Aspen

Diskutiere Aspen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe hier im Forum immer wieder von einem Zaubertrank namens Aspen gelesen und es ist mir - als Gelegenheitssäger mit ´ner...
Ich bin hatl keiner von den "Dummköpfen" (bitte niemand persönlich nehmen) die rauchen :lol:

Aber zu machen blöder Argumentation in Sachen SK schreibe ich sicher nicht mehr :lol:
 
[/quote]

Genau. Jetzt fehlt nur noch ein Mediziner der die Vorteile des Nichtalkoholkonsums aufzählt ^^

MfG , Hellwig 8)[/quote]

na dann könnt ich ja gleich mal loslegen, mit dem kleinen problemchen, das alkohol (trotz toxizität..) nicht halb so giftig is wie zigaretten...

:)
 
Um noch einmal auf das Thema zurückzukommen.

Aspen ist ein "Alkylat"-Benzin. Mit dem Alkylierungsverfahren wird Treibstoff klopffester gemacht ("Oktanbooster"). Früher verwendete man hochgiftige Bleiverbindungen oder Benzol für diesen Zweck, heute sind diese Stoffe verboten, bis auf geringe Benzolbestandteile.

In der Regel wird heute als Klopfbremse MTBE verwendet, das als gesundheitlich unbedenklich gilt, aber sehr lange im Umweltkreislauf erhalten bleibt. Deshalb wünscht der Gestzgeber auf lange Sicht auch einen Ersatz von MTBE. Dieser Ersatz könnte das Alkylatbenzin sein. Die Hersteller werben damit , daß auch der Anteil von Schwefel, Aromaten, und Benzol gegen Null geht. Sicher ein (bescheidener) Fortschritt, Aspen ist aber nicht konkurrenzlos, alle Mineralölfirmen dürften das Verfahren beherrschen und ähnliche Treibstoffe vertreiben. Ich halte die hier genannten Literpreise für überhöht.

Ich bin kein Chemiker, wenn meine Darstellung Fehler enthält, bitte ich um Korrektur

Gruß Helmut
 
Hallo,

war heute im OBI Offenburg und da gibt es Stihlmix im 5l Kanister für 20€. Steht in der Ecke mit den Leihgeräten für ein Stihl 250 oder 270 (was gescheites verleihen die nicht) wollen sie 30€ pro Tag.

Also alles in allem, wer bei OBi kauft oder leiht ist selber Schuld.

gruß

Thomas
 
Um meinen letzten Beitrag zu präzisieren: Ich halte einen , Aspen-Literpreis von 2 Euro für reichlich und angemessen, um allen Beteiligten eine ordentliche Gewinnspanne zu ermöglichen, vielleicht 2,50.

Gruß Helmut
 
Um meinen letzten Beitrag zu präzisieren: Ich halte einen , Aspen-Literpreis von 2 Euro für reichlich und angemessen, um allen Beteiligten eine ordentliche Gewinnspanne zu ermöglichen, vielleicht 2,50.

Gruß Helmut
 
Wusste ich doch...., mein nächster STIHL-Händler ist ein GIERSCHLUND!
Will der doch für 5L :arrow: 19,60 eur. :?
 
Schweden hat von der EU die Genehmigung erhalten, Alkylatbenzin steuerlich so zu begünstigen, daß es nicht teurer ist als gewöhnliches Zweitaktgemisch an der Tankstelle. Sehr lobenswert.

Gruß Helmut
 
hobbysäger87 schrieb:
das ist doch mal wieder ein top beispiel. was machen sie in deutschland - der biodisel rme oder was auch immer bekommt auch noch steuern..........
so kann man ja wohl kaum voran kommen.
mfg
<<< Dazu würde ich sagen : Nicht "Wir sind Deutschland" sondern "DAS ist Deutschland" ! Ein gutes Beispiel für die steuerliche Abzocke unter der vor allem die kleinen Leute zu leiden haben.
Aber die gestrigen Wahlen haben wieder gezeigt das die meisten es so haben wollen... sonst hätten sie nicht wieder die "Totschläger des Sozialsystems gewählt".

MfG , Hellwig 8)
 
MotoMix
5l - ca. 16,50€

Aspen
5l - ca. 15,80€

Also nicht böse sein. Ist mir eindeutig zu teuer.
Wenn ich dann allein den Spritt zu den reinen Los-Kosten dazu rechne, dann bin ich ja mit Heizöl noch bald günstiger.

Mag sein, dass er weniger riecht und das was alles hier schon geschrieben wurde. Nur gerechtfertigt das so einen deutlichen Preisunterschied zu normal Benzin ?

Selber Preis wie das selbstgemischte und ich wäre dabei.

Gruß

Volker
 
Hab mir bei nem großen Hädler in Stuttgart n Angebot machen lassen.
5 Liter Aspen 14,44€ mit MwSt. = 2,888€/L
25 Liter Aspen 70,76€ mit MwSt. = 2,83€/L
60 Liter Aspen 164,26€ mit MwSt. = 2,73€/L

Das wären die Preise nach Abgabemenge.
Rentiert sich aber für mich weil ich nach Stuttgart fahren muss - die Paar Kilometer denkt man aber das rentiert sich nie. Hier bei uns Kostet der Kanister Aspen 15€ also 5 Liter.
MFG
 
Hallo Bene,

also wenn Du bei Abnahme von 20L Stihlmix nur 1cent/liter billiger bist, wie wenn ich nur 5l Aspen kaufe, dann sehe ich keinen so großen Grund, Stihlmix zu kaufen.

Ich werde mal nachfragen, ob man Aspen evtl bei der Tanke in Lahr ein wenig billiger bekommen könnte, weil wie gesagt, Tochter des Besitzers ist bei mir im Verein. Außerdem kann ich mal den OEST Vertreter anprechen, wenn er mal wieder bei meinem Arbeitgeber durchkommt , die haben ja auch Sonderkraftsoff im Programm und unsere Lagerist bezieht das immer vom Vertreter direkt.
Vielleicht ergibt sich bei mehrern Interessenten ja eine Menge die sich nachzufragen lohnt.

Gruß

Thomas
 
Thema: Aspen

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
16.493
SchwarzeSonne
S
T
Antworten
10
Aufrufe
27.144
SchwarzeSonne
S
C
Antworten
9
Aufrufe
5.505
Boesman
B
S
Antworten
9
Aufrufe
8.072
StefanRo
S
Zurück
Oben