Kränzle Hochdruckreiniger

Diskutiere Kränzle Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Geiz ist geil... dieses (negative) Prinzip trifft auf mich nicht zu, weil ich sehr genau weiß, dass Qualität eben doch seinen...
K

Kraufux

Registriert
24.05.2014
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

Geiz ist geil... dieses (negative) Prinzip trifft auf mich nicht zu, weil ich sehr genau weiß, dass Qualität eben doch seinen Preis hat, andererseits möchte ich natürlich nicht mehr ausgeben als unbedingt sein muss.

Ich bin neu hier, von GelbSchwarz endgültig geheilt (s. Eingangssatz), inzwischen auf der Suche nach einem "richtig gutem Hochdruckreiniger", habe mir alle möglichen Tests im Internet angesehen, habe mich hier in diesem kompetenten Forum eingelesen und aufgrund der vielen positiven Kritiken für einen "Kränzle"entschieden.

Nur für welchen? Ich benötige eigentlich kein Profigerät, habe mir dann nach einigem Hin- und Her bei dem Versender A..... einen K 1152 TS T bestellt. Der HD wurde sehr schnell geliefert und die Enttäuschung riesengroß, weil es sich (zum Glück!) anscheinend um eine Retourware handelte. Der Originalkarton war nicht versiegelt, es lag kein Protokoll, keine Kontrollnummer vor. Der HD machte auf mich den Eindruck "schon mal verwendet" worden zu sein. Bei näherem Hinsehen waren auf der Kunststoffabdeckung neben der Sicherheitspistole 2 tiefe Kerben zu erkennen und das Gehäuse war unmittelbar am Ölmessstab gerissen.

Nur deswegen habe ich das Gerät zurückgeschickt. Zum Glück, weil ich mich inzwischen nach intensiven Studium in diesem Forum für ein höherwertiges Gerät entschieden habe, nämlich für den K 2160 TS T oder den K 2195 TS T.

Der Grund hierfür sind ganz einfach die langsamer laufenden (und damit leiseren und langlebigeren Motoren) mit der um die Hälfte reduzierten Drehzahlen (1.400 U/min gegenüber 2.800 U/min). Dafür bin ich dann doch bereit einiges mehr auszugeben.

Diese Geräte (K 2160 TS T (etwas leiser) oder den K 2195 TS T sind vom Preis und den technischen Daten) fast gleich und vielleicht kann mir der geneigte Experte hier einen Tip geben. Der K 2175 TS T kommt für mich nicht in Frage, weil ich über keinen entsprechenden Stromanschluß verfüge.

In jedem Fall steht meine Entscheidung für einen Kränzle HD fest, nur für welchen, das ist hier die Frage....?
 
Kraufux schrieb:
von GelbSchwarz endgültig geheilt
von DeWalt oder vom BVB? :wink:

Kraufux schrieb:
In jedem Fall steht meine Entscheidung für einen Kränzle HD fest, nur für welchen, das ist hier die Frage
... die Frage könnte besser beantwortet werden, wenn du uns ungefähr sagen würdest, was du damit vor hast. Zwischen Radkästen ausblasen oder Traktoren waschen ist ja ein kleiner Unterschied.... oder was rund um das Haus anfällt...
 
DeWalt... keine Ahnung :?:
BVB... absolute Spitzenklasse! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich brauche den HD für alles was so rund ums Haus anfällt. Dabei ist mir schon klar, dass es auch ein kleinerer HD tun würde.
 
Beim Fußball kann ich nicht mitreden.

Aber beim HD ist die Frage schnell beantwortet!
Der K2195 ist auf viel Druck bei geringer Wassermenge ausgelegt.
Daher hat er nicht die zusätzliche Schwemmwirkung wie der K2160.
Bedingt, durch die einhergehende geringere geförderte Wassermenge, benötigt er auch Zubehör mit kleinerem Düsenquerschnitt welches nicht in der Auswahl vorhanden ist wie in 042 - 045. Ich meine er braucht 030 oder 035er.
Thortsten hatte mal geschrieben, das ist ein Gerät, speziell für Stuckateure und Maler die möglichst wenig Schmutzwasser auf der Baustelle erzeugen wollen.

PS
 
Ich glaube dann kann ich den K 2195 wohl vergessen, eben wegen des kleineren kleinerem Düsenquerschnitts und der damit verbundenen Einschränkungen hinsichtlich des Zubehörs.

Wenn der K 2195 für Maler und Stuckateure ausgelegt ist, dann ist das wohl der kleine Unterschied den ich nicht brauche.

:thx: Danke für den Hinweis.
 
Hallo Kraufux,

manche Lieferanten sind ja mittlerweile dafür berühmt, die Retourenware einfach weiter zu verschicken und zu warten ob sich der nächste Kunde darüber beschwert.

Gibt es denn keinen Fachhändler in der Nähe, der dir den gleichen Preis für das Gerät anbieten kann?

Nimm auf jeden Fall den K 2160 TST.

Viel Spaß mit deinem Gerät
 
Hallo Kraufux,

die Geschichte mit dem 1152 ist leider ein Auswuchs des Fernabsatzgesetzes. Wie franznase bereits erwähnte, versenden einige Internethändler retounierte Geräte einfach an den nächsten Kunden weiter, ohne sie vorher detailliert zu prüfen. :evil: Außerdem werden die Geräte beim Einzelkartonversand mit Paketdiensten nicht besser... Die Maschinen sind dafür einfach zu schwer. Aber, Paketdienste sind nun einmal billiger als die Speditionen... Der sicherste Kauf ist immer noch beim Fachhändler um die Ecke. Dorthin versenden wir die Geräte nämlich per Spedition, auf Paletten. Will man aber partout im Internet kaufen, so sollte man wirklich auf Speditionsversand achten, da sonst die Gefahr von Transportschäden enorm zunimmt.

Was die Entscheidung zwischen dem 2160 TST und dem 2195 TST betrifft, so schließe ich mich franznase und PS an. Der 2160 TST ist das Allroundgerät mit einem sehr ausgewogenen Verhältnis von Wassermenge zu Arbeitsdruck. Aufgrund der höheren Wassermenge bleibt der Strahl nach Austritt aus der Düse auch länger geschlossen. Die beste Reinigungswirkung erzielst Du nämlich mit dem Vollstrahl, bzw. den großen Tropfen. Durch den Luftwiderstand zerlegt sich der Vollstrahl in immer kleinere Tröpfchen, bis nur noch ein feiner Nebel kleiner Tropfen übrig bleibt. Ein solcher Nebel hat kaum noch Aufprallkraft und somit kaum noch Reinigungswirkung.

Je mehr Wassermenge ein Hochdruckreiniger jedoch fördert, umso länger bleibt der Strahl konzentriert und auch der Bereich der großen Tropfen vergrößert sich. Daher ist die Wassermenge auch so wichtig für die Reinigungswirkung.

Der 2195 TST ist tatsächlich ein Gerät, das für die Maler konzipiert wurde. Stehen die auf dem Gerüst, um die Fassade zu reinigen, dann stehen sie sehr dicht an der zu reinigenden Hauswand, so dass das Zerstäuben des Wassers nach der Düse keine so große Rolle spielt. Für die Allroundreinigung ist der 2195 TST jedoch weniger geeignet.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Danke für die ausführliche Antwort, insbesondere für die Hinweise mit den Auswüchsen im Internet und dem Paketversand. Es gibt aber auch andere Käufer des K 1152 die einwandfreie Ware erhalten haben.

Es ist allerdings nicht so ganz einfach einen Kränzle Fachhändler hier in Hamburg zu finden. Ich habe schon ein paar Mal gegoogelt, habe leider bisher nur 2 Adressen gefunden wo ich mal anklingeln werde.

Sollte ich in Hamburg nicht fündig werden (was mich schon wundern würde) habe ich die Hochdruckreiniger-Zentrale Schmitz in Gelsenkirchen ins Auge gefasst.

Und... Ja, es wird mit Sicherheit der K 2160 TS T werden. Die Anmeldung hier im Forum ist in jeden Fall eine gute Sache und Dein Beitrag " Kaufberatung Hochdruckreiniger " ist eine wirklich große Hilfe für jeden Kaufinteressenten.

Auch dafür meinen Dank und meine Anerkennung. Dieser Beitrag ist für jeden eine große Hilfe und erleichtert die Kaufentscheidung enorm.

Nochmals Danke und beste Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

sicherlich hast Du vollkommen recht damit, dass die überwiegende Mehrheit der per Paketdienst versendeten Geräte in einwandfreiem Zustand beim Empfänger ankommen. Aber, nahezu jeder Transportschaden wird eben auch bei uns gemeldet und da stellen wir nun mal eine deutliche Zunahme der Schäden fest. Sehr wenig bei Speditionen, aber immer häufiger bei Paketdiensten. Das ist allerdings wirklich nur dann wahrnehmbar, wenn man selbst an einer zentralen Anlaufstelle für solche Schäden sitzt.... :?

Nachfolgend einige Adressen im Hamburger Raum, die ich aus eigener Anschauung empfehlen kann (kein Anspruch auf Vollständigkeit :wink: ):


Meyer´s Mühle Gartentechnik GmbH
Rugenbarg 51
22848 Norderstedt
Tel: 040 / 52862280
Fax: 040 / 52862275
Email: **********
Web: www.mmgarten.com


Euroclean Glume GmbH & Co. KG
Ohepark 6
21224 Rosengarten (Nenndorf)
Tel: 04108 / 4140080
Fax: 04108 / 4140088
Email: **********
Web: www.glume.de


INTEK Rasmussen GmbH Reinigungstechnik Reparatur Werkstatt
Liebigstraße 40
22113 Hamburg
Tel: 040 / 7320821
Fax: 040 / 7328092
Email: **********
Web: www.intek-hamburg,de


Matthies Gartenfachzentrum GmbH & Co. KG
An der Reitbahn 8
21218 Seevetal - Hittfeld
Tel: 04105 / 61020
Fax: 04105 / 610232
Email: **********
Web: www.garten-matthies.com


reinline J. Lynes Reparatur Werkstatt
Am Knick 7
22113 Oststeinbeck
Tel: 040 / 7148660
Fax: 040 / 71486610
Email: **********


HKL Baumaschinen GmbH Hamburg West
Rondenburg 20
22525 Hamburg-Stellingen
Tel: 040 / 54776854
Fax: 040 / 54776853
Email: **********
Web: www.hkl-baumaschinen.de



Und auch noch vielen Dank für Deine lobenden Worte. :) Ich fand einfach, dass es für fast jedes Produkt Fachzeitschriften und Tests gibt, die einem Kaufinteressenten mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe für oder gegen ein Produkt liefern. Nur bei Hochdruckreinigern sieht es da ziemlich mau aus. Alle Jubeljahre wird mal ein Test von einem Verbraucherinstitut durchgeführt, aber das sind leider auch nur Momentaufnahmen, die dann auch noch sehr stark auf die Handhabung (Schlauchlänge, Fahrwerk, Chemieansaugung...)abzielen, weniger auf "innere Werte", wie verwendete Werkstoffe, Langlebigkeit, Leistung...

Es freut mich jedenfalls, wenn es Dir geholfen hat, nachzuvollziehen, warum manche Geräte etwas teurer sind als andere. Es ist nicht verwerflich, ein billiges Gerät aus dem Baumarkt zu erwerben, aber man sollte vor dem Kauf wissen, was man davon erwarten darf und was nicht.


Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ist die Nachfrage bei Kränzle jetzt dermaßen hoch, das es zu Lieferengpassen kommt?

Gruß Roman
 
Ich hab meinen Kränzle letzte Woche bei elektroplus.de gekauft. Nach 2 Tagen war das Ding da, auf Palette durch Spedition.
 
Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Gerät und welchen HD hast Du gekauft?
 
Ok, Danke...

Ich möchte aber trotzdem noch einmal meine Frage wiederholen:

Ist die Nachfrage bei Kränzle jetzt dermaßen hoch, das es zu Lieferengpassen kommt?

Gruß Roman
 
Hallo

Ich kapier nicht worauf Du mit der Frage abzielst.
Selbstverständlich hat der Hochdruckreinigerverkauf im Fühjahr und Sommer Hochkonjunktur. Das wird also die Zeit sein zu der die Lagerbestände abverkauft werden. Je nach Bestellplanung und eigenem Lagerbestand dürfte der eine oder ander Händler dann auch schon mal längere Lieferzeiten haben.

PS
 
Hallo Roman,

wir befinden uns momentan tatsächlich in der absoluten, europäischen Hochdruckreiniger-Hochsaison und fast alles, was mehr als Wasserleitungsdruck hat, ist ausverkauft, bzw. unsere Lager- und Versandabteilung kommt kaum noch hinterher. :| :) Das nennt man wohl ein "Luxusproblem". :D

Im Allgemeinen bauen wir Anfang des Jahres einen entsprechenden Lagerbestand auf, um in der Saison lieferfähig zu sein. Dieses Jahr fiel aber ja der Winter aus und entsprechend hoch war die Nachfrage auch in den sonst etwas ruhigeren Wintermonaten. Daher müssen wir momentan mit einigen Tagen Lieferzeit leben. :cry: Als kleines, mittelständiges Unternehmen können wir nun mal derzeit "nur" etwa 450 Geräte pro Tag produzieren.

Die Lieferzeit von ca. 3-4 Tagen betrifft momentan hauptsächlich die Wechselstromgeräte, da die saisonale, erhöhte Nachfrage in erster Linie durch Privatkunden hervorgerufen ist.


Gruß


Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Aber, nahezu jeder Transportschaden wird eben auch bei uns gemeldet und da stellen wir nun mal eine deutliche Zunahme der Schäden fest. Sehr wenig bei Speditionen, aber immer häufiger bei Paketdiensten. Das ist allerdings wirklich nur dann wahrnehmbar, wenn man selbst an einer zentralen Anlaufstelle für solche Schäden sitzt.... :?

Den Punkt möchte ich aufnehmen auch wenn es etwas OT ist.
Ich hab jahrelang Waren versch. Hersteller (keine Hochdruckreiniger sondern IT Komponenten vom Speicherriegel bis zum Storagesystem) angenommen.
Dabei hat es keinen Unterschied gemacht, ob diese vom Paketdienst, Kurier oder einer Spedition angeliefert wurden.
Da gab es Monitore deren Karton in die Regale des U*S Autos gequetscht wurden oder Server auf Paletten die vom Stapler getroffen wurden weil die Gabel beim Aufnehmen der Palette nicht ganz unten war, ...
Viel wichtiger ist, dass der Versender, egal ob Hersteller oder Verkäufer, die Ware für den gewählten Transportweg richtig verpackt.
Wenn der Hersteller seine Kunden beliefert sind im Normalfall mehrere Geräte eine Versandeinheit (z.B. Palette), hier muss ich die Produkte anders schützen als der Händler, der die Geräte dann überwiegend einzeln verschickt.
Als Hersteller hat man dann die Möglichkeit direkt bei der Produktverpackung darauf einzugehen in dem man z.B. eine kleine Einwegpalette als Grundlage der Produktverpackung wählt oder einen stabileren /größer dimensionierten Karton. Das erhöht aber die eigenen Kosten da mehr Material gebraucht wird und mehr Versandvolumen erzeugt. Erfolgt dies nicht hat der Händler das "Problem". Der eine macht es der andere nicht und erhöht dadurch seine Marge bzw. kann ein paar EUR billiger anbieten.
Darin liegt meiner Meinung nach das Problem. Ich kann als Kunde nicht erkennen, wie der Händler mir die Ware schickt. Macht er sich Gedanken um einen sicheren Transport oder eher nicht. Versand über Spedition ist da kein Qualitätskriterium, denn auch Paketdienste liefern Waren auf Paletten aus.
 
Hallo norinofu,

grundsätzlich hast Du vollkommen recht. Es geht immer darum, eine "geeignete" Versandart zu wählen und grundsätzlich ist ein Paketdienst nicht durchweg schlechter als eine Spedition. In unserem speziellen Fall ist es jedoch so, dass unsere Hochdruckreiniger inkl. Zubehör und Verpackung mindestens 26-27 kg auf die Waage bringen. Bei den meisten Geräten sind es jedoch 35 bis 48 kg.

Da passiert es eben immer wieder, dass mancher Versender die Gewichte etwas "herunterlügt", um Kosten einzusparen und zudem die Geräte dann lediglich als Kartonware, ohne Palette, per Paketdienst versendet. Hebt der Fahrer das Gerät dann bei der Anlieferung vom Wagen, stellt er urplötzlich fest, dass die Maschinen schwer sind und lässt sie dann ungefedert auf den Boden knallen. Verbogene Achsen, gebrochene Räder sind häufig die Folge (trotz entsprechender Einlagen in den Kartonagen).

Deshalb verschicken wir unsere Geräte grundsätzlich nur auf Palette. Und zwar mit der Spedition.

Andere, leichtere Teile versenden wir natürlich auch mit dem Paketdienst unseres Vertrauens und sind diesbezüglich bestens mit unseren Partnern zufrieden.

Gruß


Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
In unserem speziellen Fall ist es jedoch so, dass unsere Hochdruckreiniger inkl. Zubehör und Verpackung mindestens 26-27 kg auf die Waage bringen. Bei den meisten Geräten sind es jedoch 35 bis 48 kg.
Hm, ein Server kann da locker mithalten. Die Geräte in der Gewichtsklasse haben dann eben eine in die Packung integrierte Einwegpalette

Thorsmen schrieb:
Da passiert es eben immer wieder, dass mancher Versender die Gewichte etwas "herunterlügt", um Kosten einzusparen und zudem die Geräte dann lediglich als Kartonware, ohne Palette, per Paketdienst versendet.
Kann man als Hersteller beides verhindern. Gewicht gut sichtbar auf den Karton drucken und Palette in die Verpackung integrieren

Thorsmen schrieb:
Hebt der Fahrer das Gerät dann bei der Anlieferung vom Wagen, stellt er urplötzlich fest, dass die Maschinen schwer sind und lässt sie dann ungefedert auf den Boden knallen. Verbogene Achsen, gebrochene Räder sind häufig die Folge (trotz entsprechender Einlagen in den Kartonagen)
Wenn sowas bekannt ist, sollte man dem Problem bei der Verpackung vorbeugen.

Mein persönlicher Eindruck ist, die Argumentation geht pro stationärer Handel und gegen Versand. Durchaus verständlich, aber teilweise sind es auch stationäre Händler die verschicken.
 
Hallo norinofu,

Dein Eindruck trügt Dich keineswegs. :) Über 25 Jahre persönliche Erfahrung mit Versendern und stationärem Handel haben mich gelehrt, Waren ab einem gewissen Wert und einer entsprechenden Serviceintensität ausschließlich beim stationären Handel zu beziehen.

Für mich gibt es viele Gründe: Transportrisiko, Service- und Kulanzverhalten, Fachkompetenz, persönliche Inaugenscheinnahme der Ware vor dem Kauf, etc. Und zudem kann der stationäre Handel fast immer preislich mit den Versendern mithalten, bei besseren Leistungen.

Damit sollten wir dieses Thema hier aber auch beenden, das in dieser Rubrik tatsächlich etwas "offtopic" ist, denke ich.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle Hochdruckreiniger
Zurück
Oben