Aluminium gegen Kratzer schützen / Wannenecken verschließen

Diskutiere Aluminium gegen Kratzer schützen / Wannenecken verschließen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Liebe Forumianer, ich habe zwei Anliegen: a.) Ich habe hier einen Satz Teile aus Aluminium. Die Teile wurden gebürstet und anschließend schwarz...
C

ChristianR

Registriert
17.09.2012
Beiträge
26
Ort
Berlin
Liebe Forumianer,

ich habe zwei Anliegen:
a.) Ich habe hier einen Satz Teile aus Aluminium. Die Teile wurden gebürstet und anschließend schwarz eloxiert. Nun ist die Oberfläche aber noch sehr empfindlich. Da reicht es schon, nur mit dem Fingernagel drüber zu gehen, um einen Kratzer zu verursachen.

Welche Möglichkeiten gibt es, das Aluminium vor Kratzern zu schützen? Ich habe schon öfters was von Zapon-Lack gelesen.

Ich fänds super, wenn das "Feel" vom Metall erhalten bleibt, sofern das überhaupt möglich ist.
Was meint ihr? Habt ihr Tipps für mich?

b.) Ich plane, mir ein paar Gehäuse zu bauen. Grundlage dafür sollen Aluminium-Wannenprofile sein. Bei http://www.feld-eitorf.de/ gibt es sowas relativ preisgünstig. Allerdings schreiben sie, dass die Ecken dann einen Spalt aufweisen. Verschweißen würde gehen, eventuell habt ihr aber noch eine Idee, wie man diese Kanten preisgünstiger verschließen kann. Gibt es da was von der Stange?

Ich danke euch und schicke liebe Grüße,
Christian
 
ChristianR schrieb:
ich habe zwei Anliegen:
a.) Ich habe hier einen Satz Teile aus Aluminium. Die Teile wurden gebürstet und anschließend schwarz eloxiert. Nun ist die Oberfläche aber noch sehr empfindlich. Da reicht es schon, nur mit dem Fingernagel drüber zu gehen, um einen Kratzer zu verursachen.

Welche Möglichkeiten gibt es, das Aluminium vor Kratzern zu schützen? Ich habe schon öfters was von Zapon-Lack gelesen.
Hallo

Komisch. Bist Du denn sicher, dass die von Dir in auftrag gegebenen Teile korrekt eloxiert wurden und/oder nicht etwa nur lackiert worden sind? :glaskugel:
An richtig eloxierten Gegenständen macht man mit dem Fingernagel normaler Weise keinen Kratzer mehr rein. Allenfalls bleibt Nagelabrieb haften.

PS
 
Hallo PS,

danke für deine Antwort. Ja, da bin ich mir sicher, weil ich die rohen Aluminium Teile extra zu einem Eloxier-Betrieb gebracht und zum Bürsten und Eloxieren in Auftrag gegeben habe...
 
Thema: Aluminium gegen Kratzer schützen / Wannenecken verschließen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben