GSM 120 Stromkabel nicht mittig angezeigt

Diskutiere GSM 120 Stromkabel nicht mittig angezeigt im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich mir ein schönes reales Testobjekt geschaffen habe - selbst angebohrte Leitung :crazy: - konnte ich mein GSM 120 mal...
K

knurlx

Registriert
23.09.2009
Beiträge
47
Hallo,

nachdem ich mir ein schönes reales Testobjekt geschaffen habe - selbst angebohrte Leitung :crazy: - konnte ich mein GSM 120 mal ausgiebig testen.
Es handelt sich um eine verputzte Ziegelwand, vor 2 Wochen gestrichen. Das Kabel 3cm unter Putz.
1. Im Modus Stromkabel wird die Mitte angezeigt, wenn das Kabel genau an der Stirnseite ist :o .
2 Im Modus Metall ist die Mitte genau unter der Markieröffnung. So soll es sein.
3. Die noch offene Stelle mit dem reparierten Kabel wird auch bei fast direkter Berührung des Kabels nicht als Stromkabel erkannt. Eine Lage Fertigspachtel von gestern ist drauf, aber das Kabel ist noch sichtbar.

Es scheint also allgemein eine grosse Abhängigkeit vom Material zu geben. Das Gerät erscheint mir knapp besser als eine Wünschelrute. Unter 12mm Multiplex erkennt es aber alles ganz genau.

Meine Frage ist jetzt, ob bei euch das Stromkabel auch an der Stirnseite angezeigt wird und nicht unter der Markieröffnung. Man kann es auch einfach mit einer stromführenden Verlängerungsleitung testen. Der Unterschied beträgt etwa 4cm, das kann entscheidend sein.

Viele Grüße
 
Servus, knurlx!

Bezieht sich dein Erfahrungsbericht, wie ich annehme, auf das Ortungsgerät Bosch GMS 120?

Einen schönen Abend!

Christian
 
Hallo Christian,

ja genau. Ich kann anscheinend den Betreff nicht mehr ändern.

Weitere Untersuchungen erbrachten seltsames.
Eine unter Fliesen real existierende Leitung wird klar erkannt, wenn das Messgerät aufrecht gehalten wird, halte ich es umgedreht (180 Grad) wird die Leitung nicht erkannt. Die Bewegungsrichtung ist egal. Entscheidend ist, wie das Gerät gehalten wird. Der Effekt ist sichere reproduzierbar.

Mir ist er physiskalisch völlig unklar. Dass eine Drehung um 90 Grad einen Einfluss hat ist schon klar, aber 180 Grad. Wie geht den das? Aus Anwendersicht ist das natürlich nervig.

Guten Ahmd noch..
 
Hallo knurlx!
Mit der Blinkfunkzion bezüglich "Strominhalt" ist es bei mir auch so.
Aber ich kann mich jetzt nicht erinnern ob am Digitalanzeige der Mitte doch richtig angezeigt wird. (Gerät momentan nicht bei mir.)

Ich habe es immer so verwendet, daß ich erstmal mit der Stromsuchefunkzion grob lokaliziert habe, und wenn es genau wissen wollte wo die Leitung ist, habe ich es auf Metalsuchemodus umgestellt. Wenn nicht mehrere Leitungen nebeneinander liegen mal mit, mal ohne Strom, dann funkzioniert es so ganz gut.

(Ich hatte auch das Vorgängermodell, und diese ist viel besser, wenn auch nicht perfekt.)
 
Thema: GSM 120 Stromkabel nicht mittig angezeigt

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
2.297
Ein_Gast
E
B
Antworten
5
Aufrufe
2.217
norinofu
N
A
Antworten
8
Aufrufe
912
powersupply
powersupply
L
Antworten
16
Aufrufe
1.463
DomiAleman
D

Neueste Themen

Zurück
Oben