Mini-Handkreissäge Aldi-Süd

Diskutiere Mini-Handkreissäge Aldi-Süd im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, diese Woche gibt es bei Aldi Süd wieder eine Präzisions-Handkreissäge/Tauchsäge mit 20 mm Schnitttiefe für Holz, Fliesen...
M

Mars101

Registriert
07.05.2012
Beiträge
108
Ort
NEW
Hallo Zusammen,

diese Woche gibt es bei Aldi Süd wieder eine Präzisions-Handkreissäge/Tauchsäge mit 20 mm Schnitttiefe für Holz, Fliesen...
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_36782.htm

Kann man so ein Gerät von Aldi oder auch einer anderen Marke als Ergänzung zu einer "normalen" Handkreissäge gebrauchen oder ist so ein Gerät nur Spielerei. Mit meiner Handkreissäge komme ich nicht an jede Stelle hin und kann auch nicht wirklich in ein Werkstück eintauchen.

Wäre ein Kaindl Multifunktionssägeblatt für Winkelschleifer besser geeignet?
 
So ein Ding ist eher ein Problemlöser, ähnlich dem Multimaster. Mann kann tauchen, man kann sehr randnah schneiden... da gibts einige Vorteile. Ja, es ist eine Ergänzung zur Handkreissäge.

Allerdings ist es so dass es keine Zaubermaschine ist, sie ist also nicht so universell wie z.B. ein Multimaster und wird auch ziemlich sicher in China hergestellt. Das muss einem bewusst sein. Was mich stört ist die schlechte Sicht auf den Schnitt.

Und naja, eigentlich habe ich nix gegen Kaindl - im Gegenteil, das Multisägeblatt fürn Winkelschleifer würd ich mir aber auch nicht kaufen. Auch hier sind die Anwendungen sehr beschränkt bzw. können oft von vorhandenen Maschinen besser erfüllt werden.

Meine Meinung: So eine Säge kann man kaufen, man sollte aber wissen wofür man sie nutzen möchte. Ich bin nach wie vor Fan vom Multimaster wenns um alles geht was meine großen Geräte nicht hinbekommen.
 
Hallo,

ich habe mal ein wenig recherchiert. Aldi zeigt sich ja bei der Angabe der technischen Daten sehr knauserig. Unter dem Namen "Duro" gab es diese Säge offenbar bereits im Sommer bei Aldi Nord, und wenn die im Internet gefundenen Daten stimmen, dann hat das Sägeblatt einen Durchmesser von 70 mm (scheint ein sonst nicht übliches Maß zu sein, gängig sind 50 und 85 mm) und die maximale Drehzahl erscheint mir mit 2.100 UPM sehr niedrig (andere Mini-Handkreissägen haben 3.500 oder 4.000 UPM), wozu man da noch eine Drehzahlregulierung benötigen soll, ist mir rätselhaft. 2.100 UPM bei 70 mm Durchmesser entspricht einer Schnittgeschwindigkeit von 8 m/s, hartmetallbestückte Kreissägeblätter oder Diamant-Trennscheiben werden sonst mit erheblich höheren Drehzahlen verwendet, ein Winkelschleifer kommt fast auf die 10-fache Geschwindigkeit, das wäre so, wie wenn man ein 160 mm-Handkreissägeblatt mit einem Akkuschrauber mit 950 UPM antreiben würde.

Also wenn Mini-Handkreissäge, würde ich mir bestimmt nicht diese holen ...
 
So ein ähnliches Aldi-Teil hatte ich mal vor meiner Multimasterzeit; ich glaube es war von Ferm (oder so). Spaß damit zu arbeiten hat es nicht gemacht - deshalb kam ja auch der Multi ins Haus.
Da stimme ich mit ric überein: Kaufen würde ich das Aldidingens nicht, lieber auf was Anständiges sparen. Auch wenn das Werkzeug nicht regelmäßig benutzt wird, freut man sich bei den Einsätzen dann doch kein "Glump" in der Hand zu haben (so zumindest meine Einstellung). :wink:
 
Obwohl das Prinzip unterm Strich schon nicht schlecht ist, nur eben die Hersteller.

Wenn sich dem Thema mal ein vernünftiger Hersteller annehmen würde wär´s vielleicht mal ne Überlegung wert. Für Holz fallen mir mit dem Teil keine Anwendungen ein, die ich mit den vorhandenen Maschinen nicht besser hinbekomme - aber im Fliesenbereich wär sowas vielleicht garnicht mal so schlecht.

Auf der anderen Seite kann so ein Ding selbst dann nicht das, was ein Multimaster kann. Vielleicht läuft der klassische Käufer derlei Geräte nur im Baumarkt rum....man weiss es nicht :mrgreen:
 
Nabend, ich hab da einen Vorschlag.

Ich kenn die Dinger nicht persönlich, da sich für mich nie ein besonderer Nutzen offenbart hat. Mein Kollege hatte damals so ein Teil im Tv Shop bestellt, wo die das erste mal rauskamen.
Also das Ursprungsmodell, incl Zubehörkoffer.
Es hielt nicht mal solange das er Zubehör nachkaufen konnte, im gegenteil er hatte noch das meißte Zubehör übrig.
Keine 2 Stunden Gesamtbetriebsdauer.
 
Benderman schrieb:
Die Maschine von Dremel arbeitet ja nicht mit Sägeblättern, sondern mit Trennscheiben wie ein Winkelschleifer, mit 17.000 UPM bringt sie dafür aber auch die erforderliche Drehzahl mit (achtmal so schnell wie die Aldi-Maschine). Für Holz ist eine neuartige Trennscheibe mit (ziemlich wenigen) Hartmetall-Splittern am Rand dabei, da würde mich einmal die Lebensdauer in Laminat interessieren. Die Schnittqualität wird wohl mit einem Sägeblatt nicht mithalten können.
 
Wobei ich Dremel - mit Verlaub - nicht unbedingt zu den "vernünftigen Herstellern" zählen würde. Ich wüsste nicht, an welcher Stelle der Dremel besser ist als das aus Funk und Fernsehen bekannte China-Erzeugnis.
 
zum Glück hatte ich schon geschrieben das ich die Dinger nicht persönlich kenne.

Bei mir ist Dremel ein vernünftiger Hersteller, jedenfalls hat mein Dremel weitaus mehr ausgehalten als 2 Stück Aldi(Topcraft) Multifunktionswerkzeug hintereinander.
 
Dremel gehört zu Bosch, etwas besser bzw. seriöser als Funk- und Fernsehwunderprodukte ist der dann doch.
 
Mir ist neulich mal eine Trennscheibe von einem Aldi-Gerät knapp am Kopf vorbei geflogen. Handwerkzeuge Okay.... aber wo sich etwas dreht? Vor 3 Wochen war meine Meinung noch anders aber heute kaufe ich dort kein Werkzeug mehr. Billigwerkzeug hält nicht lange... aber der Anwender lebt auch nicht lange^^
 
Hey nikilouder,

du meinst aber nicht zufällig eine Trennscheibe die in diesemGerät war, oder?

Sonst muss ich mir bei der nächsten Anwendung ja sorgen machen :D
 
nikilouder schrieb:
Mir ist neulich mal eine Trennscheibe von einem Aldi-Gerät knapp am Kopf vorbei geflogen.
Das wäre ja normalerweise nichts, wofür das Gerät etwas kann, solltest du schon etwas näher erläutern.
 
hallo, das klingt ja gefährlich mit der Trennscheibe, zum Glück ist nichts passiert!

Also ich würde mir die minihandkreissäge nicht holen...Ich denke die Firma "Workzone" war früher mal "King Craft" und bei Werkzeugen von denen gab es ständig Probleme, musste leider auch die Erfahrung machen...

viele Grüße
 
Das war sicher nicht mit der Mini-Handkreissäge, dazu ist die viel zu langsam ...
 
Nein nein, es handelt sich um diesen Dremel-Verschnitt von Duro.

Habe damit ein bißchen rumgraviert. Aber vor ein paar Tagen wollte ich mit den beigelegten Trennscheiben mal etwas bei voller Drehzahl machen. Da hat sich so ein Plastikteil gelöst, was dann das Bohrfutter verkantet hat, der eingesteckte Bohrer (Halter für die Trennscheibe) flog mir dann entgegen.

Sorry, wenn ich es zu überspitzt dargestellt habe.
 
Vielen Dank für die Beiträge.

Habe mir aufgrund der Beiträge die Mini-Handkreissäge nicht geholt.
Wobei ich schon ab und zu so einen Problemlöser für Holz gebraucht hätte. Also mit "Tauchfunktion" und bei beengten Platzverhältnisse.

Naja, hab mir dieses Jahr bereits ein elektrisches Multifunktionsgerät von Aldi geholt:wink: Der Preis war günstig und die Werbeversprechungen groß.
Habe es aber noch nicht viel ausprobiert. Hat jedenfalls für ein so kleines Elektrowerkzeug zu viel Vibrationen während des Betriebes. Ist sicherlich nicht schön beim Eintauchen mit einem Sägeblatt. Da ist man schnell mal abgerutscht und hat ggf. die Holzbeschichtung lädiert.
 
Thema: Mini-Handkreissäge Aldi-Süd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben