"Abnehmbarer" Fliesenspiegel auf Gipskarton

Diskutiere "Abnehmbarer" Fliesenspiegel auf Gipskarton im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi, bei der Küchenrenovierung möchte sich meine Frau mit einem Fliesenspiegel aus Mosaik verwirklichen. Da das auch schief gehen kann und ich...
A

AKL

Registriert
10.09.2007
Beiträge
120
Hi,

bei der Küchenrenovierung möchte sich meine Frau mit einem Fliesenspiegel aus Mosaik verwirklichen. Da das auch schief gehen kann und ich gerade merke wie schwer es ist, alte Fliesen von Gipskarton zu lösen, hätte ich gern eine reversible Lösung.
Der Gipskarton ist ohne Lattung direkt aufs Mauerwerk geklebt und läßt sich nur in kleinen Bruchstücken entfernen, was eine riesige Schweinerei gibt. Daher wäre eine dünne Zwischenschicht, vielleicht ein Blech oder eine Kunststoffplatte vielleicht eine Option. Hat jemand dazu Erfahrung oder das Problem ganz anders gelöst?
Gibt es vielleicht eine spezielle Grundierung, ähnlich wie für das leichte Abziehen von Tapeten?

Vielen Dank!
 
Du meinst sowas wie "Fliesenwechselgrund" ? :D - lol, das höre ich ja zum ersten mal, dass sowas gewünscht ist.
Da es ja sehr dünnes Material sein muss, fällt mir spontan nur eine V100G Spanplatte ein - in ganz dünn. Die könntest Du auf die Wand schrauben und dann mit Flexkleber und einem Voranstrich "fliesbar" machen.
Ist halt eine Spanplatte... (Küche+Spanplatte mag ich irgendwie nicht...).

Die restlichen Lösungen, die mir noch einfallen würde, haben alle eine Stärke von min. 1cm, wenn ich mich nicht irre.

Gute Alternative: Man klebt das Mosaik erst mit Montagekleber o.ä. auf ein Gewebe - punktuell sollte reichen - (wie vom WDVS) und setzt es dann ins Fliesenkleberbett.
Dafür bräuchtest Du allerdings am besten etwas gröberes Gewebe - ist aber auch kein Problem.
 
Huch, das ging schnell!

Nö, Spanplatte mag ich auch nicht, wäre mir auch zu dick. Sonst hätten wir auch eine weitere Lage auf die bestehenden Schichten setzen können. Wär dann schon fast tief genug um als Regal durchzugehen.

Und wer wie ich gerade den Gipskarton quadratzentimeterweise von den Wänden klopfen darf, der findet das sicher nicht so abwegig. Ich kann nämlich schon meine Frau in zwei, drei Jahren hören, "das gefällt mir nicht mehr, ich will da was anderes machen!" Und dann geht das von vorne los, nee danke!
 
Fliesenspiegel zwischen Unter- und Oberschränken muss ja nicht zwangsweise unlösbar an der Wand befestigt werden, sondern könnte in beispielsweise in Alu-U-Profilen sitzen.
Bei seitlichem Zugang steht einem stündlichen Wechsel des Motivs nichts im Wege.
Das alternative Ankleben mit Silikon ist praktikabler, weil zugleich auch dicht.

Gruß
Raymund
 
Die Idee mit den Profilen merke ich mir mal für spätere Verwendung, gefällt mir! Aktuell klappt das aber nicht, da der Fliesenspiegel teilweise auf kurzer Strecke über mehrere Ecken läuft.

Das Mosaik erst auf Gewebe zu kleben und dann erst an die Wand bringt doch eigentlich auch keinen Vorteil, denn das Klebebett bleibt ja auch beim Entfernen des Mosaiks an der Wand und müßte separat entfernt werden. Oder hab ich einen Denkfehler?
Aber wenigstens sieht man vorher wie es wird und kann noch eingreifen, also ist das sowieso keine schlechte Idee.

Spricht irgendwas gegen meine Idee ein Blech an die Wand zu dübeln?
 
ein AKL hat den Vorteil ja doch erkannt :D...

Aber das mit den Profilen müsst ihr mir noch mal erklären...
Wie soll das halten? Schließlich sind die Fliesen ja nicht in der Fuge verklebt...

Gegen das Blech spricht nichts... außer, dass kein Fliesenkleber darauf halten wird :wink:
 
Ganz einfach: Die Fliesen werden auf eine geeignete Platte geklebt und verfugt. Diese Platte wird nicht an der Wand festgeklebt, sondern und U-Profile geschoben, welche auf dem Unterschrank und unter dem Oberschrank befestigt werden.
Theoretisch kann man die Profile auch an der Wand befestigen, dann sollte nur ein Schenkel des U etwas länger sein.

Gruß
Raymund
 
Womit dann ja "nur" noch das Problem der Trägerplatte zu lösen ist :D 8) :lol:
Des weiteren mag ich U-Profile im Küchenbereich Unterkante Fliesenspiegel nicht... Dort sammelt sich der ganze Siff & Co.
Alternative: Silikon? - Dann bekommt man es auch nicht mehr aus dem Profil raus... :wink:
 
Nachdem es ja ein Mosaik werden soll würde ich dieses auch auf eine Platte kleben.

In jeder Ecke ein Mosaiksteinchen noch nicht verkleben, dort versenkte Schrauben eindrehen mit denen der Spiegel an die Wand geschraubt wird.

Ist der Spiegel an der Wand, die vier restlichen Stückchen einsetzen und zufugen...
 
Thema: "Abnehmbarer" Fliesenspiegel auf Gipskarton

Ähnliche Themen

Zurück
Oben