APEX Easymig 210 vs. APEX Multi Inverter 3in1 200A

Diskutiere APEX Easymig 210 vs. APEX Multi Inverter 3in1 200A im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, wie die Überschrift verrät schwanke ich zwischen dem 210A Mig/Mag und dem 200A Mig Wig Elektrode Inverter...
N

nemesis665

Registriert
18.12.2011
Beiträge
11
Ort
Geseke NRW
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, wie die Überschrift verrät schwanke ich zwischen dem
210A Mig/Mag und dem 200A Mig Wig Elektrode Inverter

Das 210er hat 20%ED bei 210A, dagegen das 3in1 bei 200A 30%ED

Von den restlichen Features sind sich die Geräte recht ähnlich, (natürlich abgesehen von der WIG/Elektrode Funktion) aber sind die 200A beim Inverter realistisch? Und taugt ein Inverter überhaupt für vernünftige MIG/MAG Ergebnisse?
Läuft ja nur mit 220V...

Müsste im nächsten Jahr eh Alu und Edelstahl schweissen, da würde es sich ja anbieten.
Aber was sagt Ihr? Sone Investition will wohl überlegt sein.

Bevor Ihr fragt, schweisse seit 13 Jahren Mig/Mag bin also kein völliger Anfänger.

Hier nochmal die beiden links von Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Easymig-210-...rowerkzeuge&hash=item2a105a5967#ht_3155wt_724

http://www.ebay.de/itm/MULTI-MIG-WI..._Löttechnik&hash=item2eb8f3194b#ht_2315wt_724

So, und jetzt seid Ihr dran...
 
Moin

Also bei den Angaben des Inverters kann etwas nicht stimmen!
Code:
Schweißstrom     25A - 200A
Einschaltdauer bei MIG/MAG
                          200A; 30%ED
Leerlaufspannung max. 58V
Netzspannung (50Hz)   230V
Anschlussleistung        9,5 kVA (max. 16.3 kVA)
cos. phi                       0,85
Netzabsicherung (Schmelzsicherung):  16A, träge

Es mag ja sein, dass das Gerät max 200A bei 30% ED abgeben kann.
Auch die 58V Leerlaufspannung hören sich noch einigermaßen an, sind aber zum Elektrodenschweißen beim Zünden etwas knapp bemessen.
Aber eine Netzabsicherung bei 230V und 9,5kVA anzugeben ist ja wohl schon verarsche! Gleich zweimal die Angabe MAX 16,3kVA. Da fliessen dann mal eben lächerliche 70A durch die Netzzuleitung...
Warum nicht gleich den Netzstrom als Plasmaquelle missbrauchen :weld:
Auch ein sonstwie konstruierter Elektrodeninverter wird sich nicht mit 200A am Lichtstrom betreiben lassen. Das lässt einfach die Physik nicht zu.
Bei spätestens 160A ist da einfach Schicht im Schacht!

Frag bezüglich der Daten lieber nochmal an. Wenn die darauf bestehen lass Dirs schriftlich geben dass sie die Physik überlisten können :zunge:

PS
 
Habe Tiptopmaker mal eine Mail geschickt und gefragt wie er das bewerkstelligt... Na auf die Antwort bin ich mal gespannt
 
Thema: APEX Easymig 210 vs. APEX Multi Inverter 3in1 200A

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
25.199
Brandmeister
B
J
Antworten
25
Aufrufe
7.570
jeyare
J
K
Antworten
48
Aufrufe
25.963
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben