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Pfeifadeggel
- Registriert
- 04.08.2010
- Beiträge
- 64
Hallo,
im Jahr 2009 schaftte ich Alkylat-Sprit an und stellte damit 2-Takt-Mischungen her (Motul 800 und ELF Moto 2 XT Tech - beides vollsynthetisch).
Nun fiel mir auf, daß die Kanister im Bereich des Ausgusses mit einer klebrigen, im Falle des Motul weitestgehend bereits gehärteten Film bedeckt sind (wie Leinöl-Firnis).
Es handelt sich augenscheinlich um "verharzte" (polymerisierte) Ölbestandteile.
Nun stellen sich mir mehrere Fragen...
1. Kommt es auch innerhalb der 5l-Kanister zu einer nenneswerten Oxidation/Polymerisation von synthetischen Schmierstoffen, oder werden diese Substanzen durch das Alkylat (zumindest teilweise) "geschützt" ?
Im Zweifelsfall müssten ca. 10l SK entsorgt werden, was mir weh tun würde
2. Wenn es relativ schnell zu oxidatio und/oder polimerisation von synthetischen Schmierstoffen in Alkylat-Benzin kommt, dann sollte das auch bei bereits vorgemischten Produkten ein Problem darstellen- zumindest sofern da herstellerseitig (teil-)synthetische Schmierstoffe beigemischt werden.
Die Vertriebe der Sonderkraftstoffe machen meines Wissens nach ein Geheimnis draus, welche Öle zugesetzt werden.
Vielleicht sind es ja Mineralöle, die zwar chemisch einigermaßen stabil sind, aber eben nur eine eingeschränkte Schmierfähigkeit aufweisen.
Nach meinem Verständnis sind gute Lagerfähigkeit und besonders gute Schmierfähigkeit zwei Kriterien, die sich im Falle von 2-T-Ölen weitestgehend ausschließen
Sofern nicht Sauerstoff extrem schlecht in Alkylatbenzin löslich ist, werde ich auch bei diesem Brennstoff zukünftig nur noch kleine Mengen nach Bedarf anmischen.
Hat da jemand nähere Informationen?
Gruß,
Dirk
im Jahr 2009 schaftte ich Alkylat-Sprit an und stellte damit 2-Takt-Mischungen her (Motul 800 und ELF Moto 2 XT Tech - beides vollsynthetisch).
Nun fiel mir auf, daß die Kanister im Bereich des Ausgusses mit einer klebrigen, im Falle des Motul weitestgehend bereits gehärteten Film bedeckt sind (wie Leinöl-Firnis).
Es handelt sich augenscheinlich um "verharzte" (polymerisierte) Ölbestandteile.
Nun stellen sich mir mehrere Fragen...
1. Kommt es auch innerhalb der 5l-Kanister zu einer nenneswerten Oxidation/Polymerisation von synthetischen Schmierstoffen, oder werden diese Substanzen durch das Alkylat (zumindest teilweise) "geschützt" ?
Im Zweifelsfall müssten ca. 10l SK entsorgt werden, was mir weh tun würde
2. Wenn es relativ schnell zu oxidatio und/oder polimerisation von synthetischen Schmierstoffen in Alkylat-Benzin kommt, dann sollte das auch bei bereits vorgemischten Produkten ein Problem darstellen- zumindest sofern da herstellerseitig (teil-)synthetische Schmierstoffe beigemischt werden.
Die Vertriebe der Sonderkraftstoffe machen meines Wissens nach ein Geheimnis draus, welche Öle zugesetzt werden.
Vielleicht sind es ja Mineralöle, die zwar chemisch einigermaßen stabil sind, aber eben nur eine eingeschränkte Schmierfähigkeit aufweisen.
Nach meinem Verständnis sind gute Lagerfähigkeit und besonders gute Schmierfähigkeit zwei Kriterien, die sich im Falle von 2-T-Ölen weitestgehend ausschließen
Sofern nicht Sauerstoff extrem schlecht in Alkylatbenzin löslich ist, werde ich auch bei diesem Brennstoff zukünftig nur noch kleine Mengen nach Bedarf anmischen.
Hat da jemand nähere Informationen?
Gruß,
Dirk