Akku Flex - Akku Fragen

Diskutiere Akku Flex - Akku Fragen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heya seit ner Weile spiele ich mit dem Gedanken nen kleinen Akku WS mir anzuschaffen. Benutzt wird er nur für Kleinigkeiten, und nie länger als...
W

W1nter

Registriert
17.05.2010
Beiträge
131
Heya

seit ner Weile spiele ich mit dem Gedanken nen kleinen Akku WS mir anzuschaffen. Benutzt wird er nur für Kleinigkeiten, und nie länger als 5 min am Stück. Mit dem kabelgebundenen brauche ich aber z.T. 10 -15 min ums kabel zu legen und wiederaufzurollen , für einen kleinen Schnitt, von wenigen Sekunden Dazu noch das rumgeschleife der 20 m Rolle-> sehr nervig.

Das Problem ist, das Dinger nicht gerade günstig sind. Und jetzt bin ich am kombinieren. Das Objekt der Begierde ist eine Makita 452 solo, zu welchem ich mir noch nen günstigen 18 v Makita Schrauber mit 1,3 Ah akkus gedenke dazuzuholen. Das ganze wäre ~ 60 Eier günstiger und ich hätte 2 Geräte statt einem :mrgreen:

Ich meine gelesen zu haben das die Laufzeit mit nem 3 AH akku ~ 10 - 15 min je nach Last ist. Mit einem 1,3 Ah Akku würde sich diese Zeit halbieren auf rund 5 -7,5 min, richtig? Oder würde der WS mit 1.3 Ah Akkus gar nicht laufen, bzw. nur ein paar sec.?

Die nächste Frage: was ist von den Akku Nachbauten zu halten: http://www.amazon.de/dp/B005115Q16/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B005115Q16

taugen die was?

greetz
 
Hallo W1nter,

leider kann ich Dir ganz konkret keine Antwort geben bzgl. der Laufzeit.
Du solltest aber auf jeden Fall vorab klären (Forum, Händler oder Maktia direkt) ob die "kleinen" 1,3er-Akkus in den Winkelschleifer gehen.

Ich hatte vor kurzen das Erlebnis, dass die 1,3Ah-Akkus nicht in den Schlagschrauber BTW 450 passen. Gott-sei-Dank hatte ich auch noch einen 3AH-Akku. Dieser hat eine etwas andere Führung und passt deshalb ins Gerät.

Übrigens ist es mir gelungen, die Führung der kleinen Akkus so zu "optimieren", dass sie jetzt auch in den Schlagschrauber passen.

Ob dies aber so gesund für die Akkus auf Dauer ist, weiß ich nicht.

Gruß

Jablo
 
Also das mit der Passgenauigkeit sollte kein Problem darstellen. Beim geplanten Schrauber ( BHP 453) steht ausdrücklich dabei das er auch mit den 3 Ah Akkus betrieben werden kann, eben genau jenen die auch mit der Flex ausgeliefert werden. Entsprechend müssten die 1,3 Ah auch in die Flex passen, wie gut sie damit läuft ist die Frage :D

Edit:
Ahhh bullshit - hast doch Recht, ich bräuchte dann den BHP 452, der 453 hat in der Tat einen anderen Akku. Danke für den Hinweis :thx:

hmm, der BHP 452 ist aber deutlich teurer wie der 453, so´n Mist
 
Da hab ich mich doch grad 2 mal vergugt :crazy: geht doch mit dem BHP 453. Der frisst die Makita BL 1815 und 1830 Akkus, genauso wie die Flex
 
Nur aus persönlichem Interesse: Woher weißt Du nun, dass in die BGA452 auch die 1,3Ah-Akkus passen :?: In der Anleitung konnte ich nichts finden.

Und vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Es gibt zwei Arten von Makita-Maschinen. 1. solche die beide Akkus 1,3Ah & 3Ah "schlucken" und 2. solche die nur die 3Ah-Blöcke aufnehmen. Dass es Geräte gibt, die nur mit 1,3Ah Akkus zu betreieben sind, ist mir nicht bekannt.

Nicht, dass Du bei deinem ersten geplanten Einsatz da stehst und die Maschine nicht starten kann. Dieses Gefühl ist dann nämlich nur noch zu toppen, wenn an Heiligabend die Carrerabahn nicht funktioniert! :zunge:

Gruß

Jablo
 
Warum machst Du die Rechnung nicht mal mit Geräten von DeWALT auf? Dort sind alle Akkus voll kompatibel. Du kannst den WS auch als Bare-Unit kaufen und mit einem Akku-Schrauber-Paket dann ergänzen. Und bei letzterem gibt's auch gute Aktions-Angebote.
 
So ganz verstehe ich auch nicht, was die Leute immer an Makita finden...
 
Naja weil Makita hier das günstigste Angebot stellt, deswegen. Zudem bin ich mit meinen bisherigen Makitas äußerst zufrieden, wozu dann ne deutlich teurere Bosch, Dewalt, Metabo etc. pp. holen. Aber ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren. Die Makita bekomm ich für 108 als Sologerät, alle anderen Solo WS fangen ab 170 an, zumindest afaik. Der Schrauber würde 160 kosten, ja für den Preis gibts genug Auswahl bei anderen.

@ jablo

ich weiß es nicht definitv, durchaus möglich das ich mich doch irre, bzw. sogar wahrscheinlich :)

und wie hast du das:
Übrigens ist es mir gelungen, die Führung der kleinen Akkus so zu "optimieren", dass sie jetzt auch in den Schlagschrauber passen.
gemacht? War das ein größerer Eingriff oder nur ein kleines Plastik eckchen entfernt?
 
Dirk schrieb:
So ganz verstehe ich auch nicht, was die Leute immer an Makita finden...

Tja, es soll Anwender geben, die mit Makita durchweg gute Erfahrungen gemacht haben. Und diese Anwender stellen immer wieder fest, daß Makita nicht schlechter ist als Metabo, Bosch oder DeWalt :mrgreen:
 
Lass dich nicht verunsichern, Makita ist gut und (oft, nicht immer) günstiger als andere Marken. Deren Ansatz ist es, in China gute Qualität zu produzieren, wer will kann das auch. Für Bosch und Metabo wird auch in China gefertigt (vermutlich von TTI).
Da der Hersteller bisher Baumärkte meidet, kannst du gleichzeitig ein gutes, profihaftes Bild damit abgeben ha ha. Recht günstig werden auch die großen WS von Makita angeboten, ebenso die kleinen Bohrhämmer, bei großen ist Makita aber ebenso teuer wie Bosch.

Ich habe mir vor Wochen eine Makita Säbelsäge (die ohne Pendelung) gekauft, sehr guter Eindruck bisher, auch mit langem H0 7 Kabel, sie war nur 40 Euro teurer als ein Skil oder B&D Gerät wie es die Baumärkte verkaufen, meinen Kauf fand ich viel besser.

Gruß

A.
 
Aber es werden doch nicht alle Geräte von Makita in China produziert - oder? Wenn, dann doch erst seit kurzer Zeit. Meine WS von Makita kommen z.B. aus England, ein Akkuschrauber ebenfalls. Ich denke nicht, daß nur das Typenschild in U.K gefertigt wird :mrgreen:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Und diese Anwender stellen immer wieder fest, daß Makita nicht schlechter ist als Metabo, Bosch oder DeWalt :mrgreen:

naja würde ich so nicht unterstreichen. tbh bin ich schon ein kleiner Makita fanboy, aber rein objektiv betrachtet sind meine Metabos wirklich deutlich besser, insbesondere die WS. Aber der Preis macht zumindest für mich Makita attraktiv. Kosten 2 Geräte aber in etwa gleich viel, würd ich ganz klar ne Metabo/Bosch/ etc. vorziehen.

@ Topic - das Thema Akku WS hat sich nun doch vorerst gegessen. Ich hab beschlossen die 300 Eier lieber in ein Schweißgerät zu investieren, da das langsam notwendig wird, und ne Akku-Flex hingegen reiner Luxus ist.

Hab stattdessen für 50 Eier einen neuen 2 ten 125 er kabelgebundenen WS bekommen. Und 3 mal dürft ihr raten von welchem Hersteller? :mrgreen:

Hab grad gestern damit meinen alten Auspuff in transportable Stückchen geschnitten, also im Gegensatz zu meiner Metabo W8 kann das Ding absolut einpacken :? dafür aber satte 30 € billiger :)
Fazit als WS für Drecksarbeit, oder als Reserve-Ws ist die Makita 9558 gut genug, aber empfehlenswert ist sie nicht wirklich, vor allem nicht zum normalen Strassenpreis und erst recht nicht zum UVP, dann definitv die Metabo W8.
 
Servus!

Ich kenne weder den von dir genannten Metabo Winkelschleifer noch das Makita Modell und würde mich vor diesem Hintergrund freuen, wenn du deine Erfahrungen näher ausführen und deine Einschätzung begründen könntest.

Danke!

Christian
 
Metabo W8 -125 Quick wäre der metabo WS - durchschnittlicher Strassenpreis: 80 €

Makita 9558 NB das Makita Modell - durchschnittspreis: 68 €

Der erste Eindruck war wie geschrieben bescheiden, hab beide aber heute nochmal näher verglichen und muss meine Aussage wieder zurücknehmen.

Mir ist bei nem WS besonders die Laufruhe wichtig, und da agiert die Makita im direkten Vergleich und entgegen meinem ersten Eindruck, doch tatsächlich laufruhiger als die Metabo, montiert man noch einen Anti-Vibrationsgriff an die Makita, ist sie von der Laufruhe her perfekt. Leider wird nur ein normaler Griff mitgeliefert :(
Auch das Laufgeräusch ist von der Makita deutlich angenehmer. Temperaturentwicklung ist bei beiden in etwa gleich.

Härtetest beim trennen z.B. Beton hab ich jetzt mit der Makita noch nicht machen können, da grad keiner zum zerschnippeln vorhanden. Werd ich noch bei Gelegenheit irgendwann nachholen. Bin gespannt wie sie sich da anstellen wird.

Also bis jetzt doch ein guter WS von den Eigenschaften her :) Abgesehen von der Ausstattung, die bleibt bescheiden.

greetz
 
Hallo W1inter,

sollten wir vllt. noch eine Woche warten bis weitere Ergebnisse genannt werden?

Der Metabo W8 ist kein ausgesprochenes Profigerät, evtl. für leichtere Arbeiten, für Beton definitiv nicht, hier sollte dann doch ein W14... zum Einsatz kommen, der dann auch neueste Antivabrationstechnik hat.
 
Dietrich schrieb:
Hallo W1inter,

sollten wir vllt. noch eine Woche warten bis weitere Ergebnisse genannt werden?

Der Metabo W8 ist kein ausgesprochenes Profigerät, evtl. für leichtere Arbeiten, für Beton definitiv nicht, hier sollte dann doch ein W14... zum Einsatz kommen, der dann auch neueste Antivabrationstechnik hat.

Ich würde auch eher den W14 vorschlagen, das macht einfach mehr Sinn :)
 
So, ich habe mir auch eine Akku-Flex zugelegt. DC411 von DeWALT ist gestern bei mir eingetroffen. Hab sie abends mal so laufen lassen (Funktionskontrolle). Man merkt aber schon, daß eine Akku-Flex weniger Drehzahl auf die Scheibe bekommt, als die Netz-abhängige Variante.
Werde dann mal berichten, wenn ich sie im richtigen Einsatz hatte.
 
au ja mach das bitte :)

vor allem wie lange sie am Stück unter Belastung läuft :wink:
 
Die Dewalt Akku-Flex läuft ja auch nur mit 6500 U/Min. was natürlich extrem wenig ist. Gibt auch Akku-flexen die drehen höher.....
 
Thema: Akku Flex - Akku Fragen

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
3.922
the_black_tie_diyer
T
B
Antworten
5
Aufrufe
763
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
612
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.006
FastDriver
F

Neueste Themen

Zurück
Oben