Aldi Süd, berührungsloser Temperaturmesser

Diskutiere Aldi Süd, berührungsloser Temperaturmesser im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, was ist von dem aktuell bei Aldi Süd angebotenen berührungslosen Temperaturmesser zu halten ? Taugt der für seine 18€ ? Ich wollte damit...
R

Roger66

Guest
Hallo,

was ist von dem aktuell bei Aldi Süd angebotenen berührungslosen Temperaturmesser zu halten ? Taugt der für seine 18€ ?

Ich wollte damit in PC-Gehäusen und im Motorraum messen, aufs Zehntel Grad kommt es dabei naturgemäß nicht an.

Gruß
Roger
 
Der Preis ist niedrig. Ob er gut ist, kann man nicht sagen, weil der Öffnungswinkel, bei Pyrometern "Meßkegelverhältnis" nicht angegeben ist. Dort gibt es ein Dauerangebot mit vergleichbarem Preis aber klaren Datenangaben. Für ein paar EUR mehr gibt es ein Gerät mit zusätzlichem Kontakthermometer.
Man sollte von Pyrometern generell nicht mehr erwarten, als die Physik hergibt. Stichwort ist der oft unklare Emissionskoeffizient. Messungen an Kunststoff gehen meist, aber bei Metallen wird es oft schwierig; Kleine Einführung dazu.
 
klassisch schrieb:
Man sollte von Pyrometern generell nicht mehr erwarten, als die Physik hergibt. Stichwort ist der oft unklare Emissionskoeffizient. Messungen an Kunststoff gehen meist, aber bei Metallen wird es oft schwierig; Kleine Einführung dazu.

Kann ich aus leidvoller Erfahrung nur beipflichten!
Naja Es gab zum Glück kein Leid, aber lange Gesichter! :shock:
Wir haben ein Pyrometer mit zwei Pilotlasern, mit deren Hilfe sich die Messfleckgröße abschätzen lässt, in der Werkstatt. Mit dem hatte ich an einer Anlage die schlecht erreichbaren (außen glänzend vernickelte)Stecker aus der Ferne "kontrolliert". Einen Monat später ist einer der Motoren an denen die Stecker angesteckt sind ausgefallen. Dabei wurde festgestellt, dass der Stecker an dem Motor außen schon deutlich zu heiß war. Innen war dann erkennbar, dass eine Buchse eine schlechte Crimpung aufwies wodurch dem Motor dann eine Phase fehlte.
Bei einer nochmaligen "Messung" zeigte sich erneut keine auffällige Temperatur. Erst als ich schwarze Aufkleber anbrachte(sattschwarz mit dem Laserdrucker bedruckte Etiketten) kam ein plausibles Messergebnis zu Stande.

PS
 
Mein Vater war ja Handelsvertreter, u.a. für eine deutsche Firma die Pyrometer hergestellt hat. Damals war so ein Ding übrigens noch Laserdrucker groß und mit einer externen Optik.... in der Größe 20x10x10cm. Preislich hätte man damals in den 80ern dafür einen neuen Kleinwagen kaufen können :)

Das mit dem Emissionsgrad - insbesondere bei glänzender Oberfläche - ist in der Tat das Problem beim berührungslosen Messen. Den Emissionsgrad kannst du oft nur schätzen - und darunter leidet deutlich die Genauigkeit.

powersupply schrieb:
Bei einer nochmaligen "Messung" zeigte sich erneut keine auffällige Temperatur. Erst als ich schwarze Aufkleber anbrachte(sattschwarz mit dem Laserdrucker bedruckte Etiketten) kam ein plausibles Messergebnis zu Stande.

Er verwendete bei solchen Fällen ein fast reines Graphitspray, da war der Emissionsgrad bekannt und die Messung dann einigermaßen genau.
 
MSG schrieb:
Er verwendete bei solchen Fällen ein fast reines Graphitspray, da war der Emissionsgrad bekannt und die Messung dann einigermaßen genau.
Dein Vater?
Sprich, Graphitspray auftragen mit einem fixen Emissionsgrad und diesen dann bei der Messung berücksichtigen?

Ich hänge mich aus reinem Interesse hier mal dran, hab von der Thematik keine große Ahnung. :wink:
 
Auszug aus der BA von meinem Peaktech:

8.3. Messen einer Wärmequelle
Um eine Wärmequelle zu finden, zielen Sie mit dem Thermometer
außerhalb des Bereiches der gemessen werden soll und bewegen
Sie dann den Laserpunkt auf und ab bis Sie den Wärmequelle
gemessen haben.
Merke:
1. Nicht geeignet für Messungen an glänzenden oder polierten
Metalloberflächen (z. B. rostfreier Stahl, Aluminium, etc). Siehe
Emissionsfaktor-Tabelle.
2. Das Gerät kann nicht durch transparente Oberflächen, wie z. B.
Glas messen. Stattdessen wird die Oberflächentemperatur des
Glases selbst gemessen.
3. Staub, Rauch, Dampf etc. kann eine genaue Messung
verhindern, da die Optik des Gerätes verdeckt wird.

8.4. Emissionsvermögen
Die meisten organischen Materialien (90 % typische Anwendung)
und angemalte oder oxidierte Oberflächen haben einen
Emissionsfaktor von 0,95. Ungenaue Messungen resultieren von
glänzenden oder polierten Metalloberflächen. Um dies zu
kompensieren, decken Sie die zu messende Oberfläche mit
Klebeband ab oder malen Sie die Oberfläche schwarz an. Warten
Sie einige Zeit bis das Klebeband sich der Temperatur der
Abgedeckten Oberfläche angepasst hat. Messen Sie jetzt die
Temperatur des Klebebandes oder bemalten Oberfläche.


Der Tip mit dem Spray ist nicht ohne, warum ist mir das nicht schon länger eingefallen... :thx:
 
@MSG:

Danke! Ist ein garnicht so uninteressantes Thema, hab auch auf der Testo Seite bisschen gelesen.
 
Thema: Aldi Süd, berührungsloser Temperaturmesser

Ähnliche Themen

N
Antworten
48
Aufrufe
39.323
Mäherman
M
R
Antworten
10
Aufrufe
6.557
RST Driver
R
N
Antworten
10
Aufrufe
2.554
powersupply
powersupply
M
Antworten
16
Aufrufe
13.331
Mars101
M

Neueste Themen

Zurück
Oben