Absaugadapter für Hand-Elektrowerkzeuge an Werkstattsauger

Diskutiere Absaugadapter für Hand-Elektrowerkzeuge an Werkstattsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Nilfisk Alto 360-21 gekauft, mit dem ich auch total zufrieden bin. Im Lieferumfang war ein 36er (?) Schlauch...
C

comping

Registriert
24.02.2007
Beiträge
167
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Nilfisk Alto 360-21 gekauft, mit dem ich auch total zufrieden bin. Im Lieferumfang war ein 36er (?) Schlauch mit Werkzeugadapter dabei. Dieser Werkzeugadapter wird direkt an den Schlauch angeschlossen und hat drei verschiedene Außendurchmesser. Innen ist es relativ eng und am Anfang mit Riffelung versehen.

So, meine Festool Oberfräse kann ich daran anschließen. Festo verwendet glaube ich 27mm und das passt wohl gerade noch in den Werkzeugadapter hinein.
Mein Bosch blau Schwingschleifer passt jedoch leider nicht. Dessen Absaugstutzen ist ein kleines bisschen zu dick.
Ebenso meine Mafell Stichsäge. Auch deren Absaugstutzen ist ein bisschen zu dick.

Nun könnte ich natürlich den Werkzeugadapter vom Sauger etwas aufweiten, aber dann passt die Festool Fräse vlt. nicht mehr richtig. Daher will ich da eigentlich nicht dran rumschnippeln.

Gibt es günstige Adapterlösungen oder was sind eure Bastellösungen? Ich bin doch da bestimmt nicht der einzige, der sich so etwas basteln muss?

Fahrradschlauch? Gartenschlauch? PVC-Rohr? Klebeband? Was nutzt ihr?

Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank und viele Grüße,

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe mich eben mal in die Tiefen unseres Lagers begeben, aber leider passen unsere Adapter von Kränzle nicht für Dich. Schade.

Wenigstens kann ich Dir bestätigen, daß der Festool-Anschluß 27 mm beträgt.

Vielleicht hat Bosch ja selbst eine Lösung?!

Gruss

Thorsten
 
.............Fahrradschlauch? Gartenschlauch? PVC-Rohr? Klebeband? Was nutzt ihr?

Mit Verlaub: Alles Bastelei.

Original-Saugschlauch D=27mm kaufen. Kpl. mit Festo-Werkzeugadapter. Der passt und ist handlicher als der 32er Schlauch.
Preis um 40,-- Euro.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

@Thorsmen: Bei Bosch sind bei den interessanten Teilen leider nie irgendwelche Größen angegeben...

@H. Gürth:
Das verstehe ich jetzt gerade noch nicht ganz. Was für einen Original-Saugschlauch soll ich mir kaufen? Den von Festo? Passt der denn an meinen Nilfisk-Sauger? Und der Festo-Werkzeugadapter passt dann für alle meine Handgeräte? Für Festo OF1010 (Oberfräse), für Bosch GSS 230 (Schwingschleifer), für Mafell STAK 65 E (Stichsäge), für Mafell KSP 85 (HKS)?

Schönen Dank,

Stefan
 
............Was für einen Original-Saugschlauch soll ich mir kaufen?

Na ganz einfach. Den Absaugschlauch, wie er bei den speziellen Elektrowerkzeugsaugern dazu gehört.
Den 27er Schlauch von WAP/ALTO/NILFISK
Best.-Nr. 14289

Gibts natürlich auch in AntiStatic Best.-Nr. 15325
Dann aber runde 94,-- Euro.

Oder als Meterware 27er #15307 = 7,20 p. mtr.
+ Muffe für Werkzeug #18195 = 12,90
+ Muffe Kesselseite #15104 = 13,40

Alle Preis Katalogpreise zzgl. Mwst.
 
Hallo,

ok, den Nilfisk-Alto 27er Schlauch also. Das leuchtet mir schon eher ein.

Aber diese Werkzeugmuffe, ist das dann etwas anderes als der Werkzeugadapter, der an meinem 32er Schlauch bereits dran ist? Ich dachte, dass die Werkzeugadapter der einzelnen Schlauchstärken gleich wären, aber es kann natürlich gut sein, dass ich mich da irre.
Wenn dem so ist, werde ich mir wohl noch den 27er Schlauch kaufen müssen...

Vielen Dank,

Stefan
 
Hier zum besseren Verstehen.
75_festoadapter_1.jpg

Das ist der Adapter wie er auf WAP etc. und FESTO Saugern montiert ist. Passt auf alle FESTO Maschinen mit dem ovalen Anschluss. (Drübergesteckt)
Ältere Maschinen in die Öffnung eingesteckt. Passt aber auch auf diverse Fremdmaschinen.

Jetzt alles klar :?:
 
Hallo H.Gürth,

jetzt ist alles klar. Ich hatte leider nirgends ein Bild von dem Adapter bzw. der Teilenummer, die Du mir oben genannt hattest, gefunden.

Ich dachte bislang, dass die Werkzeugadapter oder -muffen der einzelnen Schläuche gleich wären.

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde mir solch ein Teil wohl zulegen!

Besten Dank und einen schönen Abend noch,

Stefan
 
Hallo,

nun muss ich doch noch einmal blöd nachfragen. An meinem 32er Schlauch ist DIESES Teil dran.

Passt da die von Dir vorgeschlagene Muffe irgendwie dran/drauf oder muss diese Muffe direkt an einen Schlauch angeschlossen werden? :oops:

Es geht mir darum, ob ich jetzt zwingend noch den neuen Schlauch kaufen muss, oder ob ich diese Muffe auch erstmal einfach mit meinem vorhandenen Schlauch nutzen kann...

Schönen Dank und einen schönen Abend noch,

Stefan
 
Hallo, gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Die von mir abgebildete Muffe passt nur auf den 27er Schlauch.
Diese Muffe besteht so wie abgebildet aus 2 Teilen. der hintere Teil ist aus Kunststoff (Innengewinde für den 27er Schlauch) und hat ein eingearbeitetes Drehgelenk. Darauf ist ist die eigentliche Saugmuffe (ebenfalls das 27er Innengewinde) aufgeschraubt.
Die Muffe wie abgebildet ist auf den fertigen Schläuchen montiert.
Als Ersatzteil wird nur die Gummimuffe alleine geliefert.
75_festoadapter2_1.jpg


Durch das eingearbeitete Drehgelenk werden die Schlauchkneuel direkt an der Maschine vermieden. Am Sauger ist die Muffe ebenfalls als Drehgelenk ausgebildet.
 
Hallo,

eine wunderbar ausführliche Antwort. Nun ist aber endgültig alles klar.

Die Geschichte mit dem Drehgelenk klingt natürlich äußerst sinnvoll und verlockend... :wink:

Gut, dann wird es solch ein Schlauch.

Vielen herzlichen Dank,

Stefan
 
Thema: Absaugadapter für Hand-Elektrowerkzeuge an Werkstattsauger

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben