Hi,
... interessant, in welcher Vielfalt die Antworten ausfallen
Als erstes stellt sich die Frage, was
ich möchte Durchrostungen ( Löcher ) die sich beim Entrosten an Krümmer und Endtopf meines Mopeds aufgetan haben schließen
genau bedeutet.
I.d.R. ist es so, daß Bereiche wo Durchrostungen stattgefunden haben, das danebenliegene Material auch bereits dünn wie Papier ist. Somit muß eh' entweder ein großes 'Pflaster'
auf den Auspuff oder die betreffende Stelle muß großzügig herausgetrennt werden um dann stumpf ein Blech einzuschweißen (ich vermute ein Absetzen des Blechs fällt wegen div. Biegungen aus).
Die nächste Frage : wie sieht es denn im Inneren des Topfes aus. Fast immer ist es so, daß der äußere Zustand, dem Inneren stark ähnelt, - u.U. fallen also weitere Arbeiten an ... und dann stellt sich tatsächlich die Frage, ob ein Neukauf nicht besser ist.
Nur wenn das Moped ein Oldtimer ist (oder das Teil noch viele Jahre behalten möchte), für den Ersatz teuer wäre, rechnet sich eine Reparatur (dann allerdings wird man eher nicht flicken, sondern komplett neu bauen).
Ebenso beim Krümmer (ist dieser schwarz oder verchromt ... wie am Motor befestigt ?) : je nachdem, lohnt sich auf lange Sicht eher eine Radikalkur und auch hier entweder Neukauf, komplette Neuanfertigung oder zumindest ein neues Stück Rohr einzuschweißen. Flickereien mit Blech .... na ja .... - höchstens um das Moped fahrbar zu (er)halten.
Blech'pflaster' wird Dir für kleines Geld jede Werkstatt auf den Auspuff 'braten' (oder mal im Freundes- oder Bekanntenkreis fragen - da sollte ein 'Dankschön' reichen).
Wenn es wirklich gut werden soll, ist die Sache (wie oben beschrieben) aufwendiger. Aber mit Elektrode würde ich dann erst überhaupt nicht anfangen - würde ich allerdings so oder so nicht

Geeignet wäre Schutzgas oder Autogen (mit Flamme). Autogen würde bei Edelstahl ausfallen - aber auch sonst sollte es jemand machen, der das auch
kann (dann allerdings sind schöne Nähte möglich).
WIG (Schutzgas) stellt das ideale Verfahren dar, mit MIG/MAG (Schutzgas) bekäme man es auch gut hin.
Also : erstmal fragen wie teuer ein Ersatzteil wäre, dann entscheiden welche Qualität man bei einer Reparatur erreichen möchte.
Gruß, hs