Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?

Diskutiere Akkuschrauber: Panasonic = Hilti? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auf der Suche nach einem neuen, leichteren Akkuschrauber (ich hatte bisher u.a. einen Bosch GSR 12-VE 2, der immerhin 2,4 kg wiegt) stieß ich...
C

Crockers

Registriert
18.09.2004
Beiträge
10
  • Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?
  • #1
Auf der Suche nach einem neuen, leichteren Akkuschrauber (ich hatte bisher u.a. einen Bosch GSR 12-VE 2, der immerhin 2,4 kg wiegt) stieß ich unter anderem auf die Geräte von Hilti und Panasonic. Vergleicht man Kerndaten wie Drehzahlen (12 V: Panasonic EY6409NQKW / Hilti SF 121-A: je 0-400 bzw. 0-1300, 15,6 V: Panasonic EY6432NQKW / Hilti SF 150-A: je 0-450 bzw. 0-1450) und Drehmomente, so stellt man ziemlich schnell Gleichheiten bzw. Ähnlichkeiten fest. Weiterhin sind Panasonic- u. Hilti-Akkuschrauber jeweils "Made in Mexico", auch sieht der Zusatzhandgriff des Panasonic-18V-Boliden EY6450GQKW dem an meiner TE-16 M verdächtig ähnlich ...

Daher also meine Frage: Arbeiten Panasonic und Hilti hier zusammen?

PS: So richtig kaufentscheidend ist die Antwort auf meine Frage übrigens nicht, der EY6409NQKW ist schon bestellt, der SF 121-A hat mir zwar gut gefallen, liegt super in der Hand usw., hätte mich aber (inkl. MwSt. und in der Ausführung mit zwei 3,0 Ah NiMH-Akkus) 356,-- EUR kosten sollen, der Panasonic kostet knapp 110 EUR weniger ...
 
  • Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?
  • #2
Wobei ich mir vorstellen kann, daß der Aufpreis des Hilti nicht allein am Namen hängt. Daß Hilti bei den Akkuschraubern noch keinen Kultstatus hat, liegt sicher daran, daß sie die Akkuschrauber nicht selbst entwickeln und herstellen.
 
  • Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?
  • #3
sorry was entwickelt hilti denn groß selbst ?

winkelschleifer kommen von bosch, staubsauger von nilfisk alto, usw.

hilti bezahlt man nur den namen und die geräte bekommt man unter den direkten herstellern günstiger !
 
  • Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?
  • #4
Bigman schrieb:
sorry was entwickelt hilti denn groß selbst ?

winkelschleifer kommen von bosch, staubsauger von nilfisk alto, usw.

hilti bezahlt man nur den namen und die geräte bekommt man unter den direkten herstellern günstiger !

Dann kannst Du uns bestimmt auch sagen wer die Bohr- und Meisselhämmer für Hilti entwickelt und fertigt?

Die Handkreissägen kommen übrigens von Mafell.

Gruss
Markus
 
  • Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?
  • #5
zwar OT, aber: Wer stellt eigentlich Hiltis Schwingschleifer her?

Gruß,

Martin
 
  • Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?
  • #6
Andere Frage, was stellt Hilti denn noch selber her?
 
  • Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?
  • #7
diese frage habe ich mir auch schon öfter gestellt !
 
  • Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?
  • #8
Motoren waren teilweise von Kress...
 
  • Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?
  • #10
Antwort: Die Bohr- und Meißhämmer. Und zwar mit viel Aufwand und recht umfangreichen ausgedehnten Tests. Deshalb haben die auch einen so guten Namen. Ich würde HILTI nicht unterschätzen. Die wissen schon, was sie tun. Und Mafell als Zulieferer für HKS auszuwählen, zeugt ja auch von einem sehr hohen Anspruch. Mafell ist doch erwiesenermaßen der Qualitäts-King unter den HKS-Herstellern. Auch Nilfisk hat als Staubsaugerhersteller einen ausgezeichneten Ruf und Bosch bei den Winkelschleifern. Da hat sich HILTI also schon die besten Zulieferer herausgepickt. Daß man den gleichen Winkelschleifer bei Bosch billiger bekommt, ist keine Überraschung aber es gibt Gewerbetreibende, die auf HILTIs Service schwören.
 
  • Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?
  • #11
Stimmt.
Aber entwickeln lassen Sie viel (Trockenbauschrauber, Vorsätze) bei CEKA in der Schweiz- und das ist Kress.
Aber die Bohrhämmer macht HILTI selber- da haben die ja auch den guten Name her- auf Baustellen wird fast jeder Bohrhammer eine HILTI genannt.
 
  • Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?
  • #12
ist panasonic nun mit hilti verbandelt?... optisch eher nicht... würde ich behaupten... aber was heißt das schon.
 
Thema: Akkuschrauber: Panasonic = Hilti?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.719
Glowbi
G
M
Antworten
4
Aufrufe
2.388
Dietrich
D
W
Antworten
4
Aufrufe
8.719
t.ost
T
M
Antworten
10
Aufrufe
1.519
MSG
R
Antworten
10
Aufrufe
755
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben