023 springt kalt schlecht an

Diskutiere 023 springt kalt schlecht an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Meine 023 will bei einem Kaltstart erst 20 - 40 mal gezogen werden, ehe sie anspringt. Wenn sie dann anspringt, dann läuft sie auch in der...
H

Hausumbauer

Registriert
02.12.2006
Beiträge
9
Ort
58093
Ort
Hagen
Hallo
Meine 023 will bei einem Kaltstart erst 20 - 40 mal gezogen werden, ehe sie anspringt.
Wenn sie dann anspringt, dann läuft sie auch in der untersten Choke Stellung wie im normalen Choke ( kann ich nicht besser erklären).
Das heißt, daß ich dann direkt in die Gasstellung schalten kann, ohne den normalen Choke zu benutzen.
Wenn sie denn warm ist, dann reicht ein bis zwomal ziehen.
Was kann dies sein?
Gruß
 
Hast du die Bedienungsanleitung?

Hört sich ganz nach Fehler beim Startvorgang an.

Kalter moderner 2-Takt-Motor ( Säge oder Sense ):
1.Chocke betätigen
2.Startseil ziehen bis erstes "Husten" des Motors ( oder was :wink: )
sollte nach maximal 5 oder 6 mal ziehen zu hören sein, wenn der
Vergaser gut eingestellt schon beim 2. oder 3. Zug
3.Bei Stihl dann Bedienhebel eine Raste hoch und nach ein oder
zwei mal Ziehen sollte der Motor laufen.

Wenn du bei 2. nicht aufgepasst hast, ist der Motor dann abgesoffen. :mrgreen:

Stimmt Wohnort 58... ? Wenn ja kannst du ja mit der Säge vorbeikommen, dann können wir ja mal schauen.

MfG Hainbuche
 
Hi
Also, als mal gelernter Zimmerer hatte ich fast jeden Tag ne Kette in der Hand. Folglich weiß ich schon wie des geht :oops:
Aber wie gesagt, sie tut keinen Mucks und wenn, dann läuft sie halt in der untersten Raste wie im Choke
(dern man mit hochdrücken in die nächste Raste aktiviert).

58 Hagen stimmt. Ist ja auch schon Sauerland. Aus welcher Ecke kommst denn du?
Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, wenn sich das nicht lösen sollte.
 
Wohne in der Nachbarstadt. Gemittelt 20km östlich.

Weiteres per PN, wenn ich schauen soll.

MfG Hainbuche
 
Hausumbauer schrieb:
Hi
Also, als mal gelernter Zimmerer hatte ich fast jeden Tag ne Kette in der Hand. Folglich weiß ich schon wie des geht :oops:
Aber wie gesagt, sie tut keinen Mucks und wenn, dann läuft sie halt in der untersten Raste wie im Choke
(dern man mit hochdrücken in die nächste Raste aktiviert).

58 Hagen stimmt. Ist ja auch schon Sauerland. Aus welcher Ecke kommst denn du?
Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, wenn sich das nicht lösen sollte.

Bei Stihl ist ganz unten der Choke,darüber ist die Halbgasarretierung!

Gruß Marc
 
kuvasz schrieb:
Bei Stihl ist ganz unten der Choke,darüber ist die Halbgasarretierung!

Gruß Marc

Ja, du hast recht.Dann ist es halt der Choke.
Nur den Choke soll man ja solange drinn lassen, bis sie einmal kurz anspringt.
Das tut sie aber nicht, oder erst nach langem ziehen.
Wenn sie dann läuft, dann so wie in der Halbgasstellung.

Hallo Hainbuche
Ich schicke die Tage mal ne PN. Habe im Moment wenig Zeit, wie mein Nick ja schon vermuten läßt :roll:
Gruß Sven
 
Hallo Hausumbauer,

ich würde sagen, dass in der untersten Position die Choke Klappe nicht richtig schliesst.
Zum prüfen den Vergaserkastendeckel abmachen, sodass man die Choke Klappe in ihrer Funktion sehen kann,
Dann den Hebel ganz runter, Schliesst die Klappe komplett?
Wurde am Vergaser etwas eingestellt?

Gruß
LaMa
 
LaMa schrieb:
Hallo Hausumbauer,

ich würde sagen, dass in der untersten Position die Choke Klappe nicht richtig schliesst.
Zum prüfen den Vergaserkastendeckel abmachen, sodass man die Choke Klappe in ihrer Funktion sehen kann,
Dann den Hebel ganz runter, Schliesst die Klappe komplett?
Wurde am Vergaser etwas eingestellt?

Gruß
LaMa

Das kann es sein !
Hatte selbst mal eine Stihl 034S, die mich jahrelang genervt hat mit ihrem bockigen Startverhalten. Der Grund lag darin das die Starterklappe (Choke) nicht richtig schloß. Der winzige zusätzliche Spalt neben dem ohnehin vorhandenen Loch in der Klappe reichte aus um den Startvorgang extrem zu erschweren, 20x ziehen war normal. Ein mechanisch begabter Bekannter hat das Gestänge welches die Klappe betätigt dann so zurechtgebogen bis die Starterklappe (Choke) vollständig geschlossen wurde und siehe da, die Säge sprang deutlich schneller an... :idea:
 
LaMa schrieb:
Hallo Hausumbauer,

ich würde sagen, dass in der untersten Position die Choke Klappe nicht richtig schliesst.
Zum prüfen den Vergaserkastendeckel abmachen, sodass man die Choke Klappe in ihrer Funktion sehen kann,
Dann den Hebel ganz runter, Schliesst die Klappe komplett?
Wurde am Vergaser etwas eingestellt?

Gruß
LaMa

Hat zwar lange gedauert...
Du hattest wohl recht. die Klappe schließt nicht richtig.
Aber das Gestänge läßt sich nicht so biegen, daß es auch nur ein bißchen mehr schließt.
@ Hellwig
Hast du nen tipp?
Gruß und Danke
 
Hausumbauer schrieb:
LaMa schrieb:
Hallo Hausumbauer,

ich würde sagen, dass in der untersten Position die Choke Klappe nicht richtig schliesst.
Zum prüfen den Vergaserkastendeckel abmachen, sodass man die Choke Klappe in ihrer Funktion sehen kann,
Dann den Hebel ganz runter, Schliesst die Klappe komplett?
Wurde am Vergaser etwas eingestellt?

Gruß
LaMa

Hat zwar lange gedauert...
Du hattest wohl recht. die Klappe schließt nicht richtig.
Aber das Gestänge läßt sich nicht so biegen, daß es auch nur ein bißchen mehr schließt.
@ Hellwig
Hast du nen tipp?
Gruß und Danke

Ich habe auch keinen anderen Tip mehr als das was ich schon oben beschrieben habe und das was LaMa noch hinzugefügt hat. In so einem Forum kann man aus der Ferne halt ein paar Tips geben, die Probleme tatsächlich lösen muß allerdings doch der Anwender oder ein Fachmann (Mechaniker).
Die 021,023,025 sind von der Hebelei her anders konstruiert als meine Profisägen. Was mir sonst noch einfällt ist, das meine Dolmar PS401 immer ein sehr widerwilliges Startverhalten hat, besonders nach längeren Stillstandszeiten (8 Wochen++). Jedes Mal den Vergaser zerlegen, reinigen sowie das selbe bei dem Saugkopf im Tank mag helfen, tue ich mir allerdings nicht an.
Besagte Dolmar geht allerdings nach einigen Stunden Dauereinsatz immer besser und wird irgendwann richtig böse :wink:
Zweitakter lieben halt eines: Vollgas

:!:
 
Thema: 023 springt kalt schlecht an

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.365
fichteatbuche
F
M
Antworten
2
Aufrufe
1.259
CoP-per
C

Neueste Themen

Zurück
Oben