Alternative zu wackeligen Werkstattregalen?

Diskutiere Alternative zu wackeligen Werkstattregalen? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, bin auf der Suche nach einem Werkstattregal mit den Maßen 2m hoch, 1m breit 0,5-max. 0,6m tief. Es sollten so ca. 5-6 Fachböden vorhanden...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hi,

bin auf der Suche nach einem Werkstattregal mit den Maßen 2m hoch, 1m breit 0,5-max. 0,6m tief.

Es sollten so ca. 5-6 Fachböden vorhanden sein.

Es gibt ja unzählig viele dieser Regale, doch leider sind die meist alle recht wackelig und instabil. (siehe Baumarkt, Kellerregal, etc.)

Die Frage ist, was würde ca. so ein Regal kosten beim Schlosser welches aus stabilem L-Winkelprofil oder Vierkantstahlrohr gefertigt ist?
Vielleicht hat auch einer eine Anleitung/Idee für eine schraubbare Version. Das Regal sollte halt stabil sein und pro Fach ca. 400kg gut aushalten. Hat einer sowas vielleicht schon selber gebaut, wie gesagt schraubbar (wenigstens die Fachböden) wäre gut.
Ich dachte an eine reine Metallkonstruktion, die einzelnen Regalböden könnten mit Einlegeplatten aus Holz versehen sein, darunter aber auf alle Fälle Metallprofile.

Die Schwerlastregale gibts gebraucht ja auch sehr oft und auch preiswert, allerdings nicht mit den von mir geforderten Maßen.

Wie seid ihr an ein stabiles Regal gekommen, bzw. was habt ihr in Verwendung?
 
Hallo!
Als erstes Frage ich mich was 400kg wiegt bei max. 0,6*1*0,4m³...
Ansonsten Ind.ausrüster ala Gaerner, Kaiser&Kraft.....
Ansonsten bei Auktionen Fachbodenregale suchen...habe vor Jahren mal ein Regal 0,6tief Feldlast 10t Spannweite 3x2,7m gefunden mit Blechboden für 100€...
Ansonsten bei regal-systeme zum Vergleich schauen. Habe zwar dort meine Bestellung storniert weil es mir zu lange Gedauert hat bis ich eine Bestätigungsmail bekommen habe und ich mich zwichenzeitlich anders entscheiden hatte, aber lag wohl dran das a)auf Rechnung und b) über den Jahreswechsel. ZUm Vergleich ganz gut geeignet.
 
Hallo,
ich habe Steckregale von der Metro,4 böden a 265 kg, 2 Stück um die 50 Euro, gibt es jetzt z.Zt. wieder im Angebot.
Wichtig ist dass die Regale auf ebenen Boden stehen und befestigt sind, evtl. miteinander verschraubt sind und man gegen Verziehen Diagonalen auf die Rück- und Seitenwand schraubt.
 
Hallo,

Die Lösung heißt: Selbst ist der Mann oder zahlen. Warum Regale, wenn schon, dann einfach einen Stahlschrank aus Hohlprofil konstruieren und so ist alles sauber verstaut. Fürs Staugewicht selbst sehe ich kein Problem aber trotzdem wer legt schon in der Regel soviel Material in ein Regal außer man möchte seine Goldbarren deponieren :).

Für die Konstruktion der Schränke habe ich 40 Hohlprofil verwendet für den Außenrahmen, 30 x 4mm Winkeleisen für die Rahmen der Regale und 40 T Profil für die Türen. Den Schrank mit Blech von 1,2mm eingekleidet sowie die Türen (alles genietet) und für die Regale habe ich die glatten Holzplatten von 22mm aus dem Baumarkt verwendet. Das Ganze grundiert und lackiert und schon hat man passende Schränke oder Regale wo man schon etliche Zentner verstauen kann.

http://imageshack.us/photo/my-images/90/p4124624.jpg/

Mfg. Koordinate.
 
Ob selbst gebaut so viel günstiger ist, wenn man die Einzelteile auch kaufen muss, als fertig gekauft ?
Hätte da doch erhebliche Zweifel.

Enfach mal hier schauen mit Preisen:
http://www.tixit.de/fileadmin/pdf/TIXIT_Fachbodenregale.pdf

Vergleichbare Winkelprofile und auch Fachböden für schwere lasten habe ich schon bei Bauhaus gesehen. Mit Winkelversteifung absolut standfest.
 
ich würde mal nach
Tego
bei ebay suchen. Der lfm kostet so ca. 60 Euro
 
Der Bomber schrieb:
Hallo!
Als erstes Frage ich mich was 400kg wiegt bei max. 0,6*1*0,4m³...
Füll den Raum der da entsteht zu einem drittel mit einem Stahlblock, dann hast du ungefähr das Gewicht. Frag jetzt aber nicht wie man den da rein und raus bekommt.
Ganz ehrlich kann ich mir das auch nicht ganz vorstellen, außer extrem viele kurze Volleisenstäbe, Flacheisen oder ähnliches gut stapelbares Metall.
Wr haben hier einige der 0815 Regale (wie der tixit Link) und stapeln die voll mit Eiern - pro Fach gut 100kg, wackeln sollte da nichts, sonst wäre das eine leicht riskante Lagerung...
 
Hallo,

Richtig ist schon dass es jedem überlassen ist wie und was er sich erwirbt aber trotzdem bin ich immer wieder in diesem Forum erstaunt über die Antworten, Vorschläge und Reaktionen. Hier treffen sich doch in der Regel Menschen die eben gerne in ihrer Freizeit werken ob in Holz, Metall oder sonst was aber das sollte nicht das Thema sein. Also gehe ich davon aus dass jede Gelegenheit genutzt wird sich selbst etwas zu basteln wenn sich eine Gelegenheit bietet mit den von uns doch so teuren erworbenen Werkzeugen. Hinzu kommt noch dass ich mir nicht vorstellen kann dass man passende Regale oder Schränke im Baumarkt findet wenn bestimmte Masse vorgegeben sind. An sich braucht man kein Werkzeug Forum um eine Empfehlung zu erhalten sich im «Ebay» oder in einem der bekannten Baumärkte zu erkundigen denn in der Zwischenzeit kennt jeder diese Adressen der ein Computer mit Internet besitzt. Mit den Angaben vom Autor dürfte es wohl nicht einfach sein ein Regal von 50-60cm Tiefe zu finden mit einer hervorragenden Stabilität und schlussendlich darf es auch noch nichts kosten. Ich habe gelernt dass wenn man auf Qualität setzt dann kostet es richtig Geld und daher kann man vieles günstiger in der eigenen Werkstatt bauen genau nach Vorstellung wo man zum Schluss noch eine gewisse Zufriedenheit hat.

In der Firma haben wir Regale in Hülle und Fülle soweit das Auge reicht und das von verschiedenen Hersteller für alle Gewichte aber sowas möchte ich wirklich nicht zu Hause haben.

http://imageshack.us/photo/my-images/16/regale1.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/545/regale2.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/16/regale3.jpg/

Mfg. Koordinate.
 
bin auf der Suche nach einem Werkstattregal mit den Maßen 2m hoch, 1m breit 0,5-max. 0,6m tief.

Also für mich sind die Abmessungen klar definiert.
Solche Regale (200 x 100 x 50) habe/hatte ich für meine Werkstatt/Lager einige im Einsatz. Klar, 400 kg Tragkraft per Boden sind schon heftig, aber entsprechende Regale gibts ohne Zweifel im Handel.
Wer natürlich besondere ästhetische Ansprüche stellt wird damit nicht glücklich. Ins Wohnzimmer würde ich mir so etwas auch nicht stellen. :ducken:
 
Naja vollverzinkt finde ich nicht unhübsch....aber mal ne Frage zu Trix, sind das Netto oder Bruttopreise?
Kann Alfred ev. noch ein paar Infos zu den Metro Regalen posten? Habe den Katalog/Werbung schon entsorgt.
 
ne Frage zu Trix,

Also mit dem "Trix" Metallbaukasten bekommt man solche Regale nur schwerlich hin.
Bei Tixit denke ich mal, dass die Mwst. noch drauf kommt.
Könnte man natürlich mit einem Anruf dort klären.
 
Autsch.Da sollte man doch aufmerksamer lesen und nicht nur ein zwei Buchstaben. Dachte sie wissen das ev. näher. Danke
 
Koordinate schrieb:
An sich braucht man kein Werkzeug Forum um eine Empfehlung zu erhalten sich im «Ebay» oder in einem der bekannten Baumärkte zu erkundigen denn in der Zwischenzeit kennt jeder diese Adressen der ein Computer mit Internet besitzt.
Tja... dann muss man ja nur noch wissen wonach zu suchen ist...
 
Also, danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe bei SSI Schäfer Regalfachböden gesehen, die laut Angabe eine max. Fachlast von 400kg haben. Die Böden gibt es in 100cm x 50cm.
Wenn ich mir jetzt 4 Stahl-Profile (L-Winkelstahl) vom Schlosser hole und mit den Fachböden verschraube, dann sollte ich doch ein stabiles Regal bekommen-oder?
 
Nunja, ich bin jetzt nicht unbedingt vom Fach.
Aber die Schäfer Regale haben eine mehrfach gebogene Form die dem Material eine höhere Steifigkeit geben als wenn Du einen Winkelstahl gleichen Gewichts zusammenschraubst.
Übrigens hab ich meinen wackeligen Regalen das Wackeln abgewöhnt indem ich die Pfosten oben an die Wand gedübelt habe. :schlaubi:

PS
 
Den Winkelstahl gibt es ja in unterschiedlichen Stärken.
Für die Seitenpfosten dachte ich schon an einen stärkeren vielleicht mit 4mm? -Materialstärke .
 
Warum nicht auch die Pfosten vom selben Hersteller (habe die Teile auch, sind gut verzinkt)?
Mit Böden vom Hersteller und selbst gemachten Pfosten wird das nicht wackelfrei außer du dübelst das fest....aber dann würde ich billigere Systeme verwenden. Wird das Gewicht komplett auffliegen oder nur "innen" und nicht auf den Rahmen der Träger?
 
Bomber, das Gewicht liegt teilweise auch mittig auf ,also nicht immer über den gesamten Fachboden.

Hast Du auch die Fachböden mit 400kg Traglast? Wie stark ist das Blech und wo/ wie ist das Blech gekantet. Ich möchte verhindern, das sich die Fachböden stark verbiegen. Der Fachboden wird jetzt nicht gerade mit 400kg in der Mitte belastet werden. Aber ein Gewicht von 100kg auf einer Fläche von ca. 40 x 40cm muss es schon aushalten ohne große Durchbiegung.

Hast Du ein Steck, oder Schraubregal?

Gruß
 
Aber ein Gewicht von 100kg auf einer Fläche von ca. 40 x 40cm muss es schon aushalten ohne große Durchbiegung.

Also die gewünschten Fachböden sind 100 x 50.
Da passen dann 2 von den o.a. Teilen nebeneinander. Macht 200 kg.
Die gleiche Lage noch mal oben drauf, sofern die Höhe passt, sinds dann die gesuchten 400 kg. Das dann auf mehrere Fachböden ausgedehnt...........
da würde ich mich aber schon nach Schwerlastregalen umschauen.
Bescheiden Frage: Wie kommen die Teile denn ins Regal ?
Reingehoben per Hand oder mit Stapler ?....weil 100 kg hebt man ja nicht mal eben in den 2. oder3 Fachboden. :kp:
 
Hallo!
Ich habe die aber in Breiter. Bei mir sind die Böden in die Traverse eingehängt, (1,5m) und allseitig gekanntet.
Hatte das bei dir so verstanden das du die Ständer selber bauen wolltest und nur die Böden kaufen, das würde ich lassen.

Aber welches system du dir rausgesucht hast? ka wies da aussieht. Kann nur sagen dass der erwähnte Hersteller gut ist (Mit Bito mein liebster)
 
Thema: Alternative zu wackeligen Werkstattregalen?
Zurück
Oben