Abbruchhammer Lumag DHM 50

Diskutiere Abbruchhammer Lumag DHM 50 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Handwerker! Ich bin neu hier und hoffe hier endlich eine Lösung zu meinem Problem zu finden. Und zwar folgendes: Ich habe mir den oben...
N

nullinger111

Guest
Hallo Handwerker! Ich bin neu hier und hoffe hier endlich eine Lösung zu meinem Problem zu finden.
Und zwar folgendes: Ich habe mir den oben genannten Abbruchhammer gekauft, da ich in einem Garten ein Stück Felsen (Gneis, Granit/Quarz sowas in der Art) wegschlagen möchte. Es wurde bereits von Handwerkern mit einer kleineren Maschine Fels weggeschlagen was jedoch sehr sehr mühsam war. Daraufhin dachte ich mir ein etwas schwereres Gerät anzuschaffen. Nun das Problem: Die Einschlagbewegung des Meißels ist kaum sichtbar, d.h. die Hoch und Runter Bewegung des Meißels ist so minimal dass der Fels in Sand/Staub zermahlen wird und maximal "Stückchen" in Würfelzuckergröße abbrechen. Könnt Ihr mir sagen woran es liegen könnte, dass die Meißelbewegung ausbleibt? Kann es an der Art des Gesteins liegen, dass der Hammer sich nicht "abstoßen" kann??
Daten des Hammers: 2100 Watt
Leerlaufdrehzahl: 1150 min-1
Einzelschlagkraft 50 Joule
Gewicht: ca. 29 kg
230 Volt
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
 
Hallo,
Also bei solchen Geräten sollte der Meissel sich auch nicht rauf-runter bewegen, höchstens das Gerät.
Abstossen sollte das Gerät sich auch nicht.
Beides wäre höchst schmerzhaft zu halten, zu lesen eher scherzhaft.
Sei doch froh dass dieser Billigheimer so wenig vibriert, wirst nicht so schnell müde damit.

Aber mal im Ernst, ein Gerät was bei der Markenkonkurrenz, Bosch, Makita, Hitachi, wenigstens 3-4mal so teuer ist, soll anständig funzen, ich weiss nicht. 50 Joule sind für Handgeräte schon fast die Spitze und die merkst du auch. Ausser, du hast einen sehr, sehr harten Stein und den falschen Meissel oder das Gerät ist defekt.
Einfach mal zurückschicken und bemängeln, vielleicht ist ein Umtauschgerät besser, wer weiss.

Andernfalls, anderer Ansatz zum zertrümmern, mal zuerst ein paar Löcher reinbohren, dann lässt es sich vielleicht besser zerkleinern wenn man einen Ansatz hat.

MfG,
Tom.
 
Hallo Tom
Vielen Dank für deine Antwort. Mir war nicht ganz klar dass sich das Gerät so wenig wie möglich bewegen soll. Ich war der Meinung dass nur dann die 50 Joule erreicht werden können.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wenn ich einen einzelnen etwa 40 cm großen Stein nehme und versuche diesen zu zertrümmern dann springt das Gerät ziemlich wild. Wenn ich dann den Fels mir vornehme, tut sich garnichts mehr bzw wie erwähnt nur diese minimalen Bewegungen. Liegt das also am Untergrund? Ich war der Meinung ob nun Fels oder Stein drunter ist, das Gerät müsste doch immer gleich arbeiten nur der Erfolg wäre anderst ?
Wegen dem Billiggerät war ich auch erst unsicher...Aber habe gedacht dass es letztendlich auf die Schlagenergie ankommt und Bosch/Makita.. hatten auch nicht arg viel mehr als 50 Joule, aber klar ein Unterschied muss es geben bei dem Preis.
Vielen Dank für deine Hilfe.
MfG Julian
 
Nicht vergessen !!

Du darfst dich auch nicht mit deinen vollen 100kilos draufstellen :wink: vll. etwas weniger druck draufüben, machen viele leute Falsch.
 
Daran kann es nicht liegen! Habe schon alles ausprobiert :) Aber trotzdem danke
 
Zumindest bei wenig druck auf das Gerät und harten Fels sollte er doch auf und ab springen. Ich habe mal mit son nem 20-30 kilo hammer gearbeitet, der ist so stark auf und abgesprungen, man konnte ihn kaum ansetzen.

Ich weiss aber nicht wie sich Markengeräte mit +30 joule verhalten.

Vll. mal vergleichsweise einen grossen Duss vom Bauhaus für 4 Stunden leihen, dann hast du vll. einen Vergleich.
 
nullinger111 schrieb:
...., da ich in einem Garten ein Stück Felsen (Gneis, Granit/Quarz sowas in der Art) wegschlagen möchte. ....
Nun das Problem: Die Einschlagbewegung des Meißels ist kaum sichtbar, d.h. die Hoch und Runter Bewegung des Meißels ist so minimal dass der Fels in Sand/Staub zermahlen wird und maximal "Stückchen" in Würfelzuckergröße abbrechen. ...

Das Problem hatte ich am letzten Wochenende auch, als ich meine Gartenbewässerung verlegt habe. Unsere Vorbesitzer haben (warum auch immer) einen Riesensteinbrocken im Boden versenkt (anstonsten ist da nämlich nur sandhaltige Erde).

Mit wegmeißeln ging da gar nichts. Abgeplatzt ist kaum was, der Meißel hat uch eher den Stein in Staub umgewandelt. Die schnellste Methode war dann viele Löcher dicht nebeneinander zu bohren und dann leicht konische Stahlstangen alle paar Löcher einzuschlagen. Dann ist der Stein sauber zwischen den Löchern gebrochen. Mit etwas Sprengstoff wärs natürlich einfacher gegangen :zunge:
 
das heißt es liegt wohl am Untergrund dass der Hammer nicht richtig arbeiten kann.. :(
einzigste Lösung wäre dann wohl doch das sprengen :lol:
 
das heißt es liegt wohl am Untergrund dass der Hammer nicht richtig arbeiten kann

Dürfte wohl eher an der Maschine als am Untergrund liegen.
Es sollten mal die Meissel (Bund bis Schaftende) und die entsprechende Einstecklänge im Gerät überprüft werden.
 
Thema: Abbruchhammer Lumag DHM 50

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
817
Horsten
H
G
Antworten
5
Aufrufe
2.948
powersupply
powersupply
G
Antworten
2
Aufrufe
5.668
moto4631
M
Zurück
Oben