10,8V Akkuschrauber mit abnehmbaren Bohrfutter

Diskutiere 10,8V Akkuschrauber mit abnehmbaren Bohrfutter im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wenn ich den Akkuschrauber benutze soll das schnell gehen, also Tasche oder Koffer auf und Bit reinstecken. Nicht erstmal Bithalter in...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Hallo

Wenn ich den Akkuschrauber benutze soll das schnell gehen, also Tasche oder Koffer auf und Bit reinstecken. Nicht erstmal Bithalter in Bohrfutter einspannen. Ausserdem sind die Geräte schön kurz, falls es enger wird.
Ausserdem wärs gut wenn man auch mal was bohren könnte.

Die Bohrer von Metabo mit abnehmbarem Futter fand ich nicht schlecht. Das Futter ist da nur aufgeschraubt, hat das irgendwelche Nachteile wenn es beim linksdrehen von selbst aufgeht? Eigentlich braucht man das Futter doch nur zum rechtsbohren oder?

Bei Kress gibts sogar Quickrelease.

Gibts da noch weitere Firmen die ein abnehmbares Futter haben?

Ist euch sowas wichtig oder lasst ihr einfach den Bithalter drin?

Ich hatte mir den Powergrip Li gekauft aber ich habe erst nach dem Kauf gesehen das der kein 2 Gang hat und daher nicht zum bohren geeignet ist.
 
xrated schrieb:
Gibts da noch weitere Firmen die ein abnehmbares Futter haben?

Alles von Festool/Protool. Nennt sich dort Centrotec - wurd hier schon des öfteren diskutiert.

Hier sieht man das ganz gut:



Das Beispiel zeigt jetzt einen T 15 Impact - bei den normalen Modellen funzt das aber weitestgehend genau so.

Meiner Meinung nach die beste Lösung, die es am Markt gibt. Centrotec spannt/zentriert beim Einstecken den Bohrer mit Sechskantschaft. Der sitzt somit zentriert und sehr rundlaufgenau. Ein Schnellspannfütter für normale Bohrer ist bein Schrauber immer mit dabei.

Bei der Lösung muss man allerdings im Sytem bleiben, gut aber teuer. Normale Bithalter z.B. passen nicht. Die Schrauber von Festool/Protool habe weitere Vorteile, einfach mal auf der Hompage nachsehen. Aber wie gesagt: 500 € sind fällig...
 
Moin,

ich hab unter anderem auch den Metabo Powermaxx und muß sagen das dir das abschraubbare Futter ganz sicher keinen Zeitvorteil bringt! Ein normales Bohrfutter hast du viel schneller auf und zu als das Metabofutter von seinem langen Gewinde! Es löst sich auch bei Schraubenausdrehen gerne mal was schon nerven kann :evil: .
Es gibt schon noch andere Firmen ausser Kress mit einem "Quick" Futter allerdings kosten diese(Festool /Protool) etwas mehr :wink:
Ich schätze diese Funktion auch sehr und würde dir eher zu Kress als zu Metabo raten, oder falls genug Finanzen vorhanden sind auch zu Festool oder Protool (meine Favoriten)

Gruß Heiko
 
Moin!

HeikoB schrieb:
ich hab unter anderem auch den Metabo Powermaxx und muß sagen das dir das abschraubbare Futter ganz sicher keinen Zeitvorteil bringt! Ein normales Bohrfutter hast du viel schneller auf und zu als das Metabofutter von seinem langen Gewinde!
Meine Zustimmung. Ganz ehrlich, ich schraube das Futter nur ab, wenn aus Platzgründen kürzeste Baulänge nötig ist, mein alter Herr schraubt es nie ab.

Es löst sich auch bei Schraubenausdrehen gerne mal was schon nerven kann :evil: .
Das hingegen hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen, auch wenn mir die Möglichkeit durchaus bewußt ist.
Aber wenn ich lese was einige hier für Schraubengrößen verarbeiten komme ich mir sowieso immer komisch vor. :D

Gruß
Christian
 
ceekay schrieb:
Meine Zustimmung. Ganz ehrlich, ich schraube das Futter nur ab, wenn aus Platzgründen kürzeste Baulänge nötig ist,
Ich hingegen habe wie Heiko das Futter fast nie drauf. Mit der kleinen Metabo wird geschraubt und mit Bitschaftbohrern gebohrt.
Wenn ich ein Bohrfutter brauche, klipse ich das bei meiner Kress schnell drauf. Für mich eine gute Kombination, die ich guten Gewissens weiter empfehle.
 
klassisch schrieb:
Ich hingegen habe wie Heiko das Futter fast nie drauf. Mit der kleinen Metabo wird geschraubt und mit Bitschaftbohrern gebohrt.
Tja, Bitbohrer hab ich noch nie besessen und auch bis jetzt nicht den Drang verspürt mir welche zu kaufen.

Allerdings als Hintergrund zur Situation, dort wo der PowerMaxx liegt (bei meinen Eltern) ist er der einzige Akkuschrauber. Hauptsächlich nutzt ihn mein Vater und dem ist es zu aufwändig das Futter abzuschrauben und zum Bohren wieder zu montieren. Bitbohrer sind ihm zu teuer. Bohren und schrauben hält sich in etwa die Wage.
Und wenn ich dort arbeite (wir teilen uns die Werkstatt), dann denke ich erstens für gewöhnlich nicht daran das Futter zu demontieren (mein primärer Schrauber hat keinen Sechskant in der Spindel) und zweitens ist es auch mir zu fummelig ständig zu wechseln.

Gruß
Christian
 
Der Powermaxx ist bei mir fast ein reiner Schrauber. Als Kombimaschine würd ich den Kress 108 AS-2 nehmen da Futter rauf/runter schneller und besser geht.
 
Festo scheidet für mich als Heimwerker leider preislich aus, sind aber bestimmt tolle Maschinen.

Allgemein sind diese kleinen Maschinen auch relativ teuer, wenn man sie mit den großen vergleicht. Aber ich sage mir, was bringt eine große Maschine wenn man wenig Platz hat, ausserdem würde ich für grobe Arbeiten auf Kabel zurückgreifen.

Beim Kress ist dann wohl noch ein Winkelaufsatz dabei, aber wie oft braucht man sowas. Bei der Version ohne -2 kein 2 Gang richtig?
Den Powermaxx gibts auch sehr günstig als Basic Set, was mir reichen würde. Wobei ich selten was bohre.

Also anscheinend gibts wirklich nicht mehr Auswahl.
Im Grunde würde man mit 2 Geräten besser fahren aber dann hat man ja noch mehr Akkus die kaputt gehen.

Was ist eigentlich von den Bosch PSR zu halten?
 
PSR steht für den Heimwerkergebrauch, GSR sind die blauen fürs Gewerbe.
Ich nehme mal den PSR 10,8 Li-2 als Beispiel. Sicher kein schlechtes Gerät, allerdings bin ich mit den Futtern die Bosch neuerdings verbaut nicht so 100% zufrieden.

Sowohl über den Powermaxx als auch über den Kress gibts hier im Forum einen Testbericht.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nimm das Gerät vorm Kauf wenn möglich in die Hand und entscheide dann was du kaufst.
 
Wenn man den Preis und Lieferumfang sowie Garantie und Herstellungsland vom PSR mit dem Kress vergleicht, dann ist der Bosch gar nicht mal so günstig.

Kann man die Akkus beim Kress eigentlich öffnen? Originalakkus scheinen da ja sehr teuer zu sein.
 
xrated schrieb:
Aber ich sage mir, was bringt eine große Maschine wenn man wenig Platz hat,
und die kleine Metobo ist handlich und erstaunlich kräftig. Hängt bei mir vorne an der Werkzeugwand, weshalb ihr meist mein erster Griff gilt.
xrated schrieb:
ausserdem würde ich für grobe Arbeiten auf Kabel zurückgreifen.
Das habe ich auch mal geglaubt. Mittlerweile meine ich: Ich verwendest eine Kabelmaschine nur dann häufig, wenn die griffbereit ist. Und auch sonst: Da ich mich an Akkuschrauber gewöhnt habe, starte ich mit den Akkuschraubern. Ich bohre mittlerweile selbst die meisten Löcher in Wänden mit dem Kress. Nur wenn es damit nicht mehr weiter geht packe ich die Kabelmaschine (Schlagbohr) bzw. pneumat. Bohrhammer aus. Und schrauben mit der Kabelmaschine geht meist deutlich schlechter als mit dem Akkuschrauber.
xrated schrieb:
Beim Kress ist dann wohl noch ein Winkelaufsatz dabei, aber wie oft braucht man sowas.
Selten, aber dann um so dringlicher. Klar, man kann an diesen Ecken auch wieder manuell mit der Ratsche schrauben, aber wenn man sich mal an den Akkuschrauber gewöhnt hat...
xrated schrieb:
Bei der Version ohne -2 kein 2 Gang richtig?
Den Powermaxx gibts auch sehr günstig als Basic Set, was mir reichen würde. Wobei ich selten was bohre.
Den 10,8 Kress kenne ich nicht. Habe selbst den 144 AFB und der ergänzt den Metabo besser. Beim Metabo brauche ich den Winkelaufsatz noch seltener als beim Kress. Der Metabo Winkelaufsatz hat keine 90° was meist etwas unpraktischer ist.
xrated schrieb:
Im Grunde würde man mit 2 Geräten besser fahren
Ja, und ich habe für mich den Konjunktiv zum Indikativ gemacht und bereue es nicht. Die Ausgabe schmerzt nur einmal, den Nutzen hat man häufiger. Natürlich nur, wenn man häufiger was machen muß oder will.
xrated schrieb:
aber dann hat man ja noch mehr Akkus die kaputt gehen.
Das lasse ich auf mich zu kommen. Dieses Argument ist für mich kein wirklich starkes Argument. Die Akkus haben sehr viel für mich getan, bevor ich mich wieder um sie mir "Sorgen" machen. Die LiIon sind für den Hobbyisten besser zu handhaben als die alten NiCd. Das Ladegerät hängt gut zugänglich an der Wand und der Akku wird beim Aufräumen des Werkzeugs geladen. LiOn Akkus sind ja "Flachzykler". Der Kress-Akku ist am Ende des Aufräumens meist schon wieder voll (komplette Ladung ca. 15 min, Teilladung kürzer). Der Metabo braucht etwas länger.
 
ok dann benutzt du das Teil wahrscheinlich regelmäßiger als ich aber Billiggerät kommt mir keins mehr her.
Ich hatte auch überlegt ob ich mir den Kress kaufe und dann die Sachen die ich nicht brauche wieder verkaufe, also Winkelaufsatz, Akku, Lampe. Zumindest neue Akkus scheinen ja nicht billig zu sein, Winkelaufsatz werden wohl nicht viele brauchen.
 
Raubsau schrieb:
Ich weiß ja nicht aber einen Wechselakku hätt ich dann doch ganz gerne...
Sehe ich auch so, darauf würde ich auch nicht verzichten wollen.
Auch wenn die Ladezeiten bei guten Geräten moderat sind, ich finde nichts ärgerlicher als eine Zwangspause.

Gruß
Christian
 
Erstens das und zweitens nehme ich oft auch nur den 2. Akku mit wenn grad kein Strom zum Laden da ist.
 
Wir haben einen Bosch blau 12,4 V.
Da ist alles gut aufgehoben und er hat auch 2 Akkus, ist leicht und hat einen zweiten Koffer dazu wo Bohrer drin sind.
Ich hatte es vor 2 Jahren als Geschenk gekauft und da war ein gesamtes Set mit Ladegerät, 2 Klappkoffer, 2 Akkus und Kiste mit Bohrern usw. nur 170 €.
Bis jetzt hat er sich in jeder Lage sehr gut bewährt.
 
Wird der GSR 12 sein. Nicht schlecht aber zu klein für meine großen Pranken, die ham zwischen Maschine und Akku keinen Platz. Außerdem NiCd bzw. NiMh-Technik
 
Ja bei mir ists halt so das ich sowas nicht ständig brauche und immer den Schraubendreher verwendet habe. Ich drehe auch keine 100 Spax rein oder so. Aber man wird irgendwann so faul das man selbst für 5 Schrauben was mit Strom nimmt.
Deswegen auch keine 2 Geräte, auch wenn ich den 7,2 Powergrip irre günstig bekommen habe (45€), werde ich den wieder abgeben weil kein 2 Gang.

Bei dem Metabo sagt man ja auch das der Griff zu dick sei. Ich komme mit den Fingern aber genau an die Tasten, auch einhändig links/rechts umschalten ist kein Problem.

Ich schwanke momentan wirklich zwischen Metabo und Kress.
Wegen dem Preis wirds wohl eher der Metabo werden, evtl. gebraucht.
 
Bei dem Metabo sagt man ja auch das der Griff zu dick sei. Ich komme mit den Fingern aber genau an die Tasten, auch einhändig links/rechts umschalten ist kein Problem.

Moin,

ich kann auch alles bei meinem Powermaxx bedienen, trotzdem finde ich Modelle mit schlankerem Grif angenehmer (DeWalt,Hitachi,Festool,usw.) Würde dir zum Kress aufgrund des Quicksystems raten. Beim Powermaxx ist auch der Winkelvorsatz von nicht so guter Qualität und durch seinen Winkel über 90° auch schlechter zu verwenden als andere Winkelvorsätze.

Gruß Heiko
 
Thema: 10,8V Akkuschrauber mit abnehmbaren Bohrfutter
Zurück
Oben