Acryl-Fußbodenfarbe auf Balkon - und darauf Terrassendielen?

Diskutiere Acryl-Fußbodenfarbe auf Balkon - und darauf Terrassendielen? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Der alte Fliesenbelag auf unserem Balkon ist leider undicht geworden. Die Fliesen und den Kleber habe ich runtergeholt, es bleibt ein...
D

Der Heimferkler

Registriert
01.07.2008
Beiträge
42
Hallo

Der alte Fliesenbelag auf unserem Balkon ist leider undicht geworden. Die Fliesen und den Kleber habe ich runtergeholt, es bleibt ein Estrichboden.. Eigentlich hatte ich vor, ihn mit der Acryl-Fussbodenfarbe (vom Aldi :wink: ) zu streichen und es darauf beruhen zu lassen.. Jetzt soll aber aus optischen Gründen doch noch etwas draufkommen.. Als einfachste Möglichkeit dachten wir an Terrassendielen. Diese einfach auf eine Rahmen-unterkonstruktion auf den gestrichenen Balkon legen (der Balkon hat etwa 15 m², also sollte da ja nichts von sich aus verrutschen)..

Die Frage ist, hält die Farbe es aus, wenn etwas draufliegt? oder sollte man dann doch lieber eine andere Beschichtung stattdessen nehmen? Die Farbe hab ich nämlich schon hier:wink:

thx...
 
Am Besten mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, ob die Farbe auch für stehendes Wasser geeignet ist. Das ist bei Acryl eher kritisch. Iregndwo wird ja der Hersteller zu erkennen sein.
Wenn Dielen auf dem Boden liegen, könnten sich je nach Ausführung Pfützen bilden, die dann auch schwer abtrocknen bzw. unter den Dielen ein lang anhaltender Feuchtigkeitsfilm. Das mögen Acrylfarben auch weniger.
Wenn die BA zur Aldi-Farbe nicht vorliegt, hier die BA einer wahrscheinlich ähnlichen Farbe. Fazit: überdachter Balkon i.O., Nicht geeignet für Bereiche mit stehendem Wasser, Vertiefungen, waagerechte Flächen, Bereiche mit aufsteigender Feuchtigkeit.
 
Hallo, danke für das Datenblatt!

Meinst du dass stehendes Wasser das Problem wäre? der Balkon ist recht schmal und hat ein Gefälle.. Ich hatte mir eher Sorgen wegen der ständig draufliegenden Unterkonstruktion gemacht!

Letztendlich wird es wohl eine sache sein die man nicht so genau sagen können wird.. Perfekt dafür ausgelegt ist die Farbe sicher nicht, das ist mir klar..

Was wäre denn wenn man den Balkon jetzt damit streicht und sich dann entscheidet ihn zu fliesen (mit geeignetem Haftvermittler?) wäre das möglich?
 
Der Heimferkler schrieb:
Meinst du dass stehendes Wasser das Problem wäre?
Ja, stehendes Wasser bzw. ständig anstehende hohe Feuchtigkeit
Der Heimferkler schrieb:
Ich hatte mir eher Sorgen wegen der ständig draufliegenden Unterkonstruktion gemacht!
Ja, auch. In den Zwischenraum zwischen Unterkonstruktion und Boden(farbe) kommt die Feuchtigkeit zwar rein aber wahrscheinlich kaum wieder raus. Dann kann ein feuchtes Kleinklima entstehen, welches die Bodenfarbe nicht so sehr mag.
Der Heimferkler schrieb:
Was wäre denn wenn man den Balkon jetzt damit streicht und sich dann entscheidet ihn zu fliesen (mit geeignetem Haftvermittler?) wäre das möglich?
Keine Ahnung. Aber wenn Fiesen im Raum steht, dann würde ich mich darauf konzentrieren. Ist wahrscheinlich die bessere Variante.
 
Thema: Acryl-Fußbodenfarbe auf Balkon - und darauf Terrassendielen?
Zurück
Oben