400W an normaler Schuko Dose?!

Diskutiere 400W an normaler Schuko Dose?! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, mal eine "Dummy Frage"... Ich habe die Moeglichkeit fuer sehr kleines Geld eine wohl recht gute Kemppi Kombi Schweissanlage (also...
J

juergenausbruenn

Registriert
22.06.2012
Beiträge
20
Ort
CZ
Hallo Zusammen,

mal eine "Dummy Frage"...
Ich habe die Moeglichkeit fuer sehr kleines Geld eine wohl recht gute Kemppi Kombi Schweissanlage (also MIG MAG und WIG) zu bekommen...

Sache ist aber die, sie laeuft auf 400Volt 3 Phasen, habe aber in der Werkstatt nur 220V...

Geht das diese so umzubauen (Stecker 2 Kabel "stilllegen") , so dass sie auch auf 220V laeuft.

Ist mir klar das dann die Leistung geringer ist, macht aber nichts da ich eh nur Duennblech schweisse (Auto Restaurierung).

Frage deshalb, weil mir jemand vor Jahren mal einen 380V Backofen auf nur 220V angeschlossen hat (damals kein Starkstrom in der Kueche) und das ging ohne Probleme.
Weiterhin, keine Angst, wenn der Umbau geht wuerde ich ihn machen lassen, nicht selber machen da ich von sowas (wie Ihr an der Frage seht) nicht viel Ahnung habe... :weld: :weld:
:thx: +
Gruss.
Juergen
 
Moin..

Nur wenn auf dem Typenschild irgendwas von 230V / 400V drauf steht, dann kann man das "umklemmen"

Ansonsten NICHT.
(Auch dann nicht, wenn du evtl mit weniger Leistung zufrieden wärst.)


WIE GENAU ist die Typenbezeichnung von dem Gerät?

DoMi
 
Also 400 Watt an normaler Schukodose sind kein Problem
 
Nein das dürfte nicht gehen wenn es ein 400V Gerät ist. Einige benutzen Phase zu Phase um 400 V zu erreichen und die reinen 400V Drehstrom benutzen alle drei Phase welche dann noch um 120 grad Phaseverschoben sind(leistungsstärker gegenüber Phase zu Phase)

Dies brauch dein Backautomat nicht...den könntest du rein theoretisch auch mit 3 Schokusteckdosen betreiben(ergibt auch drei Phasen ohne Phaseverschiebung)

Gruss Maik
 
Thema: 400W an normaler Schuko Dose?!

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben