Akku in wenigen Sekunden aufladen

Diskutiere Akku in wenigen Sekunden aufladen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Forscher vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben Lithium-Ionen-Akkus so modifiziert, dass sie sich in 10 Sekunden aufladen lassen...
Hab ich auch gelesen - klingt ja nicht schlecht.

Lt. Artikel könnten die Batterien für Hybrid-Autos in fünf Minuten statt sieben Stunden aufgeladen werden - allerdings nicht mit "herkömmlichen Stromleitungen - sondern nur an einem Anschluss mit deutlich höherer Leistung".

Welche neuen Leitungen wird mal da wohl brauchen? :wink:

Gruß
 
Hallo,

das Lithium-Eisen-Phosphat kommt aus Deutschland!

Zudem scheint es sich hier lediglich um eine Verbesserung bestehender Techniken zu handeln.

Eine 100Ah Batterie in einer Std zu laden erfordert 100A Stromstärke, soll die Batterie in 5 Minuten geladen werden werden 1200A Ladestrom benötigt, schätze da fliegt jeder Akku in die Luft :D

Die sollen mal auf dem Teppich bleiben, immerhin haben Elektroautos mal mindestens 300Ah Akkus.
 
Nehmen wir also mal einen Handyakku mit 1Ah.
Um diese Kapazität zu laden benötiigte man bei 1A Ladestrom bislang eine Stunde, also umgerechnet 3600As(Amperesekunden)
Um nun die Selbe Kapazität in nur 10 Sekunden zu laden benötigt man nun einen Strom von 3600As / 10s = 360A bei ca 4V...
Ich frage mich wie man am Handy Kontakte unterbringen kann die diesen Strom verkraften
Das Ladegerät dazu dürfte auch Ausmaße eines kleinen Schweißinverters annehmen.
Bei Werkzeugakkus sieht es ähnlich aus.

Mein Fazit ist, dass eine sinnvolle Ladung unter einer Minute sich nicht durchsetzen wird. Wer will denn schon zu seinem Akkuschrauber ein 500€ Ladegerät kaufen.

Im Autobetrieb macht der mogliche Ladestrom eher Sinn da beim Bremsen mindestens genau so viel Energie anfällt wie beim Beschleunigen!

PS

edit: Mist. Mal wieder zu langsam getippt! :wink:
 
Mich würde hierbei mal interessieren, wie sich das Schnellladen auf die Lebensdauer (Ladezyklen) auswirkt, hat da einer von Euch irgendetwas gelesen?

Gruß

Tooldevil
 
Hallo zusammen!

Dr. Frankenstein hatte da doch ein sehr interessantes Konzept: Auf´s nächste Gewitter warten und dann das Objekt geerdet im Turm hochfahren.

Das schafft Leben und gibt keine Probleme mit dem örtlichen Energieversorger!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
powersupply schrieb:
...
Im Autobetrieb macht der mogliche Ladestrom eher Sinn da beim Bremsen mindestens genau so viel Energie anfällt wie beim Beschleunigen!
...

Mhh, lies Dir das nochmal durch.

Auf Leistung oder Strom könnten wir uns einigen, aber dagegen das beim Bremsen genauso viel Energie anfällt wie beim Beschleunigen verbraucht wurde spricht die Tatsache das es Reibung und den Energieerhaltungssatz gibt...

Gruß Ansgar
 
So war das auch nicht gemeint und ich hab da in Anlehnung an den Otto/Dieselmotor eigentlich sagen wollen, dass ein normaler Automotor gar nicht so viel Leistung zum Beschleunigen aufbringen kann wie beim Bremsen maximal vernichtet werden muß.
Dass nicht mehr Energie zurückgewonnen als reingesteckt wird ist mir schon klar.

PS
 
Thema: Akku in wenigen Sekunden aufladen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
763
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
612
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.006
FastDriver
F

Neueste Themen

Zurück
Oben