Akku Sauger?

Diskutiere Akku Sauger? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich verfolge mit Interesse die neue Generation von Akku geräten. Es wird irgendwie alles auf Akku umgestellt - mit einer Ausnahme: fast keiner...
S

SomeUser

Registriert
11.08.2020
Beiträge
18
Ort
Rheinhessen
Ich verfolge mit Interesse die neue Generation von Akku geräten. Es wird irgendwie alles auf Akku umgestellt - mit einer Ausnahme: fast keiner bietet einen Laub-Sauger /Häcksler mit Akku an. Jedenfalls habe ich bisher keinen gefunden.

Gibts da irgendeinen Grund für oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht :D ?
 
Hallo

Hast Du so ein Gerät für 230V?
Wenn ja, hast Du einmal geschaut was die für eine Leistungsaufnahme haben?
Bei nur 1000W ist ein 18V 8Ah Akku nach spätestens ca 8min heiß und leer.

Wenn ich mal bei OBI Laubsauger in der Suche eingebe beginnen halbwegs brauchbare 230V Geräte bei 1800W und gehen bis zu ca 3000W. Was das für ein Gerät mit 18V bedeutet ist im besten Fall eine Halbierung der Laufzeit und/oder die Notwendigkeit auf 36V zu gehen bei immer noch nur 8min Laufzeit.

PS
 
Es gibt den Makita DUB363. Das Gerät funktioniert zumindest als Gebläse exzellent (saugen habe ich noch nicht probiert), mit einem kleinen Schwachpunkt...

powersupply schrieb:
Wenn ja, hast Du einmal geschaut was die für eine Leistungsaufnahme haben?
...
Was das für ein Gerät mit 18V bedeutet ist im besten Fall eine Halbierung der Laufzeit und/oder die Notwendigkeit auf 36V zu gehen bei immer noch nur 8min Laufzeit.
Die 8 Minuten sind ein Traum. Mit einreihigen Akkus geht das Teil nach ein paar Sekunden in die Abschaltung, mit zweireihigen Akkus nach gefühlten 3 Minuten. Wenn das Ding zum ersten mal ausgeht, zeigen die Akkus immernoch zwei von vier Balken an. (Nutze originale 5 AH-Akkus).
 
Ein_Gast schrieb:
mit zweireihigen Akkus nach gefühlten 3 Minuten. Wenn das Ding zum ersten mal ausgeht, zeigen die Akkus immernoch zwei von vier Balken an. (Nutze originale 5 AH-Akkus).
Moin

Na dann hat das Gerät wenigstens reichlich Leistung :allesgut:
Das zeigt aber genau das was ich versuche zu erklären.
Meine Annahme basierte auf ca 55A, also etwa 1Ah pro Minute. Dabei muss der Akku aber zulassen, dass man ihn bis auf 12,5V/Zelle entlädt. Meist macht die Elektronik aber schon bei ca 15V dicht. Dann ist der Akku zwar kaum halb entladen aber die Spannung ist wegen der hohen Last eben schon so weit herunter. Auch ist dann die Zellentemperatur schon deutlich über 60°C was ebenfalls ein mögliches Abschaltkriterium ist.

PS
 
Interessant - ich hätte nicht gedacht dass die Sauger so viel mehr Strom ziehen als die Bläser. 8min wäre für mich schon sehr gut und OK. 3min bei allem Wohlwollen sind dann doch etwas knapp (und das mit 5Ah Akkus!). Danke für das Feedvback.
Da muss ich wohl noch ein paar Jahre warten...
 
Kenne an Akku-Laubsauger nur den von Einhell und Makita (schaue dir mal ein paar Videos dazu an), doch häckseln tun die m.W. beide nicht.

Den Makita hatte ich auch schon beäugelt, doch das ist ein wahrer Brocken so mit dem ganzen Geraffel und muss da mit zwei Händen ganz schön schleppen ... also wenn ist das Teil eher etwas für kurz mal an unwegsame Stellen/Schächte/usw. im Garten geeignet. Und wenn nicht immer von Sauger zum Bläser und andersrum umbauen möchtest, braucht eh noch einen Laubbläser dazu.
Also da belasse ich es lieber beim starken Laubbläser, damit kannst alles auf eine freie Fläche pusten und gehst dann mit dem Akku-Rasenmäher drüber - das ist einfacher und das Zeugs ist dann auch gehäckselt und kannst angenehmer mit dem Grasfangkorb auf den Kompost werfen! :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Kenne an Akku-Laubsauger nur den von Einhell und Makita (schaue dir mal ein paar Videos dazu an), doch häckseln tun die m.W. beide nicht.
Der Makita besitzt eine Häckselfunktion. Vor dem Flügelrad sitzt so ein Messer. Wie gesagt, gesaugt habe ich damit bisher nicht, daher kann ich auch die Effektivität nicht beurteilen.

Den Makita hatte ich auch schon beäugelt, doch das ist ein wahrer Brocken so mit dem ganzen Geraffel und muss da mit zwei Händen ganz schön schleppen ...
Die Blasfunktion kann man auch gut (bzw. eigentlich hauptsächlich) mit einer Hand nutzen. Allerdings nur mit rechts, sonst klebt einem das Teil am Hosenbein.

Und wenn nicht immer von Sauger zum Bläser und andersrum umbauen möchtest, braucht eh noch einen Laubbläser dazu.
Das stimmt leider. Am sinnvollsten ist, erst alles in einer Ecke zusammenzublasen und dann den Haufen wegzusaugen. Dann muss man pro Arbeit nur zweimal umbauen.

Also da belasse ich es lieber beim starken Laubbläser,...
Das ist der Punkt. Soweit ich weiß, ist der DUB363 der stärkste Akku Laubbläser, den Makita im Angebot hat.
 
Genau, wenn man eh alles auf einen Haufen bläst, kann man gleich den Rasenmäher nehmen (sofern einer vorhanden).
Doch ok, habe hier ein Video gefunden, da ist ab 0:42 das Häckselmesser zu sehen. :top:



Ein_Gast schrieb:
Das ist der Punkt. Soweit ich weiß, ist der DUB363 der stärkste Akku Laubbläser, den Makita im Angebot hat.
Glaub nicht, dass da irgend jemand einen Unterschied bemerkt .... zumindest die Daten von DUB362/362/184 liegen da recht nahe beisammen ... unterscheiden sich halt eher vom Gewicht und Handling.

Hab bei meinem DUB362 sogar nur die kurze Flachdüse drauf, die kurze Bauform finde ich zumindest extrem handlich. Beim 363 oder 184 ist das schon länger und das geht auf das Handgelenk, da man immer etwas nach oben heben muss (gut, kannst auch mit Schultergurt verwenden, aber da ist der mir zu hoch unterm Arm geklemmt).
 
Eingangs im Video wird auch 8min Runtime bei Saugbetrieb eingeblendet. Und das mit 2x6Ah Akku. Was bei 18V 12Ah entspricht. Kein Wunder, dass da ein einzelner 5Ah Akku im 18V Gerät vorzeitig in die Knie geht.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Doch ok, habe hier ein Video gefunden, da ist ab 0:42 das Häckselmesser zu sehen. :top:
Danke für den Link. Das ganze Video wirkt auf mich voll abschreckend.
Wenn die Saugleistung bei den gut vereinzelten voll durchgetrockneten Blättern nicht besser ist wie dort gezeigt heißt das wohl eher Finger weg (da es eine Promotion ist, ist das i.d.R. der super-maxium-absolute-ideal-condition-short-time-only-very-best-case). Wenn da etwas Unkraut und Grünzeug dazukommt geht sicher nichts mehr.
 
Thema: Akku Sauger?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
752
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
610
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
995
FastDriver
F

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben