Alte Dolmar 120si springt schlecht an

Diskutiere Alte Dolmar 120si springt schlecht an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe heute mit der Dolmar 120si (Bj. 1987) gesägt. Sie springt (sporadisch) schlecht an. Wenn sie warm ist manchmal mit dem...
B

Barisax

Registriert
27.12.2005
Beiträge
25
Ort
Offenburg
Beruf
Elektro-Ing.
Hallo zusammen,

habe heute mit der Dolmar 120si (Bj. 1987) gesägt. Sie springt (sporadisch) schlecht an. Wenn sie warm ist manchmal mit dem ersten Zug, manchmal nur mit Choke, was mich bei der warmen Temperatur heute schon gewundert hat. Auch hört man, dass der Motor beim Gasgeben auf „mager“ geht: hört sich genau so an, wie wenn man beim Motorrad mit geschlossenem Benzinhahn die Schwimmerkammer leerfährt und dann den Gashahn aufdreht und nix kommt.

Sprit ist drin. Die Gemischschrauben waren auf jeweils auf Grundeinstellung (1 Umdrehung) eingestellt.

Habe heute abend zu hause noch mal nachgestellt, die Leerlaufdrehzahl etwas höher (Kette läuft aber immer noch nicht mit). Konnte aber nur einen einzigen Testlauf wagen (Wohngebiet).

Aber da gibt's noch – ähem – Besonderheiten. Da fehlen 2 Teile. Vielleicht hat da jemand von euch Ahnung. Um dies besser erklären zu können habe ich direkt die Teile aus der Ersatzteilliste bezeichnet, siehe unten).

Ersatzteilliste:
Da ich es nicht schaffe, einen Link hier reinzustellen, eine etwas umständlichere Erklärung zum Auffinden der Ersatzteilliste:
In Google nach „120si Ersatzteilliste“ suchen, dan den Link mit „www.Atlanticpowerinc...“ nehmen.

1)Siehe Zeichnung Nr. 3. Die Dichtung Nr. 19 hat sich bereits in Wohlgefallen aufgelöst, das heisst, sie existiert nicht mehr. Das Belüftungsventil Nr. 15 ist direkt in den Tank gesteckt. Ist die Dichtung dazu da damit schlicht und einfach nix aus dem Tank rausläuft oder kann das (bei senkrechtem Sägeschnitt) eine Auswirkung auf die Spritversorgung haben?

2)Die Dichtung Nr. 14 in Zeichnung 7 zwischen Vergaser-Unterteil und Plastikgehäuse fehlt auch. Was hat diese Dichtung für eine Funktion? Meine Interpretation: Wenn sie vorhanden ist sieht die Membran der Kraftstoffpumpe durch das untere Loch am Vergaser die Aussenluft als „Gegendruck“, wenn die Dichtung fehlt dann sieht die Kraftstoffpumpe möglicherweise einen niederen Druck (Weil der Vergaser durchs Ansaugen einen Unterdruck erzeugt). Nur – was könnte das für Auswirkungen haben?

Im voraus schon mal vielen Dank den Dolmar-Spezialisten. Morgen Vormittag gibt's wieder was zu sägen, da kann ich die Einstellung von heute abend testen.

Gruss aus der Ortenau von
Barisax
 
Hei,

Du mußt schon in einer komischer Gegend wohnen, wo man noch nicht einmal Kettensägen laufen lassen darf :) Also bei mir im Schuttertal hat noch keiner gemosert.

Die Dichtung für den Tank also die Pos 19 kostet lt Liste
0,74€, die Dichtun unterm Vergaser 0,88€

Zur Funktion der Dichtung am Tank kann ich jetzt nichts genaues sagen, ich kenne es von neueren Sägen, das über dem Entlüftungsventil ein Schaumstoff ist, der evtl austretendes Benzin aufsaugen kann.

Die Dichtung unterm dem Vergaser ist meist ein Schaumstoffring der eintreten von Schmutz in die Vergaserschale verhindern soll. Allerdings verhindert er, da er an der tiefsten Stelle der Schale liegt auch das hinausfallen, außerdem können sie Flüssigkeiten die in der Schale sind nicht austreten. Mit dem Loch für die Schwimmermembran hat das ziemlich wenig zu tun. Ich lasse das Teil immer weg und auch der Händler bei dem schon des öfteren Dichtung geholt habe, sagt das gleiche.

Sägen richtig einstellen ist so eine Sache, manchmal bruacht man ewig bis sie richtig gut eingestellt ist, manchmal reichen 1-2 mal probieren.

Hättest vorher etwas geschrieben, wegen der Dichtungen habe diese Woche die Fehlteile für eine zerlegte 115i zusammengestellt, sonst liegt sie noch lange zerlegt herum. Da hätte ich die zwei Kleinteile
mitbestellen können.

Die Ortenau ist groß, aus welcher Ecke kommst Du?

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,
danke fuer deine Infos.

"Du mußt schon in einer komischer Gegend wohnen, wo man noch nicht einmal Kettensägen laufen lassen darf Smilie Also bei mir im Schuttertal hat noch keiner gemosert."
-> Es war schon spätabends, vergass ich zu erwähnen.

"Die Dichtung für den Tank also die Pos 19 kostet lt Liste
0,74€, die Dichtun unterm Vergaser 0,88€"
-> Werde ich mir hier beim örtlichen Haendler besorgen.

"Sägen richtig einstellen ist so eine Sache, manchmal bruacht man ewig bis sie richtig gut eingestellt ist, manchmal reichen 1-2 mal probieren."
-> Heute morgen ging sie bei 10-mal starten jedesmal mit dem ersten Zug an, ohne Choke, ohne Gas. (Ausser beim allerersten Start natürlich), Die Sägepausen waren aber auch relativ kurz, so 1 bis 3 min. Nach einer grösseren Pause von ca. 15 min. musste ich dann mehrmals ziehen.

"Die Ortenau ist groß, aus welcher Ecke kommst Du? "
Diesbezüglich melde ich mich heute abend per P-Mail bei dir.

Gruss
Klaus
 
Thema: Alte Dolmar 120si springt schlecht an

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
6.801
boomer
B
H
Antworten
2
Aufrufe
1.280
dolmar-sammler
D
G
Antworten
9
Aufrufe
3.247
dolmar-sammler
D
H
Antworten
4
Aufrufe
1.311
Hati3
H

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben