3/4" Knarre Griff verlängern

Diskutiere 3/4" Knarre Griff verlängern im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und ein frohes neues, der Weihnachtsmann hat mir einen schönen 3/4" Knarrenkasten gebracht. Schönes wertiges Ding was Stahlwille da gebaut...
Z

Zentralgestirn

Registriert
31.03.2011
Beiträge
140
Hallo und ein frohes neues,

der Weihnachtsmann hat mir einen schönen 3/4" Knarrenkasten gebracht. Schönes wertiges Ding was Stahlwille da gebaut hat. :respekt:

Ich habe da nur ein Problem, der Griff von der großen Knarre ist gerade mal so lang wie meine teleskopierbare 1/2" Knarre. Die ist für die kleinen Nüsse und Schrauben aber schon die Länge die ich auch brauche und mir wünsche. Da ich nicht glaube in naher Zukunft nochmal deutlich stärker zu werden brauche ich wohl einen längeren Griff dafür. Im Katalog habe ich nichts gefunden was man dafür benutzen könnte.

Jetzt habe ich noch einen 1:4 Drehmomentverstärker, wo die Drehmomentstütze deutlich zu kurz ist. Da brauche ich ein Rohr für, dass man sicherlich so kaufen kann um das zu kurze durch ein gleiches aber längeres zu ersetzen.

Da sehe ich auch gleich Möglichkleit Nr1 für mein eigentliches Problem. Ich kaufe einfach etwas mehr von dem Rohr und mache einen Adapter, dass ich das Rohr auch für die große Knarre benutzen kann.
Habt ihr eine gute einfache Idee für den Übergang von Rohr zu Knarre? Das muss ja schon einiges aushalten.

Möglichkeit Nr2 ist, mir eine von den Präzisionswellen aus dem Fachhandel zu kaufen. Die gibt es ja relativ preiswert und die sind zumindest außen vergütet wo ich mir etwas mehr Belastbarkeit von verspreche. Der Durchmesser passt und ich müsste nur die enden etwas abrunden und gut.

Möglichkeit Nr3 ist ein Verlängerungsrohr wie bei der kleinen Knarre und dem Drehmo auch mit einer Klemmmuffe zum fixieren. Das finde ich aber recht aufwendig zu bauen und hält das der originale Griff aus?

Möglichkeit Nr4 ich habe noch eine alte 3/4" Freilaufknarre, ob man damit was anfangen kann? Aber da weiß ich überhaupt nicht, ob die die Kräfte aushält und ich habe auch keine gescheite Idee zum eleganten Verlängern.

Dann stellt sich mir ja noch die Frage, wie lang sollte es werden? Der Drehmo ist zum vergleich 1,5m lang und geht bis 760Nm.

Das sind meine momentanen Gedanken dazu. Mich würde mal eure Meinung, Tipps und Erfahrungen dazu interessieren, was ihr an meiner Stelle gemacht habt oder machen würdet. Denn ich habe noch keine Erfahrungen mit so großem Werkzeug.

Eines möchte ich aber absolut nicht, weil es sich bei mir noch nie bewährt hat, einfach ein langes Rohr über den Griff zu stecken.

Grüße Sebastian

PS: wollte ein Bild von alledem hochladen aber es ist zu groß...Wenn ich es hin bekomme es zu verkleinern reiche ich es nach.
 
Hi,

... mußte erstmal einen passenden Link finden ...

Was man machen könnte : sich eine 'Bedarfs-Verlängerung' basteln.
In der Fa. in der ich gelernt habe, waren häufig größere Drehmomente mit normalen Schraubenschlüsseln nötig - dafür hatte jeder in seinem Wagen eine selbstgebaute Verlängerung zum Einhaken.
Sowas gibt es auch zu kaufen : Link (dort auch auf 'Mehr Bilder' klicken)
Das Teil ist natürlich hübsch geschmiedet usw. - aber ein solider Flachstahl als Hebel mit zwei aus Flachstahl gebogenen, soliden Haken geht ebenso gut.
Nachteilig ist evtl., daß die Konstruktion nur richtig gut bei Last hält (sowas nimmt man ja nur um einmal kurz kräftig sein zu können - Rest dann ohne Verlängerung) - aber dagegen könnte man, wenn man wollte, mit Spanngummis (z.B. Dichtungsringe für KG-Rohr) etwas machen.


Gruß, Glatisant
 
Hallo,
ich verwende u.A. eine abgeschnittene Karadanwelle als Verlängerung, zöllige Wasserrohre etc.
Die Kardanwelle hat den Vorteil dass sie leicht ist und guter Stahl, durch den großen Durchmesser auch über die Köpfe vom Radkreuz passt.
Den Stahlwillekasten habe ich auch, ich habe mir dann noch von Ko-Ken die 17er und 19 er Nuß dazugekauft die es bei SW nicht gab.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für den Link und für die schnellen Antworten.

Also ein Rohr möchte ich nicht auf den Griff stecken. Das habe ich bisher noch nie wirklich toll gefunden, auch wenn es schön einfach ist.
Dabei ist mir das Verletzungsrisiko etwas zu hoch, der Griff wackelt immer rum, die Kontrolle ist gerade bei flachen Schraubenköpfen und arbeiten mit Verlängerungen einfach nicht gut genug. Das habe ich früher öfters mal gemacht, seit ich aber die lange 1/2" habe hasse ich so etwas zu machen, weil ich weiß wie viel besser es geht.

Welche Länge hat sich bei euch den als gut heraus gestellt?

Die Verlängerung für die Maulschlüssel etc gefällt mir echt gut. Wußte gar nicht das es so etwas schönes gibt. Nur wie du schon sagtest, hat auch Nachteile. Die Lösung ist auf jeden Fall noch im Rennen.

Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • 1016508927099.JPG
    1016508927099.JPG
    470,9 KB · Aufrufe: 181
Hi,

... wobei diese Knarren tatsächlich zum Aufstecken von Rohren gedacht sind.
(nebenbei : wie man sieht, sind manche Sachen von den günstigen Herstellern gar nicht so übel : Link)
Je nach Aufwand muß das auch überhaupt nicht wackelig sein : das Rohr so wählen, daß zwischen Rohr-Innendurchmesser und Knarre-Außendurchmesser noch gut Luft ist. Zwei Hülsen mit dem 'Zwischenmaß' dieser 'Luft' anfertigen (wenn's das Originalteil nicht zerkratzen soll : aus Messing - oder etwas länger aus PE, Nylon, ...), eine tief in's Rohr, eine vorne (Hülsen evtl. zus. mit Gewindestift sichern). Das dürfte dann schon ziemlich gut funktionieren.
Um noch einen 'draufzusetzen' könnte man auf dem 20er Durchmesser eine Schneidringverschraubung festklemmen und das Verlängerungsrohr mit einem Innengewinde versehen. Somit ließe sich das Rohr aufstecken und festdrehen (die in Frage kommenden Verschraubungen sind aber bereits recht groß - kann man evtl. noch etwas kleiner drehen).
Wenn Du weißt, daß Du immer viel Platz hast wo Du schraubst, ließe sich sicher auch mit Schnellspannern á la Fahrradsattelstange arbeiten.
Gibt eine Menge Möglichkeiten - vielleicht ließe sich zum Verriegeln auch was von Apfelpflücker-Stangen der Hersteller Wolf-Garten, Gardena, usw. verwenden oder nachbauen. Alles eine Sache des Aufwandes :wink:

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

mit einer Verlängerung kommt man meist nicht aus da die eine wieder zu schwach ist, die zweite zu viel Platz braucht etc etc etc.

Ich hab unter meiner Werkbank ein "Sortiment" an Hohlprofilen und Rohren herumliegen, manche dickwandiger als andre, manche länger als andre... und je nach Bedarf nutze ich sie. DIE Verlängerung gibts meist nicht, ich habe mir zwar mal sowas in der Art gebaut aber bin recht schnell draufgekommen dass es für richtig hohe Drehmomente zu wenig wird und die entsprechend schwerere Version ist mir in den meisten Fällen zu schwer.

Ich würd mal 2-3 Rohre aus "Wasgradsorumliegt"-Stahl nehmen und schauen wie weit ich komme.
 
Hallo Jungs,

das die Knarre eigentlich zum aufstecken von Rohren gedacht ist war mir schon klar, aber ich hasse das fast schon. Zudem möchte ich den Rostschutz möglichst gut erhalten, weil der Kasten im LKW gelagert wird und nicht in einer beheizten Werkstatt :wink: Naja, letzter Punkt darf man nicht so ernst nehmen aber ich liebe nunmal mein WKZ :mrgreen:

Wie lang würdet ihr denn so als Maximum empfehlen?

Grüße Sebastian
 
Das kommt immer auf deine Kraft/Gewicht/Geschick an. Eine befreundete Mechanikerin reißt 24er Schrauben ohne Verlängerung ab... :mrgreen:

Wenn du was "schonendes" möchtest würde ich ein Rohr mit Moosgummi auskleiden oder was weiches wie z.B. eine Messingbuchse oder ne Kunststoffbuchse einpressen. Patentlösungen fallen mir da auf Anhieb auch keine ordentlichen ein.
 
Zentralgestirn schrieb:
Wie lang würdet ihr denn so als Maximum empfehlen?
Hängt vom gewünschten Drehmoment und der Betätigungskraft ab :wink:

Bsp:
D = Drehmoment (in kgm) 1000Nm (grob umgerechnet: 100kgm)
K = Max. Kraft am Verlängerungsende: 50kg
L = gesuchte Länge
L = D / K
L = 100kgm / 50kg = 2m

D.h. du brauchst 2m Verlängerung, wenn du am Ende der Verlängerung mit 50kg drücken möchtest und damit 1000Nm erzeugen willst.

PS: Ich hab bei solchen Aktionen schon 3/4" verz. Stahlrohr für Wasserleitungen verbogen ... ohne daß die Schraube aufging. Also nimm besser gescheites Material :wink:
 
Hallo,

ich habe mal ne Mail an Stahlwille geschrieben. Evtl gibt es ja schon eine fertige Lösung von denen, die nur nicht im Katalog steht.

Ich werde dann mal sagen, was sie dazu sagen.

Grüße Sebastian
 
Thema: 3/4" Knarre Griff verlängern

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.854
Patworker
P
M
Antworten
4
Aufrufe
1.017
Senkblei
S
H
Antworten
5
Aufrufe
3.918
michaelhild
michaelhild

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben