Zwischenzähler Verteilerkasten gesucht.

Diskutiere Zwischenzähler Verteilerkasten gesucht. im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - In unserem Haushalt leben ich und meine Eltern. Wir wollen jetzt in die Verteilung 3 Zwischenzähler einbauen. Nur für uns selber. Dabei soll der...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
In unserem Haushalt leben ich und meine Eltern.

Wir wollen jetzt in die Verteilung 3 Zwischenzähler einbauen.

Nur für uns selber.
Dabei soll der Stromverbrauch von mir, meinen Eltern und der gemeinsame, der aus Heizung und Hebepumpe besteht gezählt werden. Nur für uns selber.
Geeicht muss der Zähler also nicht sein.

Es gibt davon ja jede Menge.

Jemand Empfehlungen, welche man für so einen Zweck am besten nimmt?
Oder auf was für nützliche Funktionen man achten sollte?

Gibts z.B. welche, die erkennen, wann der 1.1. jeden Jahres ist und bei dem man damit dann die Jahreswerte auch später ablesen kann?
 
Welche Form soll denn das Ganze haben? Hutschienenmontage?

Ich habe mir an meinem Netzwerkschrank so einen eingebaut. Hat den Vorteil, dass er auch die aktuelle Leistung etc. anzeigt - gibt es aber auch als reinen Stromzähler und dann auch ohne Eichtung (wobei das nur ein paar Euro Unterschied ausmacht).
Und natürlich gibt es die auch für Drehstrom.

Bin damit zufrieden. Er zählt halt den Stom und macht damit was er soll... Die Genauigkeit kann ich aber nicht überprüfen.
 
Ich habe in meinem Zählerschrank einen gebrauchten dreiphasigen Zähler dazugebaut weil ich meinem Stromverbrauch bzw dem was der gute alte Ferariszähler anzeigt nicht traute.
Das Ergebnis kommt aber leider, auf hohem Verbrauchsniveau hin.
Zu den Gräten findet maan im Netz immer wieder Anleitungen bei denen die Impulszahl der eingebauten LED ausgewertet wird weil eine Schnittstelle bzw die Monats und Jahresanzeige nicht vorgesehen ist.

Mal ehrlich gesagt ist das auch Wursch. Am Ende wid halt das abgerechnet was drauf steht. Und ggf kann man auch auf den Monatsersten zurückkumulieren.

PS
 
Ja, soll für die Hut Schiene sein.

Den von Eltako habe ich auch schon angeschaut.
 
Vielleicht gibst du mal ein paar Informationen mehr. Du schriebst

Ranttanplan schrieb:
In unserem Haushalt leben ich und meine Eltern.

Wenn es um einen Haushalt geht, habt ihr also z. B. eine gemeinsame Küche? Oder sind das komplett getrennte, eigenständige Wohneinheiten? Im letzteren Fall kommst du natürlich mit so einem kleinen Ding, wie ich es verlinkt habe, nicht weit.
 
Die erste Frage wäre ob jeweils nur ein Phase gemessen werden soll oder ob es sich um Drehstrom handelt.
Die zweite Frage was für eine Vorsicherung verbaut ist, bzw. was für Ströme zu erwarten sind.

Am letzten Punkt hängt die Auflösung einer Schnittstelle mit dran. Das wird besonders interessant wenn man die Daten loggen möchte.

Anderer Anbieter der mir direkt einfällt wäre noch Finder. Liegen preislich aber wie die Eltako.
Geht man Richtung China liegen 1~ Zähler <20€. B+G e-tech sind nicht total schlecht. Bei den Drehstrom muss man in Zusammenhang mit Einspeisung aber aufpassen ob sie saldieren oder nicht.


mfg JAU
 
Es sollen alle 3 Phasen gemessen werden.

Einbau einfach ins Verteilerfeld auf die Hutschiene.

Haus ist mit 35 A abesichert.

Es ist aktuell einfach eine Verteilung fürs ganze Haus.
Der Teil von mir und das von den Eltern ist aber jeweils über einen seperaten FI verteilt.
Ich will also einfach den Zähler vor den FI einbauen.
 
Wenn ich einen von Eltako nehmen, dann hätte ich den hier genommen:

https://www.eltako.de/product/profe...aehler-und-wechselstromzaehler/dsz15de-3x80a/

Das müsste der gleiche sein, wie der von dir vorgeschlagene, nur ohne Eichung.
Eichung brauchen wir ja nicht.
Es geht nur darum, dass wir untereinander so in etwa den Strom abrechnen können.

Den von ABB hätte ich mir auch schon mal angeschaut.
Gefällt mir wegen dem großen Display ganz gut.

https://shop.elektroandmore.de/abb-...ktanschluss-40a-wirkenergie-1000-imp-kwh.html

Chienese ist die Frage, ob es sich lohnt, aber ich glaube eher nicht.
Die paar Euro mehr sind es mir Wert. Will nicht in 5 Jahren nochmal kaufen müssen.

Was ich noch für Besonderheiten habe, oder welche Features ich gerne hätte:

- Hebepumpe und Heizung sind jeweil mit einer 16A Sicherung abgesichert.
Die hängen aktuell noch bei mir mit drauf.
Die würde ich aber mit einem weiteren FI raustrennen und auch gerne seperat messen.
Das geht schon, dass ich den Drehstromleistungszähler mit nur 2 Phasen betreibe?
Ich gehe davon aus, dass es geht, weil es muss ja auch im normalen Haus nicht über jede Phase immer Strom fließen.

- Dann wäre gut, wenn man sich die aktuelle Leistung in Watt anzeigen lassen könnte.
Glaube ich können beide? Sowohl ABB, als auch der Eltako?

- Automatische Speicherung von Jahreszeiträumen?
Das geht wohl nicht, oder?
Praktisch wäre, wenn ich z.B. Mitte Februar die Abrechnung machen möchte, dass ich zum Zählerschrank gehe und mir der Zähler anzeigt, was genau vom 1.1.2021 bis 31.12.2021 verbraucht wurde.
Sowas ist aber in der Preisklasse nicht dabei?
 
Ranttanplan schrieb:
Wenn ich einen von Eltako nehmen, dann hätte ich den hier genommen:
Passt auch.

Ranttanplan schrieb:
Den von ABB hätte ich mir auch schon mal angeschaut.
Gefällt mir wegen dem großen Display ganz gut.
Das könnte etwas täuschen, der ABB ist nur 3 Teileinheiten breit, nicht 4 wie der Eltako.

Ranttanplan schrieb:
Das geht schon, dass ich den Drehstromleistungszähler mit nur 2 Phasen betreibe?
In der Regel. Schadet aber auch nix die dritte Phase auf den Eingang zu legen und den Ausgang frei zu lassen wenn die Warnmeldung stört.

Ranttanplan schrieb:
Dann wäre gut, wenn man sich die aktuelle Leistung in Watt anzeigen lassen könnte.
Glaube ich können beide? Sowohl ABB, als auch der Eltako?
Solche Detailfragen klären sich normal mit einem Blick ins Handbuch.
Aber ja, können beide.

Ranttanplan schrieb:
Das geht wohl nicht, oder?
Nein.


mfg JAU
 
Ranttanplan schrieb:
- Automatische Speicherung von Jahreszeiträumen?
Das geht wohl nicht, oder?

Bau doch eine Web-cam ein. Dann kannst Du täglich per automatisch gespeichertem Bild protokollieren. :crazy:

Wer liest denn den "normalen" Zähler ab? Das wäre doch ein geeigneter Zeitpunkt alle abzulesen.
Ob das nun am 31.12 oder am 17.01. Ist ist doch langfristig Wurscht. Das was dieses Jahr mehr anfällt weil es der 17.01. war ist nächstes Jahr doch schon bezahlt.

PS
 
Thema: Zwischenzähler Verteilerkasten gesucht.
Zurück
Oben