Winkelschleifer: Spindeldurchmesser, Scheibenloch

Diskutiere Winkelschleifer: Spindeldurchmesser, Scheibenloch im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gibt es eigentlich keine Normung der Spindeldurchmesser bei Winkelschleifern - bzw. kocht da jeder sein eigenes Süppchen? Der METABO PowerMAXX CC...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Ort
badisch
Gibt es eigentlich keine Normung der Spindeldurchmesser bei Winkelschleifern - bzw. kocht da jeder sein eigenes Süppchen?

Der METABO PowerMAXX CC 12 BL kommt ja anscheinend sogar mit "M5"!? Sind das tatsächlich noch Normgewinde oder eher oft Feingewinde?

Ist das gängigste für 115, 125 und 230 mm noch das M14? Bei den asiatischen Clo(w)nen findet man gerne auch M8 und M10?

Oder entwickelt sich für die Akku-Geräte so wie bei den dünnen 1-mm-Scheiben oder den kleinen 100-mm-Scheiben ein kleinerer Standard?

Der Innenlochdurchmesser bleibt bei 22 mm (genaugenommen 22,23 mm bzw. 7/8″) - oder ändert sich auch da etwas?
 
Eigentlich ist es ganz simpel: Es bleibt M14 Gewinde bzw. 22,23 mm Lochdurchmesser. Ich sehe zurzeit keinen Hersteller, der davon abweicht.

Dagegen weichen aber natürlich die Geräte ab, die eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt sind. Die Amerikaner haben soweit ich weiß, einen anderen Lochdurchmesser, die Asiaten kennen auch 100er Scheiben etc... Früher war das kein Problem, da konnte man den Stecker einfach nicht in die Steckdose bekommen bei den Dingern; mit Akku sieht das aber anders aus.

Wirklich von diesem Standard weichen aus der Not heraus die kleinen mit 76 mm ab - da bleibt bei einem 22er Loch einfach nichtsmehr von der Scheibe übrig. Die orientieren sich eher an den Druckluftgeräten, wo 6 oder 10 mm Aufnahmen Standard sind.

Und dann gibt es noch X-Lock...

Wenn du bei deutscher Ware bleibst, sehe ich auf viele Jahre kein Problem, Scheiben oder passende Geräte zu bekommen.
 
Ein_Gast schrieb:
Die Amerikaner haben soweit ich weiß, einen anderen Lochdurchmesser,...

Beim Lochdurchmesser sind die Amis gleich, das Gewinde ist bei denen mit 5/8" jedoch größer.
 
traut schrieb:
Der METABO PowerMAXX CC 12 BL kommt ja anscheinend sogar mit "M5"!? Sind das tatsächlich noch Normgewinde oder eher oft Feingewinde?
Deswegen hat doch dennoch die Scheibe ein 10mm Innenloch, welches Problem siehst du da nun?

WS kenne ich auch nur als M14 und 22,23mm Scheibenaufnahme und ist sicher ein Standard … doch das ausländische Produkte andere Angaben haben, ist ja meist Unterschiedlich, also warum hier nicht auch.
 
traut schrieb:
Der METABO PowerMAXX CC 12 BL kommt ja anscheinend sogar mit "M5"!? Sind das tatsächlich noch Normgewinde oder eher oft Feingewinde?
Bei den kleinen Winkelschleifern für 76 mm-Scheiben verwendet nicht nur Metabo, sondern (mindestens) auch Bosch, Berner und Parkside das Spindelgewinde M5 und die Aufnahme Ø 10 mm. Es sind relativ lange Regelgewinde, bei Feingewinden dürfte es bei diesem kleinen Durchmesser wohl Probleme geben. Und es sind keine Außengewinde, sondern Innengewinde wie bei Kreissägen oder Exzenterschleifern, d. h. die Scheibe wird nicht mit einer Flanschmutter, sondern mit einer Flanschscheibe und Inbusschraube befestigt. Bei mir gibt es übrigens einen Adapter, wenn man ein Zubehör mit M14-Gewinde befestigen will.

Bei 115 mm-Winkelschleifern war vor Jahrzehnten hierzulande auch mal M10 anzutreffen (Black & Decker und Skil), bei 100 mm-Winkelschleifern ist dieses Maß Standard und bei China-Importen findet man M10 auch bei 115 mm-Modellen. Auch hier sind mit M14x2 und M10x1,5 Regelgewinde üblich, M10 gibt es aber wohl auch mit M10x1-Feingewinde, ich weiß aber nicht bei was für Maschinen.
 
ric schrieb:
Bei mir gibt es übrigens einen Adapter, wenn man ein Zubehör mit M14-Gewinde befestigen will.
Den habe ich gesehen … leider keinen M5 auf M6 für Polierteller (im Netz gibt es nur M5-M6 Adapter für Kfz-Antennen, nur ob die das aushalten?).
Haben dann eigentlich die ganzen Druckluftschleifer, Gradschleifer, usw. M6 Gewinde?
 
ric schrieb:
M10 gibt es aber wohl auch mit M10x1-Feingewinde, ich weiß aber nicht bei was für Maschinen.
Korrektur: M10x1,25, seltsamerweise kann ich meinen Post nicht mehr bearbeiten ...
 
MrDitschy schrieb:
leider keinen M5 auf M6 für Polierteller (im Netz gibt es nur M5-M6 Adapter für Kfz-Antennen, nur ob die das aushalten?).
Haben dann eigentlich die ganzen Druckluftschleifer, Gradschleifer, usw. M6 Gewinde?
Da gibt es auch noch 1/4''-20, dafür habe ich auch ein paar Teller da sowie einen Adapter mit Schaft, den ich auf M5 umarbeiten lassen kann.
 
Thema: Winkelschleifer: Spindeldurchmesser, Scheibenloch

Neueste Themen

Zurück
Oben