2 Fragen bzgl. De Dietrich Ölzentralheizung

Diskutiere 2 Fragen bzgl. De Dietrich Ölzentralheizung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - hi leute, ich habe da mal 2 fragen zu unserer de dietrich ölzentralheizung. das gerät ist etwa 20 jahre alt und es ist eine steuereinheit...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Ort
Trier
hi leute, ich habe da mal 2 fragen zu unserer de dietrich ölzentralheizung.

das gerät ist etwa 20 jahre alt und es ist eine steuereinheit sv-matic 220b eingebaut. das problem an der steuerung ist, dass spätestens nach 1,5 - 2 jahren die uhr stehen bleibt und ausgetauscht werden muss. die schlägt natürlich immer mit 250-300 euro zu buche. ich vermute mal, dass sie aufgrund der wärmeeinwirkung direkt am gerät irgendwann den geist aufgibt.

gibt es für diese steuerung denn keine digitaluhr, die nicht mehr stehen bleiben kann?

frage 2: wir haben zusätzlich noch einen holzofen, mit dem zwei warmwasserpuffer (insgesamt 1300 liter) gespeist werden. der ofen an sich hat nur 15 kw und ist viel zu klein für unsere beiden wohnetagen, mit dem teil bekommt man die temperatur in den puffern nicht auf 90° hoch wenn die heizungen an sind. wir würden den ofen gerne austauschen allerdings steht die ölzentralheizung direkt hinter der eingangstür zum heizraum und so kämen wir mit einem neuen ofen nicht "um die kurve" in den raum.

die konkrete frage: wieviel arbeit wäre es etwa die ölzentralheizung abzuschließen (alle leitungen, kabel ab) und sie etwas nach hinten zu schieben und wieder anzuschließen? wieviel arbeitsstunden eines erfahrenen handwerkers wären das in etwa?

den genauen typ der ölzentralheizung könnte ich notfalls noch nachreichen, sollte ja aber egal sein.

MfG
 
Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich ist es kein Problem auf "modernere" Steuerungen umzurüsten. z.B.:
SV-matic 321 D - 321 DB
SV-matic 322 D - 322 DB
SV-matic 331 DB (gibts auch gerade bei ebay)
SV-matic 332 DB

Aber der digitalen Welt macht Wärme grundsätzlich mehr zu schaffen, als bei einer mechanischen Zeitschaltuhr. Das scheint aber eine Art Kinderkrankheit der Steuerung zu sein.

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt sich für so "alte" Heizanlagen ein paar Ersatzteile auf Lager zu legen. Gerade ebay ermöglicht das zum kleinen Preis (da gibts auch Deine alte gerade zu 50 euro Sofortkauf).

Zu Frage 2: Mach doch mal ein Foto.

ach ja: Und bitte benutze, wo es Sinn macht, die Shifttaste.
 
Das Uhrenmodul ist bei der Steuerung vom Rest losgelöst, ich dacht, dass es NUR das Uhrenmodul separat in Digital gibt und nicht die ganze Steuereinheit ausgetauscht werden muss. Hab' allerdings nur analoge Uhren gefunden beim googeln.
 
Wo ist das Problem? 2 Pfostenstecker losmachen, Einheit rausnehmen, neue Einheit rein - fertig.
Mit einer moderneren Steuerung hat man meist noch etwas mehr Einsparpotential, daher hätte ich das an Deiner Stelle schon längst gemacht.
 
Das Problem ist natürlich der hohe Bezugspreis einer modernen Steuerung, Ich bin ja noch quasi in Ausbildung und muss schon etwas aufs Geld achten :)

MfG
 
na eben, daher die Ebaylösung. Neu liegt so eine dig. Steuerung bei ca. 1000 Euro. Die kann sich aber auch schnell in einem Jahr (selbst zum Neupreis) amortisieren...
 
Thema: 2 Fragen bzgl. De Dietrich Ölzentralheizung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben