Aspen

Diskutiere Aspen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe hier im Forum immer wieder von einem Zaubertrank namens Aspen gelesen und es ist mir - als Gelegenheitssäger mit ´ner...
Naja, da gibts schon einige Pappnasen die darauf ansprechen könnte. :D
 
Würde ja prinzipiell mitmachen (Stuttgart), brauche aberzur Zeit eher nix, hab noch 10 Liter original verschlossen und die reichen noch ein bißchen.
 
Servus
Da der Sonderkraftstoff 2 Jahre haltbar sein soll, ohne sich chemisch zu zerlegen, hab ich mir letzte Woche beim der freundlichen WLZ Werkstatt im Remstal mal 5 ltr. Motomix geholt. Kam 16,13 + Märchensteuer. Ist 3,74 € pro Liter. Habs mal in meine alten Sägen, Motorsensen, Blasgeräte gefüllt, die ich selten, bis sehr selten anschmeisse. Da macht´s m.M. nach Sinn. Wenn ich grössere Mengen Kraftstoff brauchen sollte, bleibe ich beim selbstgewixten.
 
3,74€ ist ein stolzer Preis muss ich schon sagen...

Also ich hatte mit selbermixen mit Stihl HP Super 2T. Öl noch nie Probleme, funktioniert alles perfekt und stinken tuts meiner Meinung nach auch nicht...

Außerdem hat mir mein Stihl Händler zu dieser Variante geraten...
 
Hallo


Habe mir mal Angebote über 55/60l sonderkraftstoff eingeholt.


Preis von 2,15 - 2,45 zzgl. Mwst und Versand.



Mit der Sammelbestellung meinte ich eigentlich das Forum.
Kenne das so ,eine Firma die Sonderkraftstoff vertreibt gibt Prozente je mehr Liter es werden zb bei 100 l 10% ,200 15% usw.
Die lieferung erfolg von der Firma zum Besteller für die üblichen
Versandkosten.


Mfg Patrick
 
Hallo,

habe schon ein paar Mal geschrieben, daß bei uns an der Tanke 5l Aspen 13,50€ koten was ca 2,70€/l sind.

Einen Händler der für 1L Sprit 3,74€ (und dann noch aus dem Faß) will, würde ich höchstens mitleidig angrinsen.

Gruß

Thomas
 
ich habe auch vor eine säge auf motomix/aspen umzustellen- für die benutzung an windstillen tagen.

@thomas: kannst du mir mal bitte sagen was das für eine tanke ist? :roll:

gruss und danke,
florian
 
Hallo Floh,

da hat Bene recht, das ist die Tankstelle Günther an der Autobahnausfahrt Lahr.

Witzigerweise habe ich erst vor kurzem festgestellt, daß die Tochter des Besitzers bei mir im Ort im gleichen Verein ist wie ich. Wenn wir also im März mal wieder 150 Stangen Holz brauchen um unser Zeltlager aufzubauen, muß ich mal offiziell um eine Spende von 5L bitten :)

Gruß

Thomas
 
das ging ja promt- danke!

was ist das denn für eine tanke- freie, aral, esso,...?
dann kann ich in bei mir mal gezielt eine solche anlaufen und den bestand prüfen :P .

florian
 
Habe noch nie Aspen oder ähnlich verwendet.

Selbstgemischt, das ist das was durch meine Sägen läuft.
Seit kurzem verwende ich Dolmaröl. Vorher war es Mischöl von Aral oder .....ja, halt oder.

Qualm, damit hatte ich noch nie ein Problem.
Meine alte Zündapp, die hat wenn sie kalt war gequalmt. Da war es auch egal ob es mineralisch oder syntetisches Öl war.

Da ich mein altes Schätzchen liebe (120Super) , mische ich auch mit Dolmaröl 1:40.

Wie ich es mit jedem Motor mache, lasse ich sie immer eine knappe Minute "warm" laufen, bevor es zur Sache geht.

Seit ich das Dolmaröl verwende hab ich den Eindruck, dass sie ein wenig spritziger geworden ist.

Bei mir laufen an einem Samstag gut 5 Lieter Gemisch durch.
Dann tankt aus meinem Kanister noch der Schwiegervater und Schwager in Lauerstellung.
Also reicht ein Kanister an einem Holzmachtag nicht aus.
Mir wären es da einfach zu teuer um mit Aspen zu fahren.
Und alten Spritt......kenne ich nicht.

Gruß

Volker
 
Finfin schrieb:
Habe noch nie Aspen oder ähnlich verwendet.

Selbstgemischt, das ist das was durch meine Sägen läuft.
Seit kurzem verwende ich Dolmaröl. Vorher war es Mischöl von Aral oder .....ja, halt oder.

Qualm, damit hatte ich noch nie ein Problem.
Meine alte Zündapp, die hat wenn sie kalt war gequalmt. Da war es auch egal ob es mineralisch oder syntetisches Öl war.

Da ich mein altes Schätzchen liebe (120Super) , mische ich auch mit Dolmaröl 1:40.

Wie ich es mit jedem Motor mache, lasse ich sie immer eine knappe Minute "warm" laufen, bevor es zur Sache geht.

Seit ich das Dolmaröl verwende hab ich den Eindruck, dass sie ein wenig spritziger geworden ist.

Bei mir laufen an einem Samstag gut 5 Lieter Gemisch durch.
Dann tankt aus meinem Kanister noch der Schwiegervater und Schwager in Lauerstellung.
Also reicht ein Kanister an einem Holzmachtag nicht aus.
Mir wären es da einfach zu teuer um mit Aspen zu fahren.
Und alten Spritt......kenne ich nicht.

Gruß

Volker

Laut Aussage von meinem Dolmarhändler ist das Dolmarmischöl dasselbe wie das von Stihl. Beide Marken beziehen das Öl vom selben Hersteller. In meinen großen Sägen 034S & 048 wird Tankstellennormalbenzin mit diesem Mischöl im Verhältnis 1:50 gefahren.

MfG , Hellwig 8)
 
Danke Hellwig für den Input.

Ich werde auch auf 1:50 umstellen. Aber erst wenn das Holz aus dem Wald ist.
Hab doch bammel vor einem Fresser. Den könnte ich zur Zeit mir nicht leisten.
Meine 120er ist als sie noch neu war mit 1:25 betrieben worden.
Da waren aber auch noch 2 Stihl Contra im Einsatz. Denen war 1:25 ganz recht.

Morgen will mein Schwiegervater noch ein Los kaufen :evil:
Hab jetzt noch gut 30FM vom letzten Los auf zu arbeiten.

Dass Dolmar oder Stihl sich nichts nehmen, das sehen nur reine Stihl Freaks anders. 8)

Aspen mag seine Vorteile bei wenig Sägern haben.
Aber wie ich sagte, mir auf dauer zu teuer, zumal ich den nutzen nicht so wirklich sehen kann.

Gruß

Volker
 
Finfin schrieb:
Aspen mag seine Vorteile bei wenig Sägern haben. Aber wie ich sagte, mir auf dauer zu teuer, zumal ich den nutzen nicht so wirklich sehen kann.
Sonderkraftstoff gehört eigenltich genauso wie BioÖl zum Standard eines jeden, der mit der Motorsäge arbeiten - meine Meinung. Aber im Prinzip soll jeder tanken was er will, es ist mir egal aber Sonderkraftstoff bringt gegenüber normaler 2-Takt Mischung nur Vorteile.

Krebsrisiko lässt sich verringern
Eine Studie brachte Klärung. 21 nichtrauchende Waldarbeiter aus Franken fällten jeweils zwei Tage lang in einem mittelstarken Bestand Holz - einmal mit normaler Säge und normalem Kraftstoff, dann entweder mit Katalysator-Säge oder Sonderkraftstoff und an den letzten beiden Tagen schließlich mit Sonderkraftstoff und Katalysator-Säge. Nach jedem zweiten Tag gaben sie Urinproben ab. Die Laboruntersuchungen erbrachten eindeutige Ergebnisse: Durch die Verwendung von Sonderkraftstoff und einer Motorsäge mit Katalysator lässt sich die Belastung auf den Menschen um mehr als die Hälfte reduzieren.

Giftige Dämpfe vermeiden
Wer also die gesundheitlichen Risiken bei der Waldarbeit minimieren will, ist mit dem so genannten Alkylat-Benzin gut beraten. Es enthält kein giftiges Benzol und bei der Verbrennung entstehen weit weniger Krebs erregende Stoffe als bei herkömmlichem. Wirkungsvoll ist auch ein spezielles, rund zehn Euro teures Einfüllsystem zum Betanken der Säge, das die Benzindämpfe im Kanister zurückhält. Weiteres Plus für die Umwelt: Ist der Benzintank voll, stoppt das System automatisch - ein Überlaufen gibt es nicht mehr. Alle Beschäftigten der "Bayerischen Staatsforsten" arbeiten mit Sonderkraftstoff, was Mehrausgaben von rund 500.000 Euro für das Benzin bedeutet. Übrigens: Das Umsteigen auf Sonderkraftstoff zahlt sich auch beim Betrieb von Motorrasenmähern für die Gesundheit aus.
 
Ja, das wird schon richtig sein so wie du das da schreibst, aber warum hören dann nicht alle mit dem Rauchen auf, bringt doch auch nur Vorteile, und dieses Risiko ist doch 100x höher als das einer Kettensäge...

Also wenn ich dir was sagen darf, dann ist das Risiko sich den Fuß mit der MS abzuschneiden bei Hobbysäger sicher um einiges größer als von der MS Krebs zu bekommen... nur soviel dazu.

:D
 
Ugruza schrieb:
aber warum hören dann nicht alle mit dem Rauchen auf, bringt doch auch nur Vorteile :D

aber, aber: dann wäre die staatsverschuldung noch höher und wir dürfen noch mehr mehrwert-,öko- usw. -steuer zahlen :? :wink:

florian
 
Ugruza schrieb:
Ja, das wird schon richtig sein so wie du das da schreibst, aber warum hören dann nicht alle mit dem Rauchen auf, bringt doch auch nur Vorteile, und dieses Risiko ist doch 100x höher als das einer Kettensäge...

Also wenn ich dir was sagen darf, dann ist das Risiko sich den Fuß mit der MS abzuschneiden bei Hobbysäger sicher um einiges größer als von der MS Krebs zu bekommen... nur soviel dazu.

:D

Genau. Jetzt fehlt nur noch ein Mediziner der die Vorteile des Nichtalkoholkonsums aufzählt ^^

MfG , Hellwig 8)
 
Thema: Aspen

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
16.603
SchwarzeSonne
S
T
Antworten
10
Aufrufe
27.187
SchwarzeSonne
S
C
Antworten
9
Aufrufe
5.529
Boesman
B
S
Antworten
9
Aufrufe
8.120
StefanRo
S
Zurück
Oben