Bosch Oder Makita?

Diskutiere Bosch Oder Makita? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, Ich bin neu hier :D Folgende Frage: Ich möchte mir eine Stichsäge, Bohrhammer und einen Winkelschleifer zulegen. Nun frage ich...
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
ich selbst kenne das nur zu genüge aus vergangenen Metabo Akku-Ni/xx Zeiten, in dem ich mich Jahrelang mit 3 Metabo 12V Akkusystemen rumgeschlagen habe (hatten das Thema hier schon mal).
Ditschy, warum kramst Du dann diese ollen Kamellen aus der Akku-Steinzeit überhaupt wieder hervor? Das interessiert niemanden mehr.
Och, die früheren Erfahrungen muss ich nur hervorholen, wenn mir jemand vorwirft, ich hätte eine "rosarote Makita Brille" auf, oder fragt warum ich immer an "einem Akkusystem" festhalte, oder eben warum ich so Bastelkram wie "AkkuAdapter" baue ... sprich meine Einstellung dazu haben eben auch Hintergründe und sofern ich mich dazu rechtfertigen muss, werde ich die "ollen Kamellen" immer wieder hervor kramen.
Also das war wenn eine allgemeine Info und war nicht alleinig gegen dich gerichtet. :bierchen:


Halten wir doch mal fest, dass der einzige Hersteller, der es geschafft hat, seit LiIon (also ~20 Jahren) zueinander inkompatible, aber für den Laien gleich aussehende Akkupacks zu schaffen, Makita ist.
Dem habe ich auch nicht widersprochen … doch auch ohne Skizzen-Info findet sich ein Laie bei Makita LXT doch aktuell recht gut zurecht, da es eben wie erwähnt nur noch die D' und Star-Akkus zu kaufen gibt.
Da sehe ich die G-Serie für Laien viel eher als ein NoGo an! :crazy:
 
MrDitschy schrieb:
doch auch ohne Skizzen-Info findet sich ein Laie bei Makita LXT doch aktuell recht gut zurecht, da es eben wie erwähnt nur noch die D' und Star-Akkus zu kaufen gibt.
Da sehe ich die G-Serie für Laien viel eher als ein NoGo an! :crazy:
Makita macht ja auch noch andere Schweinereien wie Geräte "für andere Märkte" herzustellen, welche dann mit "unseren" Geräten nicht kompatibel sind, um Grauimporte zwar nicht zu verhindern, aber um die Käufer solcher Geräte dann zu verärgern. Genug Gründe, die gegen Makita für "Neueinsteiger" sprechen.
 
Welche andere Geräte noch?

An den G-Serien Grauimporte sind leider nur einige Händler schuld, die beim Verkauf dann nicht mal selbst wissen, dass die ggf. etwas inkompatibles an den Kunden verkaufen (selbst erlebt - müsste auch einen Thread dazu geben).
Wobei da fällt mir ein, dass das in Österreich wohl ganz gut klappt, da läuft die Makita LXT-Serie und die G-Serie locker nebeneinander her … muss also auch an den Kunden und Händler selbst liegen. Hat dazu jemand Infos?

Doch wenn sich jemand über Makita LXT informiert oder nachfragt, also z.B. auch hier im Forum, kann man ja dennoch versuchen zu helfen. Ständige Gegenargumentationen gegen Makita helfen niemanden weiter, vor allem nicht, wenn man die Problematik zur Akku Inkompatibilität nicht auch erläutert … sprich es geht doch eh nur um den ältesten 18V 1,3Ah Akku ab 2002, der in einige alten B' Maschinen und einige neuen D' Maschinen ab ca. 2013 nicht rein passt - mehr nicht - also einfach den "einen alten Akku" meiden, dann klappt es doch recht einfach mit Makita. :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Welche andere Geräte noch?
Ich hatte dazu selbst vor ca. einem Jahr eine Frage gestellt. Keine Ahnung mehr, wie das Gerät hieß, mein Bruder hat es zurückgegeben.

An den G-Serien Grauimporte sind leider nur einige Händler schuld,
Das ist falsch. Da ist kein Händler dran schuld, da ist ausschließlich Kakita dran schuld!
Ein Händler verkauft, woran er verdient. Dass das Gerät zu vorhandenen Geräten inkompatibel ist, stellt der Kunde oft zu spät fest.

Ständige Gegenargumentationen gegen Makita helfen niemanden weiter,
Doch. Sie helfen, diesen Müll nicht noch zu unterstützen! Da muss man auch nichts "erläutern". Alle anderen Hersteller können es ja auch.

es geht doch eh nur um den ältesten 18V 1,3Ah Akku ab 2002, der in einige alten B' Maschinen und einige neuen D' Maschinen ab ca. 2013 nicht rein passt
Nein. Es geht darum, daß ein Hersteller so einen Unfug überhaupt macht, daß er dann mit zueinander inkompatiblen Geräten weitermacht und somit stark zu vermuten ist, daß er Ähnliches auch in Zukunft machen wird. Oder, anders ausgedrückt: es geht darum, potentielle Käufer auf real existierende Risiken hinzuweisen. Die es so bei keinem einzigen anderen Markenhersteller gibt.
 
Dirk schrieb:
Nein. Es geht darum, daß ein Hersteller so einen Unfug überhaupt macht, daß er dann mit zueinander inkompatiblen Geräten weitermacht und somit stark zu vermuten ist, daß er Ähnliches auch in Zukunft machen wird. Oder, anders ausgedrückt: es geht darum, potentielle Käufer auf real existierende Risiken hinzuweisen. Die es so bei keinem einzigen anderen Markenhersteller gibt.
Das stimmt so aber nicht, denn Makita hat doch sehr wohl reagiert und hat mit der Star-Technologie einen neuen Weg eingeführt (Entwicklungsschritte ändern immer die Wege eines Herstellers, egal welche Branche) … eben ähnlich wie Früher auch Metabo reagiert hat, oder vermutest du bei Metabo dann auch, dass die das mal wieder anders machen könnten als heute? Sicher nicht.


Dirk schrieb:
Doch. Sie helfen, diesen Müll nicht noch zu unterstützen! Da muss man auch nichts "erläutern". Alle anderen Hersteller können es ja auch.
Dann haben wir eben unterschiedliche Meinungen dazu ... ebenso wie Makita richtig geschrieben wird (Makita Kakita, bist sonst immer für korrekte Schreibweisen). :D


Dirk schrieb:
Das ist falsch. Da ist kein Händler dran schuld, da ist ausschließlich Kakita dran schuld!
Ein Händler verkauft, woran er verdient. Dass das Gerät zu vorhandenen Geräten inkompatibel ist, stellt der Kunde oft zu spät fest.
Also ich kenne das so, dass jede Makita Niederlassung selbst fest legt, welche Geräte im Land verkauft werden. In Deutschland fällt die G-Serie nicht darunter, also die in Deutschland erhältlichen G-Serien sind alleinig Produkte, die irgendwelche Händler (keine Fachhändler) aus anderen Länder importieren. Und wie beschrieben wissen die wenigsten, was da überhaupt verkauft wird ... nennt sich dann wohl freie Marktwirtschaft.
Sprich Makita liefert eben Weltweit und regelt das in jedem Land etwas anders, seitens Makita Deutschland werden bei Makita Fachhändlern nur "Makita LXT" und "Makita Maktec/MakitaMT" in 18V angeboten.

Doch ok, haben eben unterschiedliche Meinungen dazu ….
 
Ich stimme Meister Dirk hier vollkommen zu. Was Makita da betreibt ist Irreführung am Kunden....oder auf gut Deutsch "Kunden Verarsche". Ich kann doch als Hersteller (oder zumindest sollte man als seriöser Hersteller) nicht hingehen und verschiedene Aufnahmen für jeweils unterschiedlich passende Maschinen machen, nach dem Motto....was schert uns das, soll sich der Kunde doch selbst informieren ob kompatibel oder nicht.
Und noch was......bzgl. Informationen / Fachwissen aus dem Fachhandel (hier in Bezug auf Kompatibilität der Makita Maschinen). Die wenigsten Fachhändler heutzutage haben noch Ahnung von dem was sie verkaufen. Das liegt meiner Meinung auch einfach am mangelnden Interesse.
 
Wurde in den letzten Seiten eigentlich irgendwann mal über die Sachen gesprochen die an einem der Systeme nerven können? Die Akkus hab ich ja schonmal erwähnt. Aber dass Leute hier im Forum schon Adapter gebaut haben um eine Bosch Blau Stichsäge mit Makita Akkus zu nutzen, weil der Einschaltknopf der Makita Stichsäge ein Klump ist? Kam das schon vor?
Der Winkelschleifer soll erstmal für einfachere Tätikeiten eingesetzt werden. Da muss man jetzt abwägen, Bei Bosch sollte man wegen dem thermischen Design vom günstigen Modell die höherpreisige Kombo von ProCore Akku und brushles Maschine nutzen. Makita biete eh keine starken Akkus, also praktischer wenn man weniger Geld in den Winkelschleifer stecken will. Immerhin können ja einige Leute berichten wie der Kabelwinkelschleifer von einem leistungsstarken Akkugerät quasi abgelöst wurde, einmal angefixt will man dann halt nicht mehr übers Kabel fallen.
Ich nutze keines der Systeme, aber kp. ich spreche lieber die Kritikpunkte von "meinem" System an, als das ich versuche meine Entscheidung zu rechtfertigen oder Metabo endlos zu huldigen. Das hätte mich vorm Kauf mehr interessiert. (Abgesehn davon, kann man sich imo nicht wirklich falsch entscheiden bei einem Mainstream Profisystem).
 
Genau, man kann hier nur Hilfestellungen nach eigenen Wissen und Erfahrungen abgeben, also ob nun Infos zu Herstellern gerne gehört oder eher verpönt werden, sollte Nebensache sein ... zu jedem Akkumaschinen Hersteller gibt es nun mal immer Vor- und Nachteile, oder man muss näheres recherchieren (bei Makita sicher mehr als bei anderen Herstellern), doch dennoch kann man doch diese Punkte dann Sachlich erläutern und ggf. diskutieren!?
Ein TE/Kunde muss ja aus irgendwelchen Infos schlussendlich seine Entscheidung ziehen, welcher Hersteller dann zu ihm am besten passt.
 
m_karl schrieb:
Wurde in den letzten Seiten eigentlich irgendwann mal über die Sachen gesprochen die an einem der Systeme nerven können? Die Akkus hab ich ja schonmal erwähnt. Aber dass Leute hier im Forum schon Adapter gebaut haben um eine Bosch Blau Stichsäge mit Makita Akkus zu nutzen, weil der Einschaltknopf der Makita Stichsäge ein Klump ist? Kam das schon vor?
Akkuadapter wurden nur am Rande erwähnt (aber nicht von mir) … doch steht m.E. hier nicht zur Frage.

Zumindest wurde Makita diskutiert, siehe Threadverlauf :lol: (kann auch nur zu den Makita Maschinen berichten).
Doch die Tastschalter der Makita Stichsäge DJV181 habe ich erwähnt, ein paar Beiträge weiter vorne … doch auch da, manche mögen die Taster und kommen zurecht und manche eben nicht - und dennoch sollte diese Problematik für den TE angesprochen werden (meine Improvisation möchte ich hier gar nicht ansprechen … ).
Winkelschleifer hatten wir auch schon durch, doch wenn Drehzahlregelung benötigt wird und er entweder Bosch oder Makita haben möchte, bleibt nur Makita z.B. den DGA511. Bosch hat m.W. keine Akku-WS mit Drehzahlregelung, oder?
Den Bohrhammer hatten wir noch nicht, da wäre z.B. der Makita DHR243 nicht verkehrt (hat Wechselfutter und ein kleiner Staubsauger kann aufgesteckt werden). Bei Bosch kenne ich mich im Detail nicht aus.
 
Mark 303 schrieb:
nach dem Motto....was schert uns das, soll sich der Kunde doch selbst informieren ob kompatibel oder nicht.

Und dann gibt es noch die Fälle wo sich auch der "Kunde" nicht drum schert... :crazy:
Makita Akku egal.JPG


mfg JAU
 
Der Bosch brushless in der SC Variante hat 3 Geschwindigkeiten zur Auswahl.
 
Ahh ok, das würde ggf. ja auch schon reichen ...
 
MrDitschy schrieb:
Das stimmt so aber nicht, denn Makita hat doch sehr wohl reagiert und hat mit der Star-Technologie einen neuen Weg eingeführt (Entwicklungsschritte ändern immer die Wege eines Herstellers, egal welche Branche) … eben ähnlich wie Früher auch Metabo reagiert hat, oder vermutest du bei Metabo dann auch, dass die das mal wieder anders machen könnten als heute? Sicher nicht.
Warum auch immer Du jetzt wieder Metabo in's Spiel bringst: die haben es exakt genau so gemacht wie andere, wie z.B. Bosch oder DeWalt, auch: sie haben mit dem Wechsel der Chemie einmalig die Akku-Schnittstelle neu konstruiert. Und seitdem ist diese bei den 18V-Geräten unverändert. Ich muss nicht auf Kapazitäten, "Sterne" oder Farben achten, ich stecke den Akku einfach an irgendeine Maschine und nutze sie.

m_karl schrieb:
oder Metabo endlos zu huldigen.
Tut das hier jemand? Fakten aussprechen ist jetzt schon "huldigen"? Du kannst aber auch gerne in jedem meiner postings Metabo gegen Bosch, DeWalt oder Milwaukee auswechseln, es ändert exakt nichts.

MrDitschy schrieb:
(bei Makita sicher mehr als bei anderen Herstellern), doch dennoch kann man doch diese Punkte dann Sachlich erläutern und ggf. diskutieren!?
Sie wurden weitestgehend sachlich dargestellt. Du bist derjenige, der die Punkte dann immer relativiert und versucht, schönzureden. Nur: daran gibt es nichts schönzureden. Das sind harte Fakten.

MrDitschy schrieb:
Winkelschleifer hatten wir auch schon durch, doch wenn Drehzahlregelung benötigt wird und er entweder Bosch oder Makita haben möchte, bleibt nur Makita z.B. den DGA511. Bosch hat m.W. keine Akku-WS mit Drehzahlregelung, oder?
Dann darfst Du aber auch nicht verschweigen, daß die Geräte von Makita u.A. aufgrund der schon erwähnten mittelmäßigen Akkus schon per se nicht besonders leistungsstark sind. Ob eine Drehzahlregelung da überhaupt noch vonnöten ist...

Den Bohrhammer hatten wir noch nicht, da wäre z.B. der Makita DHR243 nicht verkehrt (hat Wechselfutter und ein kleiner Staubsauger kann aufgesteckt werden). Bei Bosch kenne ich mich im Detail nicht aus.
Ja, und auch da hat jeder der genannten Hersteller gleichwertige oder bessere Geräte im Portfolio.
 
Aber falls jemand dennoch unbelehrbar ist und unbedingt Makita haben will, sollte er sich hier auch die Kommentare durchlesen. Wird dann aber teuer... 8)
 
Dirk schrieb:
Sie wurden weitestgehend sachlich dargestellt. Du bist derjenige, der die Punkte dann immer relativiert und versucht, schönzureden. Nur: daran gibt es nichts schönzureden. Das sind harte Fakten.
Im Detail erläuterten Punkte werden ja erst zu harten Fakten ... das hat also nichts mit schön Rederei zu tun, wenn ich diese genauer erläutere.
Vielleicht solltest du auch mal die Beiträge etwas neutraler und als Info lesen. :wink:



Dann darfst Du aber auch nicht verschweigen, daß die Geräte von Makita u.A. aufgrund der schon erwähnten mittelmäßigen Akkus schon per se nicht besonders leistungsstark sind. Ob eine Drehzahlregelung da überhaupt noch vonnöten ist...
Naja, vor wenigen Jahren "kochte" noch jeder mit 18650 Zellen und da war man von der BL-WS-Leistungen zufrieden, dessen hat sich bei Makita nicht geändert.
Und ob man die Drehzahlregelung nun braucht oder nicht, kommt ja nur auf die Anwendungen selbst an …. ich bin z.B. froh darum diese zu haben und nutze diese fast ständig.
 
Und falls es dann doch ein anderer blauer Hersteller werden soll: Klick. Ich würde keinen von beiden nehmen, weder Bosch noch Makita, aber muss ja jeder selst wissen... :bierchen:
 
Welche denn?




Dirk schrieb:
Und falls es dann doch ein anderer blauer Hersteller werden soll: Klick. Ich würde keinen von beiden nehmen, weder Bosch noch Makita, aber muss ja jeder selst wissen... :bierchen:
 
Bosch als anderer blauer Hersteller wie Makita.
Wenn Dir das an blauen Geräten nicht reicht, hier ist noch was: Ferrex. Bevor ich aber den oder Makita nähme, bleibe ich lieber bei Bosch.
 
Marcels schrieb:
Schrub ich bereits. Metabo. Oder Milwaukee, wenn die Auswahl bei Metabo nicht reicht. Oder DeWalt, wenn Gelb am schönsten ist.
 
Thema: Bosch Oder Makita?

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
8.922
Alfred
Alfred
H
Antworten
45
Aufrufe
5.874
Ein_Gast
E
F
Antworten
17
Aufrufe
4.638
ratchetingwrench
R
L
Antworten
10
Aufrufe
3.341
Kalle-Ralle
K
Q
Antworten
15
Aufrufe
4.223
ric

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben