Aluminiumabrieb von Fliesen entfernen

Diskutiere Aluminiumabrieb von Fliesen entfernen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Werte Forums-Kollegen, Unser Fliesenleger hat sich beim setzen der Treppen ausgezeichnet und anstatt des üblichen Stufen-Profils ein einfaches...
L

loeschi

Registriert
10.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nodendorf
Ort
AT-2116
Werte Forums-Kollegen,

Unser Fliesenleger hat sich beim setzen der Treppen ausgezeichnet und anstatt des üblichen Stufen-Profils ein einfaches Winkel-Profil verbaut.
Dieses ist leider bei manchen Fliesen, durch zu wenig Kleber, übergestanden, was beim Betreten dieser, ein unangenehmes Gefühl auf der Fußsohle meiner Frau verursacht. Ich bin da nicht so empfindlich :shock:

Ein Versuch den Überstand mit dem Excenterschleifer abzutragen, dauerte ewig und hinterließ den im Bild gezeigten Aluminiumabrieb auf der Fliese. Damit das ganze schneller von Statten geht, habe ich das ganze mit dem Winkelschleifer und 1mm Scheibe entfernt. Der Abrieb auf der Fliese ist leider der Gleiche.

20150616_063429_resized.jpg

Folgende Mittelchen wurden bereits mit mäßigem Erfolg versucht:
Unbekanntes Putzmittel meiner Frau als Konzentrat (Industriebodenreiniger), Silikonentferner, Nitroverdünnung, Politur von 3M, Würth REINIGER INDUSTRIE-CLEAN. Alle wurden entweder mit Kunststoffbürste oder Schleifpapier K180 "verarbeitet".
Nur mit dem Würth Reiniger ging es schleppend, aber das muss besser gehen.

Betroffen sind 7 Treppen auf einer Länge von 30cm bis 1m.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee welche chemische Keule hier das Mittel zum Erfolg ist ?

Besten Dank,
Löschi
 
Hab jetzt mal den PCI Reiniger bestellt, ich werde berichten...

Grüße,
Löschi
 
Aluminium löst sich in Salzsäure vorzüglich auf.
Vielleicht mal an einer unaffälligen Stelle mal mit einem Beizmittelchen oder Ähnlichem, wie es sie für die Edelstahlbearbeitung gibt, probieren.
Mit der Stahlbürste hätte ich auch bedenken ob die nicht wieder andere Spuren hinterlässt :glaskugel:

PS
 
Urinsteinentferner ist auf Salzsäurebasis....
 
powersupply schrieb:
Mit der Stahlbürste hätte ich auch bedenken ob die nicht wieder andere Spuren hinterlässt

Wenn mans richtig macht nichts was nicht mit warmen Wasser weg geht.
Ein bisschen vorsichtig muss man je nach Fliese schon sein und auf hochglanz glasierten Fliesen würde ichs auch nicht machen, aber sonst geht das ganz gut.

Da loeschi ja eh schon mit dem WS ohne größere Schäden dran rumgefuhrwerkt hat, gehe ich eh von Fensteinzeug aus, das ist ja noch mal ne ganze Ecke stabiler.
 
Hi,

ich hatte mal in einem Waschtisch ( Material Keramik)
auch Aluminium Abrieb, und hatte alles mögliche aus-
probiert und hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Dann sagte meine Frau ich solle doch mal es mit einem
Putzstein ausprobieren, und der Abrieb von Aluminium
hat sich entfernen lassen.

Ich denke dass es bei Fliesen auch funktioniert, einen
Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Gruß Michael
 
PCI Reiniger ist angekommen, funktioniert wenn auch mühsam.

Die Flecken zu fabrizieren war jedenfalls einfacher :crazy:

Trotzdem versuche ich es am Wochenende noch mit Salzsäure :allesgut:

Werde berichten...

Grüße,
Löschi
 
Also, es geht voran wenn auch weiterhin sehr mühsam.

Als Mittel zum Zweck hat sich folgende Vorgehensweise als "am Besten" herausgestellt:

Betroffene Stelle mit 38% Salzsäure für 30 Minuten "einweichen"
Anschl. mit Schleifpapier K180 das Zeug entfernen
Den Rest mit dem PCI Reiniger mühsam wegschrubben.

Wird wohl noch eine Weile dauern bis alles entfernt ist.

Werde wohl noch Scheuermilch versuchen.

Vielen Dank an alle Tipp-Geber.

Grüße,
Löschi
 
Probier mal Natronlauge (nur mit Handschuhen und Schutzbrille!). Kannst auch Rohrfrei aus der Drogerie nehmen (wenn Natriumhydroxid enthalten ist). Ich würde vielleicht so ein Gel nehmen, auftragen und eine Zeit lang einwirken lassen. Die Lauge greift den Stein nicht so an wie Säure, löst Aluminium aber auch vorzüglich auf.

Wobei ich nicht genau verstanden habe, ob an den Stufen jetzt noch Aluminiumleisten sind. Die würden natürlich auch angegriffen werden.
 
Hallo Forengemeinde,

Möchte Euch nun endlich die Fertigstellung melden.

Gelöst wurde die Sache nun nach etlichen Versuchen wie folgt:

Schmale Stoff-Streifen in 30%iger Salzsäure getränkt und 24h Einwirken lassen.
Anschließend mit Schleifpapier K180 und Putzlappen die klebrigen Überreste entfernen.
An den hartnäckigen Stellen nochmals mit Salzsäure und Schleifstein den Rest entfernt.
Anschl. alles gründlich mit Wasser reinigen und freuen.

Merken: Sollte ich mal wieder so eine Aktion "planen" lasse ich mir beim kürzen der Alu-Leiste mehr Zeit, die spart man sich beim ansch. Putzen :schlaubi:

Danke nochmal an alle für die Ratschläge.

@ Serienchiller: Das mit der Natronlauge habe ich auch versucht, Salzsäure ging im direkten Vergleich aber besser.

Grüße,
Löschi
 
Thema: Aluminiumabrieb von Fliesen entfernen

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
1.121
powersupply
powersupply
0
Antworten
8
Aufrufe
3.696
Brandmeister
B
B
Antworten
16
Aufrufe
6.684
kulturpaeda
K
Zurück
Oben