Alu-Schweissen mit WIG-DC

Diskutiere Alu-Schweissen mit WIG-DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möcht mal eine Erfahrung hier einstellen: Als in unserem Betrieb noch kein WIG-AC Gerät vorhanden war,nutzte ich ein Verfahren,daß aus der...
W

wonderbold

Registriert
27.03.2012
Beiträge
6
Ort
EA
Ich möcht mal eine Erfahrung hier einstellen:
Als in unserem Betrieb noch kein WIG-AC Gerät vorhanden war,nutzte ich ein Verfahren,daß aus der Autogentechnik kommt.Es gab mal einen Schweisszusatz,der in Wasser angerührt wurde und dann im Nahtbereich auf das Alu aufgetragen wurde.Er sollte die Oxidschicht beim Schweissprozess aufbrechen und Neuentstehung verhindern.Wenn es dieses Mittel heute noch gibt,dann wäre es für Besitzer von DC-Geräten eine Möglichkeit,Alu zu schweissen.Es funktioniert hervorrgend und lässt sich ohne Probleme händeln.
 
DC Plus am Brenner und 'ne richtig dicke Nadel und große Gasdüse rein...damit klappt es auch ohne Zusatzmittel
(Ist nur ein Behelf, aber es geht)

DoMi
 
Interessantes Thema, ich schweisse auch gelegntlich Alu mit DC+, aber auch eine 3,2 mm Nadel verträgt nicht wesentlich mehr als 30A, dadurch lassen sich nur sehr feine Arbeiten erledigen.

Mir ist unlängst ein Video von Ron Covell (Making Gas Tanks 2) zwischen die Finger gekommen. Der Typ schweisst autogen Alutanks für Motorräder unter Verwendung eines Flussmittels. Das Risultat ist 1A. Hab schon viel gesucht aber es ist mir nicht gelungen das Flussmittel aufzutreiben.

Für jeden Tip dankbar

Mario
 
Mit diesem Pulver habe ich vor vielen Jahren Alu geschweisst.
wie beschrieben mit wasser angerührt. Pulver ist ca. 45 Jahre alt. Geht immer noch.
Wig alu habe ich auch probiert. WenigErfolg. Werde ich nochmal machen.
 

Anhänge

  • DSC01942 [iPhone].JPG
    DSC01942 [iPhone].JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 244
  • DSC01943 [iPhone].JPG
    DSC01943 [iPhone].JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 239
Zum Thema Alu-Schweissen mit WIG-DC habe ich mal bei EWM nachgefragt: Die prompte Antwort (Tja, gute deutsche Firma!) war die: Ja, geht sehr gut, man braucht dazu ein Schutzgas-Gemisch aus 90% Helium und 10% Argon. Das Verfahren hat die Firma Zeppelin entwickelt; hier der Link:

http://www.zeppelin-qm.de/fileadmin/user_upload/QM_Schweisstechnik_low.pdf

Das Gasgemisch He90/Ar10 gibt es bei Linde und Messer-Griesheim direkt ab Lager, aber standardmaessig nur in 50l-Flaschen. Wir haben aber einen Lieferanten gefunden, der uns die Mischung in eine 10l-Flasche gefuellt hat.

Meine Schweissversuche mit 3mm Alu-Blech, EWM Picotig 180 auf 75 A mit 2,4er Nadel gold, negativ gepolt und 24l/min Helium/Argon-Gemisch (man braucht rund die 3fache Menge wie Argon, weil Helium viel leichter als Argon ist) zeigten: Klappt super!

Wer's nicht glaubt, probiert's aus.
 
Chamisso schrieb:
....negativ gepolt...


Was verstehst du unter "negativ gepolt" ??

Und was hat die Helium-Füllung gekostet?

DoMi
 
Polung wie bei Stahl, d.h. Werkstück an plus, Brenner an minus.

Kosten der Fuellung habe ich noch nicht, obwohl die Flasche laengst geliefert ist; ich warte auf die Rechnung. Sobald bekannt, poste ich die Kosten. Vermutlich wesentlich teurer als reines Argon.
 
So, ich habe jetzt den Preis fuer die Fuellung 90%He/10%Ar in einer 10l Flasche: rund 100 Euro. Ist teuer, aber immer noch billiger als ein gutes AC-Geraet. Aber eine 20l Fuellung wird kaum teurer werden als die 10l Fuellung.
 
Bei 6-fachen Gaskosten sollte man AC Geräte aber nicht gänzlich außer Acht lassen... :shock:

Hast du vielleicht ein paar Photos deiner Schweißnähte mit diesem Verfahren? Würde mich interessieren, wie sowas im Vergleich aussieht.

Gruß,
Phil
 
So war das von mir nicht gemeint, dass dieses Verfahren das AC-Schweissen von Alu ersetzen soll - es ist nur eine ganz gute Alternative, wenn man nur ein DC-Geraet hat und mal gelegentlich damit Alu schweissen will. Klar, aus Kostengruenden wird man, wenn man berufsmaessig den ganzen Tag Alu schweisst, das AC-Verfahren nehmen.

Das Verfahren, also DC mit 90%He/10%Ar ist uebrigens auch auch in folgendem Standardwerk beschrieben:
"Schweißtechnik -Schweißen von metallischen Konstruktionswerkstoffen"
Herausgegeben von Klaus-Jürgen Matthes, Werner Schneider
5., neu bearbeitete Auflage. 02/2012. Hanser-Verlag

Fotos folgen.
 
So, anbei zwei Bilder vom Alu-DC-Schweissen:

3 mm Alu-Blech AlMg3, 100A DC, Schutzgas 90%He,10%Ar, Gasdurchsatz 20 l/min, Elektrode 2,4mm "Gold", Zusatzmaterial MT 5356 2,4 mm (ist zwar AlMg5, geht aber besser als Zusatz MT 5754= AlMg3).

Ich bin kein Schweissprofi - ein Berufsschweisser kriegt das bestimmt noch besser hin.
 

Anhänge

  • IMG_0459.JPG
    IMG_0459.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0466.JPG
    IMG_0466.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 87
Die Naht sieht für mich sehr gut aus.

Mein Zylinderkopfdeckel von meiner XT hat einen Haarriss seit 1996.
Immer ein besschen ölig.
Habe Alu schweissen an einem alten Limgehäuse probiert.
Inverter, DC aber nur Argon. 2,5 Nadel 60A.
War ein reinfall.
vor Jahren habe ich hier im Forum ein Video über Alu hartlöten gesehen. Hatte mir gleich das Flussmittel und die Lötdrahte schicken lassen. Mit Sauerstoff und Propan probiert. Auch nicht geklappt.
Sah im Video leicht aus.
Am Ende habe ich dann von innen und aussen geklebt.
Nur kurz den Motor bis 100grad öltemperatur laufen lassen. Dann Winterpause fürs Motorrad.
 
Hier ein Video!

http://www.youtube.com/watch?v=H_DwA0vzKXI

Optisch ist DC Alu nicht der Kracher aber bei dickem Material scheint es AC weit überlegen zu sein.

Wie auch immer, ich hab ne AC/DC Kiste da ist es egal.
Und für ganz Dicke Brocken kann ich die Mig-Pulsarc Kiste rauskramen.
Aber wann schweißt man im Normalfall Wandstärken über 20-30mm?
 
Thema: Alu-Schweissen mit WIG-DC

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2.815
DomiAleman
D
S
Antworten
18
Aufrufe
18.968
chevyman
chevyman
D
Antworten
11
Aufrufe
3.874
DeppJones
D

Neueste Themen

Zurück
Oben