Kränze Profi 160 oder K2160, FoamGun?

Diskutiere Kränze Profi 160 oder K2160, FoamGun? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir einen Hochdruckreiniger besorgen, die 2 genannten habe ich mal in die engere Wahl geschlossen. Den Unterschied zwischen dem Profi...
M

Maiki

Registriert
26.10.2013
Beiträge
190
Ort
Regensburg
  • Kränze Profi 160 oder K2160, FoamGun?
  • #1
Ich möchte mir einen Hochdruckreiniger besorgen, die 2 genannten habe ich mal in die engere Wahl geschlossen. Den Unterschied zwischen dem Profi und den K 2160 habe ich nicht ganz rausgefunden. Der Profi wiegt gute 5kg mehr und hat einen "Reinigungsmitteleingang".

Kann ich mir die Foam-Gun beim Profi sparen, welche Unterschiede gibt es noch (technisch sind ja beide gleich, bis aufs Gehäuse).

Vielen Dank (auch wenns die 1000000 Frage zu HDs ist, sry)

Maiki
 
  • Kränze Profi 160 oder K2160, FoamGun?
  • #2
Soweit ich das verstanden habe sind dies die wesentlichen Unterschiede zwischen Profi 160 und K2160:

Profi: mit Wasserkasten , sicherer bei Wassermangel, Reinigungsmittel können mit Hochdruck eingesetzt werden / K: ohne Wasskasten, nur Niederdruckansaugung von Reinigungsmitteln.

Profi: Messerlanze mit besserem Wirkungsgrad serienmäßig / K: Variolanze, kann auf Niederdruck zur Ansaugung von Reinigungsmittel umgeschaltet werden. Messerlanze kann jedoch nachgerüstet werde, Ansaugung von Reinigungsmittel geht mit der dann nicht.

Evtl. ist beim Profi 160 der Totalstop schon mit der 30s Wartezeit, musst Du mal schauen.

Zur Foamlanze müsste jemand anders was sagen.
 
  • Kränze Profi 160 oder K2160, FoamGun?
  • #3
freejack schrieb:
Profi: mit Wasserkasten , sicherer bei Wassermangel, Reinigungsmittel können mit Hochdruck eingesetzt werden / K: ohne Wasskasten, nur Niederdruckansaugung von Reinigungsmitteln.
Bedingt durch den fehlenden Injektor kommt beim Profi auch mehr effektive Wasserleistung an als beim K, weswegen ich an meinem Kränzle den Injektor großzügig auf 4mm aufgebohrt habe. So ist er zwar wirkungslos, hab ihn aber eh nur einmal zum Probieren benutzt.
Ich meine Thorsmen hat mal einen Wert von 10- 20% mehr an Reinigungsleistung beim Profi ohne Injektor genannt.

PS
 
  • Kränze Profi 160 oder K2160, FoamGun?
  • #4
Vielen Dank euch beiden, dann wird's wohl der Profi 160er.

Maiki
 
  • Kränze Profi 160 oder K2160, FoamGun?
  • #5
Hallo Maiki,

Die K2000-Serie ist etwas kompakter ausgeführt als die PROFIS, hat aber keinen Wasserkasten und eine etwas kleinere Pumpe. Für den normalen Privatanwender macht der Unterschied der Pumpe nicht viel aus, aber im täglichen, harten Arbeitsalltag macht sich der stärker dimensionierte Antrieb eben doch bemerkbar.

Durch den vorgeschalteten, abnehmbaren Wasserkasten ist die Eingangsseite der Pumpe drucklos und das Reinigungsmittel kann bereits dort zugeführt werden. Das erspart Querschnittsverengungen auf der Hochdruckseite, so dass an der Lanze etwas mehr Leistung anliegt, wie PS schon richtig bemerkte.

Einen Schauminjektor ersetzt die Reinigungsmittelansaugung jedoch nicht. Schauminjektoren erzeugen einen recht festen "Rasierschaum", der auch längere Zeit an senkrechten Flächen anhaftet. Die "normale" Reinigungsmittelansaugung über das Gerät erzeugt dagegen bestenfalls einen recht wässrigen Schaum.

Bitte entschuldige die "Kurzfassung", aber mir rennt im Augenblick mal wieder etwas die Zeit davon. :?


Gruß

Thorsten
 
  • Kränze Profi 160 oder K2160, FoamGun?
  • #6
@Thorsmen

Vielen Dank für die Antwort, war ausschlaggebend, also der Support hier im Forum, dass ich nun bald eine Kränzle Profi 160 TS T mein nennen kann. Ist heute bestellt, und jetzt sitz ich auf Kohlen, hoffentlich kommt der morgen :allesgut:

Ich hab bereits eine FoamGun, allerdings mit Kärcher-Bajonettverschluss, da muss ich mir halt einen Adapter drehen.
 
Thema: Kränze Profi 160 oder K2160, FoamGun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.238
Laschbe
L
C
Antworten
6
Aufrufe
1.852
Kasulske
K
R
Antworten
1
Aufrufe
753
steve-bug
steve-bug
V
Antworten
21
Aufrufe
2.126
powersupply
powersupply
Zurück
Oben