Anschaffung einer Autogenausrüstung...

Diskutiere Anschaffung einer Autogenausrüstung... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüß Euch, nachdem in dem anderen Thread mit dem Turbobrenner recht schnell klar wurde, dass Warmbiegen nur mit Gas+Sauerstoff funktioniert...
Und seit wann ist das verbindlich, für private Anwender?
Im übrigen...
Wie ist das mit dem Autogenschneidroboter, der genau den Schlauch montiert hat. Ist der dann nicht zugelassen, weil eine Freigabe im Datenblatt, aber kein DVGW Siegel auf dem Schlauch vorh. ist?
 
henniee schrieb:
Und seit wann ist das verbindlich, für private Anwender?
Der private Anwender kann tun und lassen was er mag - gibt natürlich Streß, wenn mal was passieren sollte.
henniee schrieb:
Wie ist das mit dem Autogenschneidroboter, der genau den Schlauch montiert hat. Ist der dann nicht zugelassen, weil eine Freigabe im Datenblatt, aber kein DVGW Siegel auf dem Schlauch vorh. ist
Gute Frage, nächste Frage. Das wird das Problem des Herstellers des Roboters sein.

Hast du ein Datenblatt der Kaufschlauch-Schläuche?
 
Ich hatte mal ein Datenblatt eines Schlauches von Kaufschlauch, ja.
Die meisten meiner sind gelabelt mit http://www.kuka-robotics.com/germany/de/ - Kuka. Komischerweise ein Hersteller von (Schweiß-) Robotern.
Einer ist gelabelt mit dem eigentlichen Hersteller des Schlauches, es war ein Wald und Wiesenname wie Müller, oder so - muss ich nachsehen.

Aber zurück zur Diskussion: Wer genau soll "Streß" machen, wenn etwas passiert? Die BG ja wohl nicht. Versicherungen? Oder was meinst Du?
Wenn ich demjenigen dann noch nachweisen kann, dass der Schlauch die Anforderungen der DVGW übertrifft, möchte ich das Gesicht sehen.

Unterm Strich kann man privat sein Gas auch durch einen Fahrradschlauch leiten. Was man nat. nicht machen sollte.

Gasdüker werden nicht selten mit PU ausgekleidet... Als Korrosionsschutz.
Berstdrücke liegen höher, als jeder HD Schlauch auf NBR Basis.

Was also spricht genau dagegen?
 
henniee schrieb:
Ich hatte mal ein Datenblatt eines Schlauches von Kaufschlauch
Ah, ich nicht.

henniee schrieb:
Wer genau soll "Streß" machen, wenn etwas passiert? Die BG ja wohl nicht. Versicherungen? Oder was meinst Du?
Versicherungen in erster Linie oder wenn jemand verletzt wird? Ist doch das gleiche mit zugelassenen Holzschrauben im Holzbau oder Dübeln usw.

Habe die PUR Schläuche (meine sind auch mit irgendeiner Roboterfirma gelabelt) noch nicht gegen Hitze getestet, ich könnte mir aber vorstellen, daß die dickwandigen Autogenschläuche da etwas belastbarer sind.

PS: Schweißroboter können auch gekühlt werden oder mit Schutzgas arbeiten, dafür reicht jeder mechanisch belastbare Schlauch.
 
Hallo,
meine Erfahrung mit den ganz normalen Autogenschläuchen (Zwillingsschläuche) war dass diese nach 20 Jahren morsch und brüchig werden, nicht der Sonne ausgesetzt, gut in weiten Schlingen aufgerollt. Also besser alle 10 Jahre mal einen neuen Satz spendieren.
Die kann übrigens auch in den Betriebsvorschriften der Roboter stehen dass die Schläuche, auch wegen der häufigen Bewegung, in einem bestimmten Zeitraum getauscht werden müssen.

Wenn es jetzt um die Ersparnis von ein paar euro geht dann würde ich die Sache mit dem Propangas lassen, es arbeiten m.E. die Autoausschlächter und Eisen-Rudis damit, bei Schlosser oder Rohrleitungsbauern habe ich noch nie Propangas gesehen.

Wenn viel gerichtet werden muss, Frösche rausziehen etc., dann würde ich mehr in einen großen Brauseanwärmbrenner investieren der dann in Kürze auch die bessere Leistung bringt.
 
MSG schrieb:
Versicherungen in erster Linie oder wenn jemand verletzt wird? Ist doch das gleiche mit zugelassenen Holzschrauben im Holzbau oder Dübeln usw.

Habe die PUR Schläuche (meine sind auch mit irgendeiner Roboterfirma gelabelt) noch nicht gegen Hitze getestet, ich könnte mir aber vorstellen, daß die dickwandigen Autogenschläuche da etwas belastbarer sind.
Ich sehe das anders, als bei Konstruktionen, ebenso ist das Fremdverletzungsrisiko wesentlich größer.

Normalerweise ist PUR schon sehr beständig gegen Hitze, vor allem gegen mech. Belastung. Ich glaube ich habe dummerweise den Schlauch mit der MüllerMeier Aufschrift getauscht, ich muss mal den Kollegen fragen, mittlerweile habe ich nur noch "KUKA" (in blau, rot und grau).

Was ich aber bestätigen kann: Ich schneide 1x im Jahr mein Griffstückteil und auch den DruMi-Teil vom Schlauch ab - 5-10cm, weil es versprödet durch die Verrenkungen. Das ist zwar nur der äußere Mantel, aber naja.
Sollte der Schlauch irgendwann zu kurz sein und Herr Kehl hat die Farben noch da, werde ich den tauschen, mit dem Zwillingsschlauch bin ich eh unzufrieden, ist mir mit dem großen und vor allem mit dem kleinen Brenner zu unflexibel.
Montiere dann die randlosen ASS Klemmen - und wenn ich schweiße, oder was auch immer, sollte sich sowieso niemand im Gefahrenbereich aufhalten.

Beim Kauf von Sicherheitseinrichtungen (vulgo Rückschlagsicherungen) auf "Brenngas" achten, dann hat es auch meist eine Freigabe für Propan (wie meine Ibeda, sei neben Witt wohl noch genannt).
Und nicht vergessen diese jährlich zu prüfen...
:mrgreen:

Die von Alfred vorgeschlagenen Wärmeinsätze kann ich auch nur empfehlen...
Siehe Messer Katalog:
http://www.messer-cs.com/uploads/media/Autogenkatalog_06.pdf
Seite 45
oder Kayser
http://www.kayser-werk.com/fileadmin/Redakteur/Daten/Kayser_Katalog_2010.pdf
Seite 41. K3000 ist kompatibel mit Messer Star.

Vielleicht noch etwas grundsätzliches zum Thema gebrauchte Ware...
Druckminderer gebraucht zu kaufen ist immer so eine Sache, sowohl Sauerstoff, als auch Acetylen kann da unangenehm werden.(o2 kann die Membrane "verbrennen", bei Acetylen einen höheren Hinterdruck erzeugen als zulässig. Beides recht unangenehm, zumal sich das Acetylen dann entzündet.). Das ist zwar selten, aber möglich. Die DruMi müssten also schon wie geleckt aussehen..
Genau so Schläuche, würde ich eher gebraucht von Abstand nehmen.
Aber gerade Schweißeinsätze, sofern sie nicht exotisch sind, kann man gebraucht sehr günstig kaufen... siehe:
http://www.ebay.de/itm/Messer-Gries...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item4abe0b1fd2
Der Acetylendrumi scheint neu, die Einsätze und das Griffstück ebenso. Leider fehlt am Griffstück die Überwurfmutter, ist aber kein Problem diese zu bekommen. Es ist ein Star, vgl.
http://www.schweisshelden.de/produkt/Messer-Griffstuecke-Star/Griffstueck-STAR-2020-716-06820-147678

Was mich an Acetylenflaschen außerdem "nervt", ist die max. Entnahmemenge.

Ach ja ... Maschinenbrenner wie der Quicky werden mit Stahlgeflechtschläuchen geliefert...
http://img.directindustry.com/pdf/r...tylene-cutting-machine-quicky-de-42033_1b.jpg
Nix mit Autogenschlauch.

In diesem Sinne...
IMG_0181.JPG

:feuer:

PS: Unglaublich, mein Rasen war früher eigentlich nur Unkraut.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten :top:

Die Messer Star Brenner sind super, damit habe ich während der Lehrzeit gearbeitet. Allerdings auch relativ teuer.
Für daheim habe ich mich für einen Einsteigerkasten von MWW entschieden, da gibts massig Teile für und ich denke für seltenen privaten Gebrauch tuts der Kasten schon ganz ordentlich.
Zufällig gabs den hier dann gerade günstig in der Bucht :mrgreen:

Edit: Hat vielleicht jemand eine Nummer von Herrn Kehl (Kaufschlauch)? Mails an Ihn kommen als unzustellbar zurück und das Kontaktformular zeigt nach dem Absenden eine Fehlermeldung an :(
Eine Nummer finde ich auch nirgendwo, er scheint keine Schläuche mehr verkaufen zu wollen :?
 
Janik schrieb:
Edit: Hat vielleicht jemand eine Nummer von Herrn Kehl (Kaufschlauch)? Mails an Ihn kommen als unzustellbar zurück und das Kontaktformular zeigt nach dem Absenden eine Fehlermeldung an :(
Eine Nummer finde ich auch nirgendwo, er scheint keine Schläuche mehr verkaufen zu wollen :?

Hallo,

Die Nummer von Hr. Kehl habe ich in meiner letzten Bestellung gefunden 0171-7474573

Grüße,
Löschi
 
loeschi schrieb:
Die Nummer von Hr. Kehl habe ich in meiner letzten Bestellung gefunden 0171-7474573
Hallo Löschi,

danke für Deine Hilfe. :D
Leider ist diese Nummer nicht bekannt, es scheint fast so, als ob der Herr Kehl untergetaucht ist :roll:

Hat vielleicht sonst noch jemand eine andere Nummer?


Noch eine weitere Frage zur Ausrüstung :wink:
Ich würde gerne Schnellkupplungen am Griffstück und am Schlauchanfang (vom Drumi. kommend) montieren.
Die Kombination aus Rückschlagsicherung und Schnellkupplung ist doch sicherlich irgendwie möglich, oder?
Sodass die Rückschlagsicherung am Druckminderer verbleibt, der Schlauch aber schnell abgenommen werden kann.

:thx:
 
Willst du denn den Schlauch so oft lösen?
Die Verschraubungen sind auch schnell mit einem Schlüssel gelöst.
Schnellkupplungen sind halt wieder eine Fehlerquelle mehr, bei Druckluft ist das nicht so schlimm.
 
Schnellkupplungen sind halt nett, da man dann den Brenner vom Schlauch trennen kann und wieder in den Kasten aufräumen kann
 
Mir wären die Schnellkupplungen wichtig, damit ich den Schlauch nach dem Einsatz mit in die geheizte Werkstatt nehmen kann.
In der Garage sind es im Winter -10 und im Sommer 35 Grad, in der Werkstatt ist die Temperatur relativ konstant.
Ist der Lebensdauer vom Schlauch sicher zuträglich.

Eine 20L Sauerstoff-Buddel habe ich gestern bei Gase-Lüdenbach bestellt, gabs als Aktion für 156 Euro inkl. Versand, da kann der örtliche Gashändler nicht mithalten.

Druckminderer habe ich gleich dazu bestellt klick
War mir zwar am Anfang nicht sicher ob das Teil für den Preis was taugt aber dann habe ich gesehen, dass der Druckminderer Baugleich zu diesem Harris ist. Denke also schon, dass die Qualität stimmt.

Von Herrn Kehl habe ich noch nichts weiter gehört, vielleicht bestelle ich in diesem Fall auch einen fertig montierten Schlauch für Propan-Sauerstoff :wink:
 
Alfred schrieb:
Janik schrieb:
Eine 20L Sauerstoff-Buddel habe ich gestern bei Gase-Lüdenbach bestellt, gabs als Aktion für 156 Euro inkl. Versand
wie funktioniert das dann beim Tausch?
Hallo Alfred,

das sind alles ungestempelte Eigentumsflaschen. Wenn die Flasche leer ist, fahre ich zu meinem Gashändler (funktioniert bei vielen freien Gashändlern und Baumärkten) und tausche die Flasche gegen eine volle Flasche gleicher Größe aus.
Man bezahlt also einmalig den Kaufpreis für die Flasche und dann immer nur die Füllung.
Mit Miete oder TÜV hat man dann keine Sorgen mehr.
Das funktioniert bei mir mit Argon, Mischgas und jetzt noch Sauerstoff seit Jahren ohne Probleme :top:
 
Nochmal eine Frage, wo ich mir gerade etwas unsicher bin :lol:

Habe folgendes gefunden:

Die G-Vorlage sichert gegen Gasrücktritt, gegen Flammendurchschläge und sperrt die
weitere Gaszufuhr nach Flammenrückschlägen oder bei Nachbrennen ab. Sie wird
unmittelbar am Ausgang des Druckminderers angeschraubt und schützt den
Druckminderer und die Flasche optimal. Sie muß mindestens einmal jährlich durch einen
Sachkundigen geprüft werden; siehe Betriebsanleitung.

Die Einzelflaschensicherung sichert gegen Gasrücktritt und gegen Flammendurchschläge.
Sie wird im Brenner, zwischen Schlauch und Brenner oder im letzten Schlauchbereich vor
dem Brenner eingebaut und schützt Schlauch, Druckminderer und Flasche weitgehend.
Die Handlichkeit des Brenners kann allerdings durch das zusätzliche Gewicht und die
Baulänge der Einzelflaschensicherung eingeschränkt werden.

Der Einbau beider Sicherungen in eine Anlage ist wegen der Addition der Druckverluste nicht anzuraten.
Ich hatte ja eigentlich vor, direkt hinter dem Griffstück die Einzelflaschensicherungen und unmittelbar vor dem Druckminderer die Gebrauchsstellenvorlagen zu montieren.
Das widerspricht sich natürlich etwas mit dem fett Geschriebenen oben :roll:
Hätte mit beiden Sicherheitseinrichtungen dennoch ein besseres Gefühl, was meint ihr?

Edit: Bei Weldingtool gibt es diesen Schlauch fertig montiert. Lohnt sich da das selber Zusammenstellen mit PUR-Schlauch überhaupt?
Zumal ich von Kaufschlauch keinerlei Antwort bekomme und ich diese Schlauchquelle als versiegt ansehe :(

:thx:
 
Hallo,
wichtig ist die Flaschen zu sichern und da in erster Linie die Ace.
Wenn der Schlauch morsch wird kann es sein dass dieser zu brennen anfängt (ist mir auch schon passiert wenn man mit dem Brenner in die Nähe kommt) dies soll offenbar die andere Sicherung beim abknallen verhindern.
 
Alfred schrieb:
wichtig ist die Flaschen zu sichern und da in erster Linie die Ace.
Das ist mir schon klar, die Gebrauchsstellenvorlagen an den Flaschen sind absolut Pflicht.

Wenn der Schlauch morsch wird kann es sein dass dieser zu brennen anfängt (ist mir auch schon passiert wenn man mit dem Brenner in die Nähe kommt) dies soll offenbar die andere Sicherung beim abknallen verhindern.
Direkt hinter dem Griffstück sollen die Einzelflaschensicherungen verhindern, dass sich ein zündfähiges Gasgemisch in den Schläuchen bildet bzw. dass der Schlauch bei einem Flammrückschlag platzt.
Da ich unter Umständen 15m weit weg und eine Etage tiefer von den Flaschen entfernt arbeite, hätte ich damit ein besseres Gefühl.
Ich bin halt nun etwas verwirrt und frage mich, ob die Kombination aus beiden Systemen überhaupt zulässig ist oder sich gegenseitig behindert. :?

Bei diesen Sicherheitseinrichtungen lese ich doch richtig, dass sie sowohl für den Anschluss am Druckminderer als auch am Brenner geeignet sind, oder?
Harris sollte doch ok sein oder muss es zwingend Ibeda oder Witt sein?

Sorry für die blöden Fragen aber ich musste mich damit bislang nie beschäftigen, da die Autogenanlagen, die ich bislang genutzt habe, bereits immer fertig zusammengestellt waren :wink:

:thx:
 
Wie soll das gehen? Der Pfeil kennzeichnet die Durchflussrichtung.
 
henniee schrieb:
Wie soll das gehen? Der Pfeil kennzeichnet die Durchflussrichtung.
Stimmt, Du hast natürlich recht :oops:
Bin auch mittlerweile über die Seite von Ibeda drauf gestoßen, dass an den Druckminderer eine solche Sicherung und an den Brenner so eine Sicherung gehört :D

Bezugnehmend auf Schnellkupplung + Sicherheitseinrichtung, was ist von diesem System zu halten?
Oder lieber auf einzelne Komponenten setzen, damit man die Schnellkupplung weiter verwenden kann, falls die Sicherheitseinrichtung auslöst?

:thx:
 
überlege Dir gut, was Du Deinem Handgelenk und der Flexibilität mit der Konstruktion treibst...
Es gibt fast nichts nervigeres als unhandliche Brenner.

Da Du einen 16/16 Schlauch verlinkt hast, würde ich lieber da am Ende noch eine Sicherheitseinrichtung einbauen - und ein Stück (3m) kleineren Schlauch direkt am Brenner anschließen.
Das ist zwar auch nicht lustig, wenn der Dir um die Ohren fliegt, aber eigentlich passiert das ja auch gar nicht, schaut man sich mal die Ursachen von Flammrückschlägen an.

Wenn Du schon auf der Ibeda Seite warst, da wird die Funktion beschrieben. Erst wenn die thermische Rückbrandsicherung ausgelöst hat, ist die Einrichtung Schrott, hat Dir aber vermutlich dann auch das Leben (oder zumindest das der Acepulle) gerettet.
 
Thema: Anschaffung einer Autogenausrüstung...
Zurück
Oben