Alu Schweißen - Rand schmilzt weg

Diskutiere Alu Schweißen - Rand schmilzt weg im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo Liebe Gemeinde mein Name ist Daniel und habe mit dem Schweißen angefangen. angefangen habe ich mit einem einfachen Inverter von Einhell...
X

xeenon

Registriert
14.02.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern lk Altoetting
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #1
hallo Liebe Gemeinde

mein Name ist Daniel und habe mit dem Schweißen angefangen.

angefangen habe ich mit einem einfachen Inverter von Einhell den ich dann mit Schlauchpaket auf wig aufgerüstet habe. Funktionierte schon relativ gut mit Lift arc, aber ich war nicht zufrieden.

da ich auch Alu Schweißen möchte, habe ich mir von Stahlwerk jetzt das folgende Gerät gekauft:
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/shop/139-stahlwerk-acdc-wig-200-puls-mit-plasma-s.html

Das funktioniert echt geil, bin sehr zufrieden. Die erste Alu Schweißnaht finde ich echt gut. nur habe ich das Problem, das der Rand immer Weg schmilzt.

ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. mit den Puls Schweißen komm ich noch nicht klar. habe einfach mal 15-20 Ampere eingestellt. Phase ist leicht negativ eingestellt. auf dem Bild (welches hoffentlich von meinem Smartphone hoch geladen werden kann) sieht man deutlich was ich meine.
https://docs.google.com/file/d/0B8hn1ABNUJUzenlRNURSWmlkSmc/edit?usp=docslist_api

Ach ja, es handelt sich um 1,5mm Baumarkt Alu mit undefinierter Legierung.

Habt ihr Tipps?

Entschuldigt meine groß/klein Schreibung. Mein Handy löscht die halben Wörter wenn ich was korrigieren möchte.
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #2
Hallo, also ein Bild vom Problem wäre hilfreich. Dazu am besten noch Angaben zum Material, Zusatzwerkstoff, deinen Einstellparametern und wecle Wolframnadel zu verwendest und dann wäre es Perfekt. :wink:


So kann (zumindest ich) dir nicht viel weiterhelfen.
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #3
Guten Morgen

ein Bild vom Problem habe ich hoch geladen. Funktioniert der Link nicht? Es geht um den Rand der mir Weg schmilzt.

Wie schon geschrieben handelt es sich um Baumarkt Alu (von der Baywa) mit unbekannter Legierung (blank, nicht eloxiert). Als Zusatz nehme ich AlMg5 (wobei ich jetzt nicht den Zusammenhang zwischen dem wegschmelzen und dem Zusatz verstehe).

Graue Wolframnadel, Einstellungen sieht man hier:
https://docs.google.com/file/d/0B8hn1ABNUJUzY0ttS0JtTEZDRWs/edit?usp=docslist_api

ich bin Linkshänder. Das heißt ich habe die Schweißnähte von rechts nach links gemacht. Ich habe einzig die Stromverlagerung vom negativen immer weiter ins positive verschoben (zuletzt war ich fast neutral) und die Stromstärke nach unten korrigiert (bin jetzt bei Impuls 15 und 20A).

Da Ich 2T Schweiße findet Strom Absenkung usw. keine Anwendung
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #4
Alu ist Teufelszeug zum Schweißen.

Tipp1: Fange am Rand des Bleches an.

Tipp2: Bei dir sieht man, dass deine Schweißnaht zum Ende hin immer breiter und flacher wird. Hängt damit zusammen, dass das Material immer heißer wird. Du musst dann entweder mit dem Fußpedal den Strom zurück nehmen oder schneller machen.

Tipp3: Mach erst mal an dem Blechrand einen dicken Schweisspunkt und schweisse darauf zu

Zum Rest :Keine Ahnung, ich habe mir auch nur selbst beigebracht...
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #5
Hi Xeenon ,

Das Wichtigste beim Aluschweissen: Klar definiertes Material. Das Baumarkt-Alu kannst du knicken, da ist wegen der Strangpressfähigkeit z.T. Kupfer drin oder anderes Zeug, was Stress beim Schweissen macht.
Besorg dir im Internet mal AlMg3 oder AlMgSi0,5, und dann geht die Lucy ab.
Zum Thema Aluschweissen findest du ein paar Videos in Youtube im Kanal LSCAD.
VG
Chamisso
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #6
Danke für die Tipps. Ich werde Es mal heute nach der Arbeit probieren

Und ich dachte ich hole mir billiges Blech vom Baumarkt zum Üben...

Woher kann ich das Blech beziehen? Der einzig Metallhändler bietet nur Bleche mit 2x3m an. Das kann ich nicht mal transportieren.

Grüße
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #7
Schau mal, ob es eine Alu verarbeitende Schlosserei in der Nähe gibt. Die müssen das Zeug ja auch schweißen und haben bestimmt auch Reststücke, die für den Schrottpreis weggehen.
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #8
Ja jetzt hab ich den Link auch gesehen :wink:

Also ob du Linkshänder bist oder nicht ist eig egal (Ich schweiße auch mit Links) Die wichtigsten Tips hast du ja schonmal erhalten. Ich würd evt mal sehen, ob du nicht mit ner grünen Nadel besser klar kommst (reines Wolfram)

Das mit dem Zuastz war eher allgemein, wobei ich das Foto j nicht sehen konnte (warum auch immer...)
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #9
Ich würde erst einmal mit den passenden Grundlagen anfangen, bevor ich mich mit Dünnblech versuche. Da verhällt sich Alu leider widerspenstiger als Eisen.

Besorg dir 2-3mm starkes AlMg3 als Reststücke und versuche Stumpf, Überlapp, T und Eckstöße zu schweißen.

Solche Bleche habe ich immer vom Rand nach Innen mit einer untergelegten Kupferplatte geschweißt.
Wenn man Teile verschweißt, welche zwei Außenkanten haben würde ich beide male von Außen schweißen und mittig zusammenlaufen lassen.

Es ist auch gut möglich, dass du in Etappen schweißen musst um die Bleche zwischendurch abzukühlen.
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #10
Deine Schweissübungen sind gar nicht mal schlecht. Dein Problem ist halt das zu dünne Blech. Du musst, wenn du in den Randbereich kommst,

- weniger Strom (->Fusspedal), oder
- schneller ziehen
- und mehr Zusatz geben.

Alu kann recht zickig sein, besonders Alu-Guss, aber mit der Zeit wird das schon. Als ich mir mein Schweissgerät holte, war Alu nicht so das Thema, mittlerweile schweisse ich fast jedes 2. Projekt in Alu.

Hier noch 2 Videos (in Englisch) mit sehr guten Erklärungen


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cwB4PESPAlI
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #11
Hallo zusammen,

Also mein Fuß Pedal ist jetzt gekommen
http://www.stahlwerk-schweissgeraet...er/62-fusspedal-fuer-wig-schweissgeraete.html

Aber Da keine Anleitung weiß ich nicht so richtig wie ich damit umgehen soll. Ich bin Gerade in der Arbeit und kann es auch nicht testen.

Weiß jemand wofür der Regler vorne dran ist? Und was Stell ich am Schweißgerät ein? Die maximal Leistung und Regel dann mit dem Pedal oder mein gewünschter maximal Wert und ich Regel dann mit dem Pedal von 0 bis eingestellt?

Danke
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #12
Bei meinem Stahlwerk 200A AC/DC/Plasma/Elektrode ist es so: Wenn das Fuppedal angeschlosseln ist, wird der maximale Schweißstrom nur noch mit dem vorderen Poti am Pedal eingestellt.
Zum Einstellen:
Schweißgerät auf Elektrode einstellen, Pedal bis unten betätigen und dann ist der eingestelllte max. Strom auf dem Display des
Schweißgerätes ablesbar.
So also auf ca. 40-50A / mm Blechdicke einstellen.
Schweißgerät wieder auf WIG umschalten.
Jetzt lässt sich der Strom mit dem Pedal von 0 bis eingestelltes maximum einstellen.
D.h. Am Anfang Pedal voll durchtreten, Schweißpunkt auf das Nahtende, Schweißpunkt auf den Nahtanfang und dann von da aus loslegen. Wenn du feststellst, daß du nicht mehr schnell genug schweißen kannst (Brennerbewegung, Materialzugabe) dann einfach den Fuß etwas hoch und das Schweißbad wird nicht mehr so heiß...
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #13
Mein Pedal hat wohl einen Weg. Beim drehregler ist der Bereich von 0-200 Ampere innerhalb von einem mm einzustellen. Auch die Pedal Betätigung reagiert erst bei voller Betätigung. Morgen mal mit denen telefonieren.
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #14
Bei meinem Pedal hat sich mal innen ein Hebel ausgehängt... Der war nicht richtig fest. War aber in 5min repariert.

Bemühe mal die Suche, ich hab auch die Schaltung des Pedal hier gepostet. Dann kannst du es mal prüfen.
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #15
Sobald Ich Es öffne war es das mit der Garantie. Möchte da lieber schauen was die sagen.
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #16
Ich habe die potis jetzt durchgemessen, aber die haben ihre Werte. Die Werte gehen linear nach oben. 2,2kohm und 10kohm

Was mach ich jetzt?
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #17
Stahlwerk fragen, wie sie sich das mit dem Austausch vorstellen... Dein Pedal funktioniert ja. Oder das gelieferte Pedal passt nicht zum gelieferten Schweißgerät.
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #18
Hat sich erledigt. Mein Hund hat das Kabel an gebissen. Nichts mit Austausch
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #19
Es funktioniert soweit alles. Aber Ich bekomm es einfach net hin. Habe ein vierkantrohr auseinander geschnitten und wollte es wieder zusammen Schweißen. Aber mir schmilzt das Alu weg bevor ich überhaupt die Oxid Schicht aufgebrochen habe.

Da Ich Aber ne Hunde Box bauen muss sollte ich das bald mal hin bekommen..

Hilft mir da eventuell pulsschweißen? Habe es mal ausprobiert aber da komm ich mit den Einstellungen noch weniger klar :crazy:
 
  • Alu Schweißen - Rand schmilzt weg
  • #20
Poste mal ein Bild mit den verwendeten Einstellungen des Schweissgerätes, die Materialabmessungen und ein Bild vom Ergebnis.

Waren die Rohre ganz dicht zusammen oder war da ein Spalt wo du geschweißt hast?
 
Thema: Alu Schweißen - Rand schmilzt weg

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2.864
DomiAleman
D
O
Antworten
4
Aufrufe
2.962
DomiAleman
D
G
Antworten
11
Aufrufe
5.189
derMaggus
derMaggus
G
Antworten
3
Aufrufe
2.063
Janik
J
M
Antworten
11
Aufrufe
7.151
waller_frank
W
Zurück
Oben