[WIG] Verzug beim Schweißen von 2mm Profilen

Diskutiere [WIG] Verzug beim Schweißen von 2mm Profilen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, In letzter Zeit ist mir des öfteren folgendes Problem beim WIG-Schweißen von Wald- und Wiesen Stahlprofilen in 30x30mm, 40x20mm, 25x25mm...
R

Rompler

Registriert
16.12.2012
Beiträge
46
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

In letzter Zeit ist mir des öfteren folgendes Problem beim WIG-Schweißen von Wald- und Wiesen Stahlprofilen in 30x30mm, 40x20mm, 25x25mm, alle mit 2mm Profildicke aufgefallen:

Die Stahlrohre selbst verziehen sich über ihre Länge und sind somit nicht mehr ganz gerade. Selbst einspannen hilft da nicht, teilweise kann ich die Rohre auch nicht einspannen.

Den Verzug an 2 Rohren kann ich schon ganz gut einschätzen, aber was kann ich machen, wenn sich ein Rohr aufgrund der Wärmeeinwirkung krümmt?

Ich hoffe man erkennt auf dem Foto das Problem. 30x30x2 wurde an 40x20x2 angeschweißt und das 40x20x2 Profil hat sich links uns rechts der beiden angeschweißten Rohre nach unten gekrümmt.

Richten mit dem Hammer geht da auch nicht mehr, weil sich eher andere Teile der Konstruktion verziehen als das einzelne Stahlrohr.

Ärgerlich ist sowas, wenn die gekrümmten Profile z.B. auf einem Tisch stehen sollen und die ganze Konstruktion eben aufgrund dieser Krümmung kippelt.
 

Anhänge

  • IMG_8573.JPG
    IMG_8573.JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 267
Hallo,

hast du Zugriff auf einen Gas+Sauerstoff Brenner?
Dann könntest du die Rohre durch Flammrichten wieder in Form bringen.
Alternativ kann man notfalls auch mit dem WIG Brenner und einem langen Lichtbogen Metall zum Glühen bringen. Mit der Flamme lässt sich allerdings gezielter arbeiten und die Oberfläche wird nicht aufgeschmolzen.

Zum Flammrichten musst du die Rohre an den gekennzeichneten Stellen keilförmig (Wärmekeil) etwa kirschrot erwärmen und dann abkühlen lassen. Eventuell ist auch eine leichte Vorspannung nach unten notwendig um die Verkürzung der zu langen Rohrseite zu verstärken.
IMG_8573.JPG
 
Die Probleme kenn ich persönlich nur wenn solche Rohre komplett auf einmal durchgeschweißt werden, und das noch ohne gute Heftpunkte.

ansonsten hat Janik alles gesagt :))
 
Kanns sein dass die Hohlprofile kaltgefertigt sind? Die haben höhere innere Spannungen als warmgewalzte und verziehen sich von Natur aus Stärker.

Ansonsten: Siehe Janik. Wenn man eine stumpfe Nadel in den WIG-Brenner einsetzt läuft man übrigens weniger Gefahr Material mit dem Lichtbogen aufzuschmelzen, also wenn du einen Richtversuch mit WIG-Brenner machen willst.
 
Hallo,

Leider kenne ich absolut keinen, der noch einen Acetylenbrenner besitzt, deshalb fällt das Flammrichten aus. :(

Das Profil war vorher auch auf jeden Fall gerade, es liegt wirklich am Verzug. Ich habe vor dem Durchschweißen an allen Radien einen Punkt gesetzt und dann auch nicht auf einmal durchgeschweißt, sondern zwischen den Rohren getauscht.

Da dies die ersten Nähte waren und mir der Fehler gleich aufgefallen ist, habe ich gar nicht erst weitergemacht, das Teil kann also als Ausschuss in die Tonne wandern.

Mir geht es mehr darum, wie ich das in Zukunft verhindern kann? Leider kann ich dieses Teil nicht einspannen. Ich schweiße auch mit einer spitzen Nadel und (meinem Empfinden nach) recht zügig, mit ca. 105A.
 
Ich hätte es so geschweißt:

Rohre aneinander gelegt und anständigt geheftet.

Dann die erste kurze Seite durchgeschweisst, Rohr um 180 Grad gedreht, dann die zweite kurze Seite durchgeschweisst. Dann erst gewartet. Und dann das gleiche mit den länglichen Seiten.
 
Hallo,

der Verzug lässt sich beim Schweißen leider nicht vermeiden.
Verzug lässt sich lediglich durch großzügiges Heften, sinnvolle Schweißabfolge und Festspannen reduzieren.
Gegenmaßnahmen sind u.a. das Flammrichten oder das Vorspannen.

Da du keine Möglichkeit zum Flammrichten hast, musst du das Problem durch Vorspannen in den Griff bekommen.
Beim Vorspannen wird das dem Verzug ausgesetzte Bauteil/Halbzeug in die entgegengesetzte Richtung vorgespannt/gebogen, damit es nach dem Wärmeeintrag durch den Schweißvorgang möglichst gerade ist.
Wie du das bei dem gezeigten Schweißteil genau machen kannst, musst du selbst ausprobieren, da wir alle das komplette Teil nicht kennen. Eventuell ist es auch notwendig, Vorrichtungen oder Spannelemente passend für das Schweißteil anzufertigen.
Wie stark man vorspannen muss, damit das Rohr nach dem Schweißen gerade ist, musst du ausprobieren.
Ich würde es etwa soweit vorspannen, wie es sich auf dem Bild verzogen hat.

Um das gezeigte Teil zu retten, könntest du es im Bereich der Wärmeeintragszonen vorspannen und dann auf der Oberseite (rot gekennzeichnete Bereiche) Nähte aufschweißen und diese dann nachträglich wieder Abschleifen. Vorspannung und der Wärmeeintrag der Auftragsnähte könnte eventuell ausreichen, dass Rohr wieder einigermaßen gerade zu bekommen.

Nicht vergessen, am Ende bleibt es immer ein Schweißteil mit den entsprechenden Toleranzen und Abweichungen :wink:
Wem das nicht reicht, muss die Teile durch Zerspanung nachbearbeiten.
 
Wenn vorhanden und von der Konstruktion möglich kannst du das Teil auch noch auf ne Presse legen und vorsichtig gerade drücken.
 
Thema: [WIG] Verzug beim Schweißen von 2mm Profilen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben