Auspuff MTD Rasentraktor

Diskutiere Auspuff MTD Rasentraktor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich versuche nun seit längerer Zeit meinen MTD Rasentraktor leiser zu bekommen. Habe dafür schon 3 verschiedene Auspuff Varianten...
M

MTD Racer

Registriert
10.11.2010
Beiträge
24
  • Auspuff MTD Rasentraktor
  • #1
Hallo zusammen,

ich versuche nun seit längerer Zeit meinen MTD Rasentraktor leiser zu bekommen. Habe dafür schon 3 verschiedene Auspuff Varianten gebaut und getestet.
1: den Originalen ---> zu laut
2: Großes Rohr, 25cm dm seitlich rein und am boden wieder raus (anleitung dafür im netz gefunden) ---> auch zu laut
3: Absorbations...: Nach der Anleitung von henniee aus dem forum hier gebaut ---> immer noch zu laut.

Was soll ich machen, Kann man auch nen Autoauspuff nehmen? Wobei ich den hinten montieren würde, da kein Fangsack vorhanden und das Abgasrohr mit nem flexrohr verbinden.

Bin für alle Vorschläge offen.

Gruß Nic
 
  • Auspuff MTD Rasentraktor
  • #2
sicher kannst den hinten montieren.
 
  • Auspuff MTD Rasentraktor
  • #3
Hallo!

ich habe damals für meine Stiga auch nach einer Lösung gesucht und nach langem rumpropbieren war diese Lösung für mich die zufriedenstellendste:

Krümmer aus Gussrohren gebaut, verschweisst und dann einen Schalldämpfer aus Edelstahl zusammgeschweisst, mit Löchern im Hauptrohr und Stahlwolle im Dämpfer!

Sieht zugegebenermassen etwas brachial aus, hat seinen Dienst aber zufriedenstellend versehen!

IMG_0369.jpgIMG_0371.jpgIMG_0370.jpg
 
  • Auspuff MTD Rasentraktor
  • #4
Ich habe einen Motorradschalldämpfer (Honda CBR 600 - gab's bei Ebäh für 2€) gekürzt und entsprechend modifiziert, damit er nicht zu breit baut. Er erfüllt gleichzeitig die Funktion der "Stosstange" und hat die Lautstärke enorm reduziert....
 

Anhänge

  • CBR.jpg
    CBR.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 487
  • Auspuff MTD Rasentraktor
  • #5
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.

@manatee:
Der sieht mal gut und sauber gearbeitet aus. Da sehe ich, dass ich meinen wahrscheinlich viel zu klein und labil gebaut habe.

@torf:
Das mit dem CBR Auspuff ist auch mel ne Idee, schaue schon fleißig in der Bucht und telefoniere sämtliche Autoverwerter durch.

Melde mich dann wieder bei neuigkeiten...

Gruß Nic
 
  • Auspuff MTD Rasentraktor
  • #6
Gern geschehen!

Halte uns mal auf dem Laufenden!

Schönen Gruss!
 
  • Auspuff MTD Rasentraktor
  • #7
Es muss ja nicht unbedingt CBR 600 sein - aber der passte vom Durchmesser ganz gut und ich habe ihn günstig bekommen. Er wurde noch in der Länge gekürzt :flex: (auf einen ausreichend großen Resonanzraum achten), das Ende wurde mit einer Platte verschlossen :feuer: und der Einlass von der Oberseite (auf dem Bild nicht sichtbar) eingebracht. Neue Halterungen anschweißen und am Rahmen befestigen. Für den Anschluss entweder Flexrohr nehmen oder ein Rohr biegen und auf eine vernünftige Rohrführung achten. An der Stelle stört der Schalldämpfer nicht - Schneeschild wird sowieso nicht montiert....
 
  • Auspuff MTD Rasentraktor
  • #8
Sag mal Torf:

Das Flexrohr ... wie befestigst du das am Motor, oder haste dir nene Krümmer geschweisst? mach doch mal Beizeiten ein Detailfoto bitte.

Grüsse

manatee
 
  • Auspuff MTD Rasentraktor
  • #9
Detailfoto habe ich gerade nicht zur Hand und bin noch nicht dazu gekommen die Haube abzuschrauben.
Ich habe den CBR Schalldämpfer hinter den originalen Schalldämpfer angebaut. Ging ohne Probleme, da die Abgasführung sowieso nach unten herausging. Der Schalldämpfer sieht so ähnlich wie der auf dem Bild aus. Ich habe das nach unten abgehende Rohr gekürzt und "nur" noch mit dem zweiten Schalldämpfer verbunden. Bei meinem alten Mäher bin ich ähnlich wie Du vorgegangen. Ich habe "Wasserrohren" und Bögen gearbeitet, um an die Form zu kommen.
 

Anhänge

  • Schalldämpfer.jpg
    Schalldämpfer.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 377
  • muffler.jpg
    muffler.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 375
Thema: Auspuff MTD Rasentraktor

Ähnliche Themen

H
Antworten
22
Aufrufe
8.505
honigtoni
H
M
Antworten
2
Aufrufe
1.159
MTD 11/81
M
Zurück
Oben