2 Achs Anhänger Selber bauen

Diskutiere 2 Achs Anhänger Selber bauen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - HI Möchte mir einen 2 Achs hänger zum kippen für meinen Rasentrac bauen. Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht?? oder hat jemand pläne...
R

Rasenmann

Registriert
27.11.2005
Beiträge
207
Ort
Gilserberg
HI
Möchte mir einen 2 Achs hänger zum kippen für meinen Rasentrac bauen.
Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht?? oder hat jemand pläne davon ??
Bitte um Hilfe
PS: Mein alter hänger ist mitlerweile zu klein!!!
 
S

SnapperMartin

Registriert
02.05.2005
Beiträge
105
Ort
Osnabrücker Land
Hallo, ich habe selbst schon zwei kleine Anhänger für meinen Rasentraktor gebaut. Der Eine ist ein Einachser und basiert auf einem alten DDR-Autoanhänger der nur 90 cm breit in der Spur ist. Reifengröße 400 x 100. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer Kugelkopfkupplung am Rasentraktor: Habe mir eine Eisenplatte zurechtgeschnitten die auf die vorhandenen Bohrungen geschraubt wurde. Darauf widerum einen handelsüblichen Kugelkopf aus dem Baumarkt für gut 10 Euro. Der Anhänger hat dann eine ausrangierte Kugelkopfkupplung vom Pkw-Anhängerhändler (gibts dort im Schrott für ein Dankeschön, weil die ausgeschlagenen immer ausgetauscht werden/ für den Rasentraktor sind sie allemal noch super!). Vorteil: Der Kugelkopf ist sehr beweglich und klappert nicht wie die sonst üblichen Ösen an diesen Rasenanhängern! Und ich habe jetzt alle Geräte für den Rasentrak mit so einer Kupplung versehen, z.B. den Vertikutierer, die Walze etc etc. Es ist sehr bequem anzuhängen!

Wenn Du den Einachsanhänger kippen möchtest, empfehle ich eine Lagerung etwas "vor der Mitte". So kippt der Aufbau durch das Eigengewicht des Transportgutes wenn man ihn vorne aus der Verriegelung ausklinkt. Einfach und zweckmäßig!

Weiterhin habe ich mir einen kleinen Anhänger mit Drehkranz gebaut (Gestell auf dem Schrott gefunden) Hat vier Schubkarrenräder und ist ca. 90 cm breit und 1´60 cm lang. Habe mir eine Gitterbox draufgestellt und transportiere immer Kaminholz damit. Geht super! Nachteil: mit dem Zweiachser kann man schlechter rückwärts rangieren! Sogar an diesem habe ich die zuvor beschriebene Autoanhängekupplung bzw. Zugöse gebaut! So passt alles auf die eine Kugelkopfkupplung.

Wenn Du magst schicke ich Dir gerne ein Foto von den beiden Anhängern. Bitte mail mir dann Deine Mailadresse.

Viel Spass beim Basteln wünscht SNAPPER-MARTIN
 
S

SnapperMartin

Registriert
02.05.2005
Beiträge
105
Ort
Osnabrücker Land
Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass Du ZWEIachsAnhänger geschrieben hast!
Einen Kipper habe ich noch nicht zweiachsig gebaut, würde aber die Idee haben, zum Kippen einfach einen Hydraulikwagenheber von einem Auto unterzubauen. Wenn man dann noch seitlich kippt, dürfte der Kraftbedarf geringer sein und die Länge des Zylinders müsste nicht allzu groß sein.........

Ich frage mich natürlich was Du mit so einem doch recht schweren Anhänger denn kippen möchtest. Bei Sand oder Steinen würde ich mir Sorge um das Getriebe des Rasentracs machen..........................ich denke die Anhängelast bei den kleinen Treckerchen ist doch begrenzt. Ein Nachbar von mir hat mit seinem immer Wohnwagen rangiert auf ebener Fläche.....bis es plötzlich krachte im Getriebe und der Traktor war hinne...........
 
R

Rasenmann

Threadstarter
Registriert
27.11.2005
Beiträge
207
Ort
Gilserberg
Hi
Naja die idee mit dem ein achs kipper ist ja nicht schlecht. Habe ja einen mit nur einer achser und kugelkopf aber der ist nicht zum kippen und da passt nicht so viel drauf!!
Ich brauche einen größeren weil ich damit viel graß und laub fahre weil ich noch ein bischen gartenpflege mache und da ist so ein goßer ganz einfach da passt mehr drauf.
Habe ja einen bei Ebay gesehen aber der ist für 200€ weg gegangen. Und da ich selber metallbauer bin will ich das selber machen!! und da rückwertsfahren ist auch kein problem für mich, habe nämlich noch landwirtschaft zuhaus und da habe ich 2 große 16tonnen hänger.Mit dem zuggewicht habe ich keine probleme. Das hydrostatische getriebe schaltet vorher ab.
Hast du eine idee wie ich das angehen könnte?? Oder bilder zur anregung??
 
Thema: 2 Achs Anhänger Selber bauen

Ähnliche Themen

Frage zu General Transmission Antrieb

Laufrad einspeichen von altem Anhänger

Elu TGS 173 Antriebsriemen wie aufziehen?

Pannensichere Reifen für Sackkarre von Mefro

Tor bauen - Planungsphasea

Oben