Anschaffung einer Autogenausrüstung...

Diskutiere Anschaffung einer Autogenausrüstung... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüß Euch, nachdem in dem anderen Thread mit dem Turbobrenner recht schnell klar wurde, dass Warmbiegen nur mit Gas+Sauerstoff funktioniert...
henniee schrieb:
überlege Dir gut, was Du Deinem Handgelenk und der Flexibilität mit der Konstruktion treibst...
Es gibt fast nichts nervigeres als unhandliche Brenner
Da gebe ich Dir absolut recht. Dieses Problem hat man aber wohl am häufigsten beim Schweißen und Hartlöten, da man den Brenner hier über einen längeren Zeitraum einhändig führen muss.
Diese beiden Anwendungen kommen bei mir aber nicht vor, kann man also eigentlich vernachlässigen :wink:
Das einhändige Arbeiten kommt höchstens beim Warmbiegen vor und dabei arbeitet man ja selten länger als 5-10 Minuten 8)
Beim Brennschneiden und Flammrichten führe ich den Brenner immer zweihändig und entlaste so das Handgelenk.

Da Du einen 16/16 Schlauch verlinkt hast, würde ich lieber da am Ende noch eine Sicherheitseinrichtung einbauen - und ein Stück (3m) kleineren Schlauch direkt am Brenner anschließen.
Bislang kam ich mit den 16mm Schläuchen immer gut zurecht, hab aber auch nie "feinere" Arbeiten mit dem Brenner erledigen müssen.

Nach etwas Überlegung habe ich mich nun dazu entschlossen, die Schnellkupplungen am Druckminderer weg zu lassen. Hab heute eine Sackkarre gekauft, die ich zum Flaschenwagen umbauen werde, daran kommt dann auch eine Schlauchhalterung, wo der Schlauch in großen Schlaufen drauf aufgewickelt werden kann :D
Der Schlauch bleibt dann mit in der Garage, er wird es überleben :allesgut:
Das Griffstück möchte ich nach dem Einsatz jedoch gerne wieder im Koffer haben, sodass ich an der Verbindung zwischen Schlauch und Griffstück diese Kombination verwenden werde :wink:
Dass der Brenner dadurch etwas unhandlicher wird, ist mir bewusst, ich werde aber damit leben können :)
Schade nur, dass es diese Kombi aus Schnellkupplung und Sicherheitseinrichtung scheinbar nur mit Schlauchtülle gibt, wo doch an dem fertigen Schlauch schon so schöne Anschlüsse dran wären :?
 
Die ersten Komponenten trudeln ein 8)

Brennerkasten2.jpg


Macht für den Preis einen sehr guten Eindruck, bin absolut zufrieden was den ersten Eindruck betrifft.
Nur die Schweißeinsätze sind ungewohnt klein, die zwei freien Plätze müssen unbedingt noch für richtige Brenner genutzt werden :mrgreen:
Den Hebel vom Schneidsauerstoffventil kann man arretieren, praktisch für sowas :top:
 
Alfred schrieb:
Hallo,
falls du mal Schmuck zu verarbeiten hast hier die "kleinere Garnitur" :wink:
Hallo Alfred,

ich verarbeite hauptsächlich St.37 und St.52 zu "Schmuck" weiter, daher habe ich mich entschieden, dass in die freien Plätze vom Brennerkasten noch ein Schweißeinsatz 9-14mm und ein Schweißeinsatz 14-20mm einzieht 8)
Nur für den Fall, dass meine kunsthandwerklich erzeugten "Ringe" mal Wagenradgröße annehmen :lol:
 
Janik schrieb:
Macht für den Preis einen sehr guten Eindruck
Wie darf man denn das verstehen?
Der Hebel von dem Schneideinsatz und die Kunsttoffventilkappen sehen schon so "günstig" aus..?
:roll:
 
henniee schrieb:
Wie darf man denn das verstehen?
Eigentlich genau so, wie ich es geschrieben habe. :wink:
Der Brennerkasten kostet neu ca. 210 Euro und für dieses Geld bekommt man einen ordentlichen Kasten zum Einstieg.
Es ist alles sauber und ordentlich verarbeitet, es gibt genug O-Ringe als Ersatz dazu und der komplette Kasten macht einfach einen guten Eindruck. :top:

Der Hebel von dem Schneideinsatz...
Ok, der Hebel vom Schneideinsatz ist z.B. bei Messer etwas hochwertiger und etwas leichtgängiger, dafür kostet so ein Kasten aber auch das Drei- bis Fünffache und die Funktion ist auch bei diesem Hebel absolut gegeben :roll:

...und die Kunsttoffventilkappen...
Wer sagt, dass die Ventilkappen aus Kunstoff sind? Das ist pulverbeschichtetes Aluminium :zunge:
 
Thema: Anschaffung einer Autogenausrüstung...

Neueste Themen

Zurück
Oben