Akku Performance nach 5 jahren

Diskutiere Akku Performance nach 5 jahren im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Akkuschrauber ist nun 5 Jahre alt. Wie wird die Akkuleistung nach den 5 Jahren abgebaut haben? Lohnt jetzt die Neubestückung? Es...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
831
Hallo,

mein Akkuschrauber ist nun 5 Jahre alt. Wie wird die Akkuleistung nach den 5 Jahren abgebaut haben? Lohnt jetzt die Neubestückung?
Es handelt sich um ein Hitachi 3.0 Ah 12V NiMh Akku.

Freundliche Grüße
 
Das kann man nicht pauschal sagen, es hängt sehr von den Ladezyklen, dem Ladegerät und auch der Akkupflege zusammen.
 
Die Alterung eines Akkus hängt, wie auch CCS schon schrieb, von vielen Faktoren ab, nicht nur von dem Alter der Zellen. Im Laufe der Zeit/Nutzung verringert sich die noch nutzbare Kapazität eines Akkus immer mehr. Beträgt sie nur noch weniger als 80% der Nennkapazität, gilt der Akku als verbraucht und sollte ersetzt werden. Sollten für deine Einsätze die 80% Restkapazität aber noch locker reichen, kannst du den Akku durchaus auch noch länger nutzen. Irgendwann wird die nutzbare Kapazität soweit gesunken sein, dass du dir dann einen neuen Akku kaufst.

Siehe auch: Die Geheimnisse der Batteriefunktionszeit
 
Also die meiste Zeit lag der Akku im Koffer und im Haus. Als Akkupflege habe ich die in der Akkulaterne arbeiten lassen.

Nun ist mir die DS12DM doch zu Schade um den wegzuwerfen. Die kleine Hitachi ist echt nicht schlecht und begeistert die Leute.
 
Hallo,
nach 5 Jahren ist m.E. nach jeder Akku hin, d.h. dass man zwar noch damit arbeiten kann, die Selbstentladung steigt und die Kapazität sinkt.
Ganz schlimm ist es bei den Li-ion akkus bei meiner kleinen Canon Ixus, nach 2 Jahren ist Feierabend, sie kosten allerdings nur 1,99 in China und ich kaufe immer 3 Stück zum Wechseln.
Ursächlich ist auch die schlechte Ladetechnik dafür verantwortlich, das habe ich am Panasonic Stabschrauber erlebt.
 
Moin,

ein Kollege hat die Akkus über Nacht mal ausgewertet.

Von den 3.0 Ah haben die Akkus noch eine Kapazität von 2.0 und der andere 2.1 Ah. Für 5 Jahre alte Akkus kein schlechter Wert, nach seiner Aussage..

Was meint ihr?
 
Hallo,
ich habe nur mit meinem Expert 8500 festgestellt dass nach einem Cycleprogramm (dauert zwischen 24 und 48 Stunden) die Akkus relativ gute Werte haben, liegen sie 2 Wochen sind sie leer.
Darum treibe ich da keinen großen Aufwand mehr.
 
Ich kann mich Alfred anschließen. Wenn einem selbst die Kapazität noch ausreicht und die Selbstentladerate noch nicht erheblich störend ist, dann kann man mit diesen schätzungsweise 30% Kapazitätsverlust sicherlich noch sehr gut leben. Ich würde es vermutlich. Das hängt von der persönlichen Schmerzgrenze ab. Ich habe diverse 15min-Superschnellader, von daher ist mir das relativ wurscht.
Bei mir persönlich ist die Schmerzgrenze spätestens dann erreicht, wenn mehrere Zellen eines Packs defekt sind. Das merkt man recht schnell, trotz angeblicher Volladung hält der Akkupack nur noch wenige Minuten, bei hoher Belastung gar noch weniger. Dann wird es Zeit, alle Zellen des Packs auszutauschen, wenn man mit dem Gerät wieder brauchbar arbeiten will. Wichtig hierbei:
Je nach Hersteller sollte man sich nicht dem Reiz hingeben und höherkapazitive Zellen in ein und dasselbe Pack einbauen (lassen). Bosch z.B. handhabt es so (oder hat es zumindest früher so gemacht), daß dem Ladegerät über einen Codierwiderstand die ungefähre Kapazität des Packs mitgeteilt wurde. Diese Information hat der Lader sicherlich auch ausgewertet. Wenn man da die Kodierung nicht kennt, kann man das zumindest so falsch machen, daß man die Lebensdauer der neuen Zellen unnötig drastisch verkürzt.
Wenn das Akkupack allerdings "nur" drei Kontakte aufweist, ist es sehr wahrscheinlich, daß der dritte Kontakt für einen Temperaturfühler ist. Dann kann man sicherlich auch anstatt 2Ah 3Ah-Zellen einbauen.
Ein eventuell überlegenswerter Wechsel von NiMH zu NiCd will aber gut überlegt sein, nicht jedes Ladegerät kommt mit NiMH-Zellen klar.

Wenn das Gerät noch hervorragend in Schuss ist, würde ich auch nicht gegen ein neues mit Lithiumzellen auswechseln. Ich habe z.B. für meinen Knickschrauber DeWalt DW920 immer noch keine ernsthafte Alternative gefunden, also schau' ich mich demnächst mal nach einem neuen Akkupack für das Gerät um...
 
Hallo,
mein Bosch-Akku-Bohrer ist von 1993. Ich habe noch den ersten Akku drin. Dieser zeigt bis heute keine Schwäche. Das teil liegt bei mir im Auto, falls im Revier mal was zu schrauben oder bohren ist. Auch zu Hause kommt er manchmal zum Einsatz, wenn den neuen billigen Schraubern der Saft ausgeht. Es ist eigentlich unglaublich, aber der Akku tut es immer noch sehr gut.
 
Meine 8 Jahre alten 1.3Ah Makita NiCd haben noch 10% mehr Kapazität als angegeben (1.43Ah).
Dafür die 4 Jahre alten 2.0Ah NiCd 10% weniger als angebegen (1,78Ah).

Die 1.3er waren wesentlich öfter in Benutzung als die 2.0er.
 
Hallo,

mit welchem Strom entladet ihr denn die Akkus, um die Kapazität zu messen?

Wenn nur ein geringer Strom genommen wird, könnte selbst ein Akku, der die besten Tage hinter sich hat, noch ganz passabel sein. Muss derselbe Akku dann aber im Schrauber richtig ackern, könnte er einbrechen...

Mit anderen Worten: Entlade ich einmal mit 1 A und das andere Mal mit 50 mA, so kann ich durchaus eine andere Kapazität messen.

Gruß

Paetzi
 
Ich habe beide Akkus mit einer 50W Halogenbirne entladen.
Gemessen habe ich auch nur die Entladekapazität mit einem Watt's Up.
 
Hallo,
ich kann das bei dem Gerät einstellen, bei laden habe ich 1/5 C, entladen 1/3 C, bei den Cycle Programmen 1/10 C.
 
Hallo Leute,

kann mir jemand einen Akku-Doctor nennen der spezialisiert ist auf Hitachi Werkzeug Akkus?

Vielen Dank
 
Wo liegen die Besonderheiten eines Hitachi Akkus ?
 
H. Gürth schrieb:
Wo liegen die Besonderheiten eines Hitachi Akkus ?

Ich möchte wenn ich schon viel Geld ausgebe sicher sein, das man sich damit auskennt.

Wer kann helfen und hat gegebenenfalls ein Tipp, der Ahnung davon hat?

Danke euch
 
M.vom.Fach schrieb:
Ich möchte wenn ich schon viel Geld ausgebe sicher sein, das man sich damit auskennt.

Hitachi produziert keine Zellen selber sondern kauft da auch zu oder lässt soger konfektionieren.
Und so ganz verstanden habe ich die Begündung auch nicht.
Wer soll sich womit auskennen.
Zudem ist der Akku nur ein Glied in der Kette Ladegeräd - Akku - Motorregelung - Motor. Wobei am Akku auch noch eine Schutzschaltung mit dranhängt.
Denn Akku kann man auch wiederum in verschiedene Typen unterteilen. Je nach Hersteller... :glaskugel:

PS
 
Thema: Akku Performance nach 5 jahren

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
775
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
616
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.022
FastDriver
F

Neueste Themen

Zurück
Oben