alte Stihl 032AV geht aus, wenn sie richtig warm ist.

Diskutiere alte Stihl 032AV geht aus, wenn sie richtig warm ist. im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe vom Opa eine sehr alte Stihl Kettensäge 032AV übernommen. Da sie schlecht ansprang, habe ich sie erst einmal bei einem...
D

Dieterle

Registriert
26.09.2005
Beiträge
39
Ort
Landolfshausen
Ort
Landkreis Goettingen
Beruf
IT-Berater
Hallo!

Ich habe vom Opa eine sehr alte Stihl Kettensäge 032AV übernommen. Da sie schlecht ansprang, habe ich sie erst einmal bei einem Stihlfachmann warten lassen, und der hat auch die Vergasermembrane, Ringpuffer, Schwingmetall und Kraftstoffschlauch getauscht und auch die Säge eingestellt.

Die Säge läuft gut, aber wenn ich etwa 15 Baumscheiben geschnitten habe und die Säge richtig auf Temperatur gekommen ist, geht sie fast aus, und würgt auch beim Gasgeben. Sobald ich eine Minute warte, geht es wieder voll ab. Ich habe auch schon das Standgas angehoben, aber wenn sie dann kälter wird, geht die Kette mit. Außerdem behebt das nicht das Problem, das die Säge im warmen Zustand fast abwürgt. Ich muss sie also bei Laune halten. Ich habe die L-Schraube auch schon einmal eine viertel Umdehung nach rechts, sowie nach links bewegt, aber keine wirklich Besserung. Kennt jemand dieses Phänomen?

Der Sprit ist etwa ein habes Jahr alt und wurde mit Dolmar Zweitaktöl 1:25 gemischt.

CU

Dieter
 
Was sagt dein Stihl-mann dazu?

Er hat sie ja schon gewartet und eingestellt, da kannst Du doch erwarten, daß sie auch läuft wenn sie warm ist.
 
hat die Säge eine Sommer/Wintereinstellung (Vergaservorwärmung)? Da ist irgendwo eine Klappe im Bereich der oberen Abdeckungen. Evtl ist die auf Winter.....oder defekt.

Lass Dir von Stihl auch die Bedienungsanleitung zuschicken, machen die in Kopie und kostenlos (Homepage von Stihl).
 
Ja hier würde ich auch auf eine Vergasersache tippen, wie äussert sich der defekt dreht sie noch kurz hoch und geht dann weg oder nimmt sie einfach kein Gas mehr an? Dann können es noch die Dichtringe sein. Oder geht sie einfach irgendwann aus mit einer Art leichtem Klick und springt erst etwas später wieder an? Dann kann es die Zündung sein.
 
Hallo und danke für Eure Antworten!

Ich habe die Säge noch einmal dem Stihlmann mitgegeben. Der sagt, dass er sie 10 Minuten hat laufen lassen, und konnte nichts feststellen. Daraufhin habe ich ihm gesagt, das die so auch 20 Minuten läuft. Das Problem tritt nur unter Last auf, wenn ich viele Stämme kleingesägt habe. Dann geht die Drehzahl runter und sie nimmt kein Gas richtig an. Wenn ich den Gashebel voll durchziehe, geht sie aus, wenn ich sie aber gans sanft hochschaukle mit der Drehzahl, zieht sie voll durch.

Der Stihlmann vermutet, dass die Säge Nebenluft zieht, wenn sie richtig warm wird, und will das noch einmal untersuchen!

CU

Dieter
 
Leute!

DienDiagnose des Stihlpartners lautet:

Zylinder und Kolben fertig, daher Kompressionsverlust, wenn die Säge richtig warm wird.

Da die Säge sehr alt ist, ist es mit den Ersatzteilen nicht so günstig!

Kennt jemand eine Quelle, wo ich günstig an Kolben und Zylinder für eine 032AV rankomme?

Vielen Dank!

Dieter
 
Probier mal wenn das problem auftritt den Tankdeckel zu öffnen damit Luft rein gehen kann.Vielleicht die Säge so drehen damit kein Sprit rausläuft.Wenn sie dann besser laufen sollte ist vielleicht die Tankbelüftung zu,das hatte ich auch .mfg
 
Wo bekomme ich denn Teilenummern für die alte Stihl her! Stihl selbst will die nicht herausgeben, und ich soll mich an meinen Händler wenden.

Der Händler will mehr als 200 Euro sehen.

Ich hätte gerne die Teilenummern, um günstig übers I-Net die Teile einzukaufen.

mfg

Dieter
 
Falls Du genau weißt, welche Teile Du brauchst, kannst Du bei der Bay-Wa (Kleinmotorenservice) die Nr. und Teilepreise erfragen, die haben auch Microfilm usw... also zumindest bei uns.

Ich stell mich da immer dumm (wenn ich die Teile nicht definieren kann) und frag nett nach....und manchmal bestell ich auch was....

"Kann ich mir die Nummer + Preis gleich aufschreiben, geht dann schneller / einfacher, wenn ich das Teil bei Euch bestelle..." :wink:

Und bei uns ist die BayWa eh am günstigsten..... gibt es sowas bei Euch auch? oder ist die BayerischeWarenhandelsges. nur in Bayern zuhaus? Im Internet sind die Originalteile m.E. im E-Fachhandel auch nicht wirklich günstiger, und vorallem bei Ebay bleibt ein gew. Risiko (siehe die anderen Beiträge bezüglich Ebay), und auch dort wundere ich mich, wie teuer Schrott verkauft bzw. gekauft wird.
(Kann mir kaum vorstellen, dass das alles Teile sind, auf die schon monatelang einer gewartet hat und jetzt für überteuerte €uros kauft, weil er sie sonst nieemehr bekommt...)

Mein Dad (Allgäu) holt sich manchmal Teile von der "EVG Erkheim" (?) (z.B. Oregon), den Laden gibts aber bei uns (Bayreuth) nicht, manchmal hat der Stahlgruber auch günstige Ersatzteile, denn der verkauft auch Stihlsägen. Die Teile, die ich brauchte, hatte er aber auch nicht ...

Die Frage ist halt, ob sich das bei einer 032 noch lohnt. Frag doch mal rum, ob nicht einer eine kaputte Säge rumliegen hat, für ein paar Euro kann man da einiges zusammensammeln... und dann entsprechend basteln... aber das kostet Zeit und etwas mit Technik sollte man schon vertraut sein.... aber es gibt wohl kaum etwas, das man nicht lernen kann, vorallem mit Hilfe dieses Forums!!
 
Was heißt den nun verschlissen? Sag mal die Masse durch die an der Passung fehlen!
 
Hallo!

Die Säge wurde noch gar nicht weiter zerlegt, und das mit Kolben und Zylinder ist eine Vermutung, an die ich nicht gleuben will. Die Säge sägt astrein, nur wenn sie viel gesägt hat, will sie fast ausgehen, und nimmt das Gas schlecht an. Spiele ich aber mit dem Gas ein wenig, zieht sie dann wieder voll durch. Ich vermute wie auch andere, dass es an einer verstopften Tankentlüftung liegt!

CU

Dieter
 
Impulsschlauch und den Schlauch zwischen vergaser und Zylinder mal prüfen, Dichtringe prüfen!!! :wink:
 
Hallo,

genau das gleiche Problem, habe ich von meiner ollen 032AV die ich von meinem Opa b ekommen habe auch.

Wenn die Säge richtig warm ist nimmt sie einfach kein Gas mehr an und zieht nicht mehr durch bzw. geht komplett aus :x

Unsere Säge wurde auch schon komplett gereinigt, alle Schläuche und Leitungen gewechselt sowie die Zündspule erneuert, leider keine Besserung.

Vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen. :?:
 
In dem Thread steht doch schon fast alles. Es kann Verschleiß an Kolben/Zylinder sein, das Motorgehäuse, bzw. die Wellendichtringe können undicht sein, durch die Dichtungen hinterm Vergaser, bzw. dem Ansaugstutzen könnte Nebenluft gezogen werden, oder der Vergaser ist verstellt, bzw. die Membranen sind zu alt.

Sauber machen ist immer gut, aber das mit den Kabeln und der Zündanlage hätte vermutlich nicht nötig getan.

Normal würde man jetzt die Säge zerlegen und je nach Zustand mit neuen Ringen, oder Kolben, oder Kolben + Zylinder und neuen Dichtungen und neuem Membransatz wieder aufbauen.

Aber um den Arbeitsaufwand niedrig zu halten würde ich mir den Kolben anschauen (Auspuff abbauen) und falls der noch gut ausschaut, die Säge zum Stihl-Männeken bringen und Vergaser/Kurbelgehäuse abdrücken lassen. Wenn da alles OK sein sollte kanns nur noch an verhärteten Membranen liegen.

MfG, Henning
 
also vom alter der sägen ausgehend, ist doch ein zehner für nen membransatz(20 wenn orig stihl) nicht zu viel, sonst würde man sie weggeben und ne neue holen!
ist richtig gesagt, nur vom reden wird sie nicht wider gesund, man muss handeln und sich die pfoten dreckig machen! wenn man noch etwas freude an den sägen haben möchte kann man mit wenig finanziellen und zeitlichen aufwand enormes erreichen, wenn man es richtig macht....... und die substanz es zulässt!
wenn du selber keine ahnung hast, geh zum sägen-spezialisten und lass dir helfen, evtl macht er kostenlos einen kostenvoranschlag, der dir sagt was kaputt ist und ob es sich lohnt!

grüße
 
Hallo,

ich will Euch nicht dumm sterben lassen. (Sorry, dass ich mich jetzt erst mit der finaen Antwort melde)

Viele haben sich an der Säge versucht, in der Meinung, auch Ahnung von Sägen zu haben. Besser wurde es dadurch allerdings nicht. Ich bin dann mal zu einem Stihlfachmann gegangen, und der hat für 50 Euro den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, die Membranen getauscht, und die Säge eingestellt. Nun habe ich damit schon locker wieder um die 100 Raummeter Holz gesägt.

Sie sägt noch wunderbar, aber da ich nun 360 qm mit Holz beheize, ist mein Bedarf gestiegen, und ich erwäge, noch eine neuere, leistungsstärkere Säge mir zuzulegen.

Allen vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Dieter
 
prima, dass nenn ich Service - und nich gleich ne neue Säge verkaufen wollen.

Das ist doch ne gute Nachricht - viel Spass weiterhin beim unfallfreien Sägen!
 
Thema: alte Stihl 032AV geht aus, wenn sie richtig warm ist.

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
7.331
wuschel1707
W
Z
Antworten
3
Aufrufe
8.964
Zwotausender
Z
R
Antworten
6
Aufrufe
4.323
raymund
R
S
Antworten
2
Aufrufe
10.131
Splash
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben