Anfänger sucht Schweißgerät

Diskutiere Anfänger sucht Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte zukünftig in der Lage sein, einfache Sachen (rund ums Haus & Auto) selber schweißen zu können und möchte mir deshalb ein Schweißgerät...
M

mpreis

Registriert
06.03.2009
Beiträge
85
Ich möchte zukünftig in der Lage sein, einfache Sachen (rund ums Haus & Auto) selber schweißen zu können und möchte mir deshalb ein Schweißgerät (gebraucht) zulegen.

Da ich nicht allzu viel dafür auslegen (< 200 Euro) möchte, tendiere ich zu einem Elektroschweißgerät.

Worauf sollte man beim Kauf so eines Geräts achten?
 
mpreis schrieb:
Worauf sollte man beim Kauf so eines Geräts achten?
Darauf, daß ein Elektrodenschweißgerät für Dünnblech (Auto) denkbar ungeeignet ist.
Du brauchst ein Schutzgasgerät (Mig/Mag), allerdings ist das mit dem angepeilten Finanzrahmen leider nicht vereinbar.
 
Okay - das war von mir nicht gerade glücklich ausgedrückt.

Ich meinte, dass ich hauptsächlich abgerissene Bolzen oder Gewinde schweissen möchte - keine Karosseriebleche.

Verstehe ich das aber richtig, dass ich mit einem Schutzgas-Schweißgerät eine weitaus größere Palette an Schweißaufgaben erledigen kann als mit einem Elektrodenschweißgerät?

Bei ebay & Co. findet man Schutzgasgeräte für unter 200 Euro - kann man als Bastler damit auskommen, oder sind diese Geräte generell nicht empfehlenswert?
 
Wofür gibt es den Sticky eigentlich?
 
Elektrodengerät kann genauso vielfältig eingesetzt werden nur in einem anderen Rahmen.
Für filigrane Arbeiten eher nicht so doll aber für die meisten Schlosserarbeiten ganz brauchbar und in der Regel recht flexibel einsetzbar. Je nach verfügbarer Stromstärke auch für destruktive Zwecke brauchbar. Ausfugen oder Fugenhobeln ist mit hohen strömen auch realisierbar.

Du solltest mal etwas genauer sagen was du damit vorhast und um welche Materialstärken es sich handelt bzw. was für Elektroden du verbraten willst.
Lass mal die Katze aus dem Sack was dein Stromanschluss so hergibt, weil im Lichtstrombereich wirst du mit deinem Budget keinen Blumentopf gewinnen können.

Mit dem Preisrahmen den du dir da gesetzt wird kein großer Wurf drin sein. Schätze mal dass es ein Baumarkttrafo oder sone ähnliche Sparbüchse werden sollte.

Das was du hier als Budgetrahmen vorgibst reicht im Normalfall gerade mal so fürn halbwegs akzeptables Massekabel und nen Elektrodenhalter, wo noch kein Schweissgerät dranhängt und keine Elektrode dabei ist.

Gerade als Anfänger wird man sich mit solchen Prothesen eher schwer tun weil die Gurken nicht sonderlich gut zünden und sich auch nicht so Sahne schweißen lassen.

Ein geübter Schweisser kann damit eher umgehen als ein Anfänger.
Also wenn du am Anfang stehst und wenig Praxis hast macht dir so ein Billigheimer das Leben nicht gerade leichter.


Wenn die Größe der Kiste keine Rolle spielt würde ich mal über einen gebrauchten Schweißgleichrichter nachdenken.
Damit könnte es was in dem Preissegment werden.
Aber sonderlich wählerisch darf man da dann auch nicht sein.
Außerdem wird der in meinen Augen mehr Freude beim Schweißen bereiten als ein oller Baumarkttrafo.
 
Um ehrlich zu sein bin ich sowieso eher auf der Suche nach einem gebrauchten Gerät - da ich nicht allzu viel schweißen werde reicht ein gebrauchtes Gerät sicher bei weitem.

Du solltest mal etwas genauer sagen was du damit vorhast und um welche Materialstärken es sich handelt bzw. was für Elektroden du verbraten willst.

Das kann ich nicht beantworten - ich habe momentan keine wirklichen Pläne, was ich alles schweißen werde in Zukunft. Ich werde sicher keine komplizierten Sachen schweißen - eher so Sachen wie Auspufftöpfe, abgerissene Bolzen, Aufhängungen und ähnliches bei den Autos. Rund ums Haus werden hie und da mal ein paar Formrohre zu einem Gestell zusammengeschweißt werden - nichts großartiges.

Kurz gesagt - ich suche ein Gerät, mit dem ich die beschriebenen Aufgaben am einfachsten erledigen kann. Welches System es letztendlich wird ist für mich nicht wichtig.
 
Klingt eher nach Mag-Schweißgerät.

Nur wie schon gesagt, wenn du mit unter 200 Euro arbeiten willst wirst du außer Kernschrott nicht viel bekommen.
Wobei du ja noch ne Gaspulle brauchst.

Bevor die Diskussion hier noch ausufert.
Lies dir den verlinkten Beitrag durch Seite 1 und ganz speziell Seite 2.

Weil ich das Gefühl habe das wir uns hier in eine ähnliche Richtung bewegen werden.
Grundsätzlich gilt hier Ähnliches für deinen Preisrahmen.

http://www.schweissmafia.de/modules...=363&forum=15&viewmode=flat&order=ASC&start=0

Ist exemplarisch für so eine Diskussion.

Ich will nicht sagen dass es vollkommen unmöglich ist aber, Spaß wird es nie machen und die Ergebisse leiden auch darunter.
Außerdem wenn du von der Geräte-Technik keinen Plan hast kannst du schnell ordentlich Lehrgeld zahlen.
Wenn du Pech hast hättest du dir unterm strich auch gleich was vernünftiges kaufen können.

Ist ja nicht so, dass hier noch nie darüber diskutiert wurde.
 
http://www.tool-solution.de/product_info.php?info=p129_Iskra-MIG-MAG-170-Schwei-geraet.html

Vermutlich das beste MAG-Gerät, was du in dieser Preisklasse neu bekommen kannst. Dennoch ist das meilenweit entfernt von dem, was wirklich brauchbar schweißt und kosmische Weiten entfernt von einem richtig guten MAG-Schweißgerät.

Ich habe das größere MIG210L und habe mich als Anfänger extrem schwer damit getan, nicht zuletzt, weil viele kleine Baustellen bzw. Sparmaßnahmen die Qualität in der Summe erheblich reduzieren. Nichtsdestotrotz sind damit haltbare Schweißnähte bis rund 3mm Blechstärke möglich gewesen. Leistung habe ich dennoch vermisst. Entscheidend ist hier nichtmal der verfügbare Stromanschluss, sondern was das Gerät daraus macht.

Gelandet bin ich jetzt bei einem tiefgreifenden Umbau, weil ich auch damit nach recht kurzer Zeit nicht mehr zufrieden war. Bereits nach dem Einbau größerer Kondensatoren war das Gerät nicht mehr wiederzuerkennen.

Gruß,
Phil
 
Servus
diese Thema wurde schon oft angerissen.
Ist eigentlich ganz einfach,
Hätte gerne einen neunen Mercedes zum Preis eines Ladas.
Geht nicht.
entweder ein Elektroden Gerät,oder billiges Mig Mag ähnlich Einhell usw.
oder was altes gebrauchtes,wobei die Preise schwer angezogen haben.
also Sparen und was ordenliches kaufen,dann macht auch die Arbeit Spass.
 
Woran erkenne ich in der Bucht und auf ähnlichen Plattformen, ob es sich um ein besseres Gerät handelt? Geht es hier um Markennamen oder um Ausstattungsmerkmale?

Ich finde zahlreiche Schutzgasgeräte, bei welchen ich als Laie aber nicht sagen kann, wie gut die Dinge sind.
 
Am Preis!
Das Schnäppchen nach dem du auf der Suche bist, suchen 1000 andere Leute auch.
Also wenn du dich nicht etwas darüber beliest und dich informierst was ein gutes Gerät ausmacht wirst du wohl Schiffbruch erleiden.
Du findest im Forum eine Suchfunktion.
Das Thema ist leider schon zu ausgeknautscht, dass man hier noch großartig drüber schreibt.

Hier ein paar Markennamen

EWM
Lorch
Fronius
Rehm
Jäckle
Cloos
Merkle
 
Nochmal ne andere Frage du hast da was von Aufhängungen an Autos geschrieben, was meinst du damit?

Aufhängungen von was?

Ich kann zwar dunkel erahnen was du da vorhast aber so richtig schlau wird man daraus nicht.
 
ja ist fast erschreckend,wie die gebrauchten Marken Schweißgeräte hoch schießen.
Ich hab mal aus Spaß bei unserem Fach Schweißhändler nachgefragt,und war erstaund über die Preise die er gemacht hat.

beip.EWM Mira über 300€ billiger als im gesamten Netz.

oder einfach nach einem guten gebrauchten nachfragen.
 
RobMX246 schrieb:
Nochmal ne andere Frage du hast da was von Aufhängungen an Autos geschrieben, was meinst du damit?

Aufhängungen von was?

Ich kann zwar dunkel erahnen was du da vorhast aber so richtig schlau wird man daraus nicht.

Mir fällt momentan kein gutes Beispiel ein und ich habe jetzt gerade auch kein Teil zuhause, was geschweißt werden müsste.

Wenn du dunkel erahnst, was ich vorhabe, dann weißt du mehr als ich ... :wink:

Beim Wort "Aufhängung" habe ich an meinen alten PKW-Anhänger gedacht. Dieser ist auf eine Formrohr-Konstruktion aus Eisen aufgebaut und hier könnte mal die eine oder andere Stelle eine Reparatur gebrauchen.

Ich wollte mich nur mal schlau machen und mich anschließend am Markt umsehen, bevor ich irgendein Schweißgerät kaufe, welches dann absolut nicht passt.
 
Aufhängung hört sich halt nach sicherheitsrelevanten Bauteilen am PKW / Anhänger an.
Halte ich halt für bedenklich wenn du sagst dass du von der Materie nur begrenzt Ahnung hast und mit Technik deren Funktionalität dem Preis entspricht an solche Projekte wagen möchtest.

Hört sich für einen Außenstehenden ein wenig nach Fremdgefährdung an! Solche Arbeiten werden sonst nur von geprüften und qualifizierten Schweißern durchgeführt und das nicht ohne vernünftigen Hintergrund.

Ein Schweißgerät in den falschen Händen kann auch ne Waffe / Zeitbombe sein.

Aber nun gut, genug gemutmaßt.
 
Wenns richtig billig werden soll gibts noch eine Variante.
Die erfordert aber ein wenig Glück und vor Allem viel technisches Verständnis über das Innenleben solcher Geräte.
Ich hab in der Garage ein restauriertes 250A Schweißgerät stehen.
Das habe ich als defektes Gerät dem Chef eines Schweißerfachbetriebes um 20@ für die Kaffeekasse abgeschwatzt.
Das hatte der wohl mal zur Reparatur und als es dann wieder kaputt ging in die Ecke gestellt.
So wie dir Platine darin aussah hätte er es wohl auch nicht mehr wirtschaftlich repariert bekommen. Ich musste einige Leiterbahnzüge durch Blechstreifen ersetzen sowie etliche Bauteile tauschen und hab nun um insgesamt 40€ ein ordentliches MMA-Schweißgerät(250A bei 100%ED) welches ich mit einem entsprechenden Brenner auf WIG mit Anreißzündung erweitern könnte.
In den allermeisten anderen Fällen wird es aber wohl auf den Gebrauchtkauf eines Markengerätes hinauslaufen.

PS
 
Hallo liebe Leute,

ich stehe genau vor der gleichen Problematik. Ich möchte mir das Schweißen selbst beibringen und suche ein gutes Gerät für Einsteiger. Mehr als 300 Euro möchte ich aber nicht ausgeben.

Mein derzeit größtes Problem ist einfach, das ich nicht weiß worauf ich achten soll und welches Gerät für mich das richtige ist.

Meine Vorhaben sind wahrscheinlich die Gleichen wie die vom Threadersteller (mPreis). Ich kann einfach nicht genau sagen was ich in Zukunft schweißen werde.
 
Würde allem Gesagten zustimmen, das ISKRAVAR MAG-Gerät ist sicher ein guter Tip. Da bist Du aber über Deinem Preisrahmen wegen Gasflasche usw.
http://www.tool-solution.de/product_info.php?info=p129_Iskra-MIG-MAG-170-Schwei-geraet.html
Für Schutzgas MAG oder WIG muss man eben noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Wenn dünnes Blech nicht so im Vordergrund steht würde ich Dir zum Elektrodenschweißen das hier empfehlen:
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/arc-mma-e-hand-200/stahlwerk-arc-mma-e-hand-200.html
Die Einschaltdauer ist recht gut, so dass Du auch bei etwas dickerem Material keine Probleme haben solltest.
Noch billiger geht es auch, dann musst Du aber vermutlich manchmal warten bis das Gerät wieder abkühlt:
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/arc-mma-e-hand-140/stahlwerk-arc-mma-e-hand-140.html

Stahlwerk ist ja verschiedentlich schon erwähnt hier im Forum, ich habe auch eins und bin sehr zufrieden. Der Service ist gut ansprechbar und 5 Jahre Garantie ist ja auch mal ein Wort.

Elektroden bekommst Du günstig (zum Üben) in der Bucht. Und dann eben üben, üben, üben.
 
Thema: Anfänger sucht Schweißgerät

Neueste Themen

Zurück
Oben