Akku-Frage : alle Zellen defekt ?

Diskutiere Akku-Frage : alle Zellen defekt ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hatte mir vor zwei Jahren zwei 12 V Akkus (für Metabo Schrauber) neu bestücken (Panasonic Zellen) lassen. Der eine hält und hält. Der zweite...
H

hakl

Registriert
31.05.2006
Beiträge
233
Ort
Frankfurt / Main
Ich hatte mir vor zwei Jahren zwei 12 V Akkus (für Metabo Schrauber) neu bestücken (Panasonic Zellen) lassen.
Der eine hält und hält.
Der zweite gibt schon nach kurzem w.o. und entlädt sich komplett, wenn er nur einen Tag liegt.
Den habe ich voll geladen und geöffnet.
Zwischen den einzelnene Zellen kann ich bei der Spannungsmessung kaum Unterschiede feststellen.
Dann eine Autolampe ca. 15 min drangehängt, war fast schon fast ganz aus.
Vom Minus "zurück" in der Reihenfolge haben die ersten 4 Zellen noch 12,3 V,
dann sind alle weiteren (6) leer, ein paar Millivolt noch.

Meine Frage wäre, ist da nur eine Zelle defekt, die man evtl. austauschen könnte ?
 
hakl schrieb:
...
Vom Minus "zurück" in der Reihenfolge haben die ersten 4 Zellen noch 12,3 V, dann sind alle weiteren (6) leer, ein paar Millivolt noch.
Das verstehe ich jetzt net so ganz, vier Zellen mit 12,3 V :?:
IMHO sind die Zellen mit den paar mV im Akkuhimmel.
 
Hallo,
es könnte auch sein dass nach den ersten 4 Zellen etwas an der Brücke zur 5. Zelle defekt ist, (Schweißpunkt, Lötstelle)
 
Da habe ich auch so ein Gefühl gehabt, wenn ich auf die Laschen anlege, stieg die Spannung erst bei festerem Druck.
Werde das noch einmal prüfen.
Muß aber vorher wieder laden.

Wie kann man das dann mit der Entladung von dann nur 6 verstehen?
Irgendwie zu hoher Widerstand an der fraglichen Stelle?
 
Das hört sich alles etwas abenteuerlich an und ohne vernünftige Messtechnik lässt sich wohl auch nicht ermitteln, was da wirklich los ist. Der Einsatz einer Glühbirne zum Entladen eines Akkus ist die besten Gelegenheit die Akkuzellen tiefzuentladen. Das solltest du auf jeden Fall lassen.

Wenn ich hier in die :glaskugel: schaue, könnte man zu der Vermutung kommen, dass die Verbindung zwischen den Akkuzellen mangelhaft ausgeführt ist. Je nach Wärme des Akkus hast du dann manchmal Kontakt oder auch nicht. So könnten manche Akkuzellen dann vielleicht nicht geladen, aber beim Betrieb extrem tiefentladen werden. Es macht wenig Sinn, mit vielleicht schon teilweise geschädigten und vollständig geschädigten Zellen wieder einen neuen Akkupack zusammenzubasteln. Bei den Zellpreisen lohnt sich die Mühe bestimmt nicht. Bitte die Firma, die die neuen Zellen eingebaut hat, um Kulanz oder lass dir von jemand anderem neue Zellen einbauen, falls das überhaupt noch möglich ist.
 
Fehlerhafte Kontaktierung ist zwar nicht unmöglich, nach meinen Erfahrungen aber erheblich seltener als der Ausfall der NiMh-Zellen selber. Ich wurde mit diesem Phänomen auch regelmäßig von Akkupacks konfrontiert, bei denen jede Zelle grundsätzlich einzeln geladen wurde (Kamera). Die einzigen NiMh-Zellen, denen ich wirklich vertraue, sind Sanyos eneloop. Leider gibt es die nur als AAA und AA. Alle normalen NiMhs sind wie Lottospielen. :roll: bis :brech:

Zwei meiner Elu/DeWalt 24V-Packs brauchen jetzt nach vielen Jahren auch mal neue Zellen. Das waren NiCds.
Und es kommen auch wieder NiCds rein! :twisted:
 
Thema: Akku-Frage : alle Zellen defekt ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
6.880
daeumling
D
W
Antworten
21
Aufrufe
5.024
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Renndett-Violence
Antworten
219
Aufrufe
62.859
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
30
Aufrufe
31.897
manfred_herrmann
manfred_herrmann

Neueste Themen

Zurück
Oben