abnehmbare Stromkabel bei Festool

Diskutiere abnehmbare Stromkabel bei Festool im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann mir jemand ungefähr sagen, seit wann Festool das abnehmbare Stromkabel an seinen Geräten verbaut ? Hab nen Hobel im Auge, und würde gerne...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
Kann mir jemand ungefähr sagen, seit wann Festool das abnehmbare Stromkabel an seinen Geräten verbaut ?
Hab nen Hobel im Auge, und würde gerne ungefähr das Alter bestimmen.

Gruß
Thomas
 
Ich habe auf meinem Rechner eine Ersatzteil CD von Festo.
Ausgabe 2000/1
Darin enthalten ein Exzenterschleifer ES 150/5 ES. Der ist bereits mit abnehmbarem Kabel ausgestattet.

Aber: Eine Festo-Erfindung ist das nicht unbedingt.
B+D hatte das an einem Einhandws. schon vor etwa 20 -25 Jahren.
 
Ich glaube, bei Hobeln wird das schwierig.

Mein EHL 65 ist Baujahr 2012 - und ohne Plug-it Kabel.
Der 850er wird ebenfalls ohne Plug-it angeboten. Hängt wohl damit zusammen, dass die Hobel alte HolzHer Konstruktionen sind. Bei den Bandschleifern sieht es ähnlich aus.
In vielen Fällen (nicht immer) wird das abnehmbare Kabel durch den Zusatz Q im Namen angezeigt.
 
Weder der EHL 65E, noch der HL 750 / 850 E haben etwas mit Holz-Her gemeinsam, ausser dass es Elekrtohobel sind.
 
Ich muss gestehen, dass ich das auch nur irgendwo gelesen hatte.

Den Bandschleifer dagegen kenne ich aus eigener Anschauung - Ersatz- und Zubehörteile konnten von Festool eins zu eins verwendet werden.
Aber vielleicht kannst du ja mal was zu den Werkzeugen sagen, die von anderen Firmen entwickelt und von Festo/Festool weitervertrieben werden. Meiner Information nach ist der Vorläufer des EHL 65 von Festool mit einer anderen Messerwelle versehen worden.
 
ist der Vorläufer des EHL 65
Wer oder was sollte das gewesen sein ?

Festo hatte diverse Winkelschleifer/Polierer/Exzentermaschinen im Programm, welche auf FLEX Maschinen aufgebaut haben. Ebenfalls die FESTO PS 1(E) Stichsäge. War im Original die FLEX ZS103(E) mit FESTO spezifischen Modifikationen. (Andere Fussplatte mit Sägeblattbackenführung, bessere Hubstangendichtung für Überkopfeinbau).
 
Wie gesagt - das war es, was ich gelesen hatte.
Frag jetzt bitte nicht nach Quellen, das habe ich vergessen.

Es erschien mir logisch, wenn man den Bandschleifer betrachtet, also habe ich es unreflektiert "abgespeichert".
Ich kenne das Produktprogramm von HolzHer nicht, heutzutage (oder ist das auch schon wieder vorbei?) stellen die wohl Druckluftnagler her. Warum sollen die nicht auch einmal einen E-Hobel im Programm gehabt haben. Deine Erklärungen zu Festools Stichsäge und Winkelschleifern würden die Verwendung von bereits fertig entwickelten Maschinen anderer Hersteller nur logisch erscheinen lassen.

In dem Zusammenhang: Hat Festo/Festool überhaupt Holzher aufgekauft? Habe ich auch so gelesen. Finde ich jetzt allerdings nicht bestätigt auf der Festool-Seite. Wen haben die eventuell sonst noch so vereinnahmt?
 
Alles klar, vielen Dank.
Schade das ich das nicht als Anhaltspunkt nehmen kann.

Gruß
Thomas
 
Zwotausender schrieb:
Hab nen Hobel im Auge, und würde gerne ungefähr das Alter bestimmen.

Ich hatte gehofft, dadurch das Alter etwas eingrenzen zu können. Wenn sie aber heute noch festinstalliert sind, klappt das nicht.

Gruß
Thomas
 
Thema: abnehmbare Stromkabel bei Festool

Neueste Themen

Zurück
Oben