Absaugadapter für verschiedene Elektrogeräte

Diskutiere Absaugadapter für verschiedene Elektrogeräte im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann nach intensiver Suche dazu nichts finden - entweder bin ich blind oder doof oder beides ... Deshalb hier meine Frage: Ich möchte an...
H

hornetoli

Registriert
06.04.2009
Beiträge
82
Hallo,

kann nach intensiver Suche dazu nichts finden - entweder bin ich blind oder doof oder beides ...

Deshalb hier meine Frage:

Ich möchte an div. Elektrogeräte einen (alten) Miele Staubsauger anschliessen. Das ganze natuerlich zur Absaugung anfallenden Staubes, Späne usw.
Folgende Geräte möchte ich anschliessen (mit mit den entsprechenden Aussendurchmessern der Anschlusstutzen):

Stichsäge Bosch PST 650 PE 30mm
Fein Multimaster 28mm und 35mm
Perless OF 9E 35mm

Das Rohr vom Staubsauger bzw. das harte Endstück hat Aussen 45mm und innen 32mm.

Ich dachte, es gäbe nun Adapter von 45mm auf 30mm bzw. 35mm (beim Adapter natürlich jeweils Innendurchmesser) mit dem ich alles anschliessen kann. Aber irgendwie finde ich dazu garnichts.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und einen Hinweise geben?

Danke!

Gruß hornetoli
 
Adapter von 32mm auf 35mm sind recht häufig, z.B. eBay-Link oder eBay-Link.
Und hier gibt es Adapter 30/32 oder 45/32.

Je nach Spänenmenge und -Art würde ich aber einen Werkstattsauger dafür nehmen.
 
Hi Thimo,

danke für Deine Hinweise - ok, Du meinst also, ich sollte erst mit diesem Vario Adapter von 45mm Saugerrohr auf 32mm gehen und dann mit einem 2. Adapter von 32mm auf 30mm bzw. 35mm AD Werkzeug!?

Ok, ich hatte gehofft, mit einem Adapter auszukommen weil das mit steigender Anzahl Adapter ja auch wieder wackeliger wird. Scheint aber wohl nicht so einfach zu gehen...

Bzgl. Werkstattsauger - ja, hatte ich dazu bereits einige hilfreiche Posts hier gelesen. Allerdings ist der Miele S421 1. vorhanden und 2. hat er einigermassen brauchbare Saugleistung. Sobald diese Behelfslösung das Zeitliche segnet, kommt natuerlich ein Werkstattsauger her...

Grüße, hornetoli
 
Wenn ich die Angaben richtig interpretiert habe müsste jeweils ein Adapter für AD 35mm und AD 30mm reichen, also zwei Verschiedene insgesamt).

Dieser eBay-Link kann mit seinem AD 32mm in das Handstück des Staubsaugers eingeschoben, und mit dem anderen Ende (ID 35mm) an den Multimaster und die Oberfräse aufgesteckt werden (AD 35mm).
Etwas eleganter vom Minimum-Querschnitt her wäre natürlich ein Adapter ID45/ID35.

Dann fehlt nur noch die Stichsäge mit AD 30mm. Dafür könnte dann ein AD32/ID30 Reduzier-Stück verwendet werden, oder ein passendes Stück Rohr.
 
Thema: Absaugadapter für verschiedene Elektrogeräte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben