Welches ist die richtige?

Diskutiere Welches ist die richtige? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Gestern ist meine Dolmar PS-3 in Rauch aufgegangen... Irgendwie hat die Ölpumpe die Hufe gestreckt, anschließend ist das Plastik der...
P

Phil76

Registriert
20.08.2008
Beiträge
50
Hi!
Gestern ist meine Dolmar PS-3 in Rauch aufgegangen... Irgendwie hat die Ölpumpe die Hufe gestreckt, anschließend ist das Plastik der Kettenabdeckung geschmolzen und dann auch das Plastik um die Bremse.
Nach Ersatzteilen habe ich gegoogelt, aber nix mehr gefunden. Die scheinen nicht mehr gebaut zu werden.
Kurz und gut: Ich brauche was Neues und habe mich durchs I-net gewühlt.
Meine Anwednungen: 2-3 mal im jahr nen Baum fällen (bis 5ocm Durchmesser), ansonsten Brennholz und Entasten.
Wecleh eäwre da geeignet? Die MS211 von Stihl find eich nett...
Welches sind die Alternativen von Dolmar, Husqvarna oder Makita?

Vielen Dank und schönen Abend noch!
 
hmm also wenns wirklich ne Hobbymaschine sein soll dann eher ne MS 230/250 als ne MS 211 :wink:
ansonsten wäre auch hier eine MS260 als Allround-Säge noch gut oder eine MS200 die ist ja immernoch mein Favorit da leicht und trotzdem noch leistungsstark für die größe und das Gewicht
 
ich kann die solo 642 empfehlen. sehr leicht und 2,5 ps. seitdem ich sie habe, liegt die 026 von stihl nur in der ecke..für 250 euro bekommt man sie schon. dafür wird man keine 211 von stihl kaufen können..
 
Solo 642 ist eine gute Empfehlung. - Empfehlen kann ich auch die Dolmar PS 420 C; die gibt's für ca. € 360,- ; motorisch noch besser als die Solo, und sie hat viele Profi-Merkmale. Schön ist u.a. der KAT; da kann man selbstgemischten Sprit fahren und hat keinen Ärger mit Benzol und anderen unverbrannten Spritbestandteilen.
Die Stihl 200 ist prima, herrlich leicht, aber sauteuer. Die 211 ist o.k, hat sogar Spülvorlage, liegt aber leistungsmäßig hinter den genannten Solo und Dolmar.

Gruß

Boesman
 
Hallo Phil76,

ich denke, daß man heutzutage seinen Anspruch an die Qualität einer Motorsäge nicht mehr allein durch die Marke definieren kann.
Beinahe jeder Hersteller, Verzeihung: JEDER Hersteller hat mittlerweile Qualitäten in seinem Angebot, welche professionellen Anforderungen nicht genügen, aber den "Besitzerstolz" bedienen.
Für Dich und Deine Anwendungen halte ich die Stihl 181 oder 171; ggf. 170 für ausreichend. Letztere gibt es für kleines Geld (190 Euro neu und mit allen Garantien).
Gruß Joachim
 
Ist die PS3 genau wie die PS2 und die PS4 nicht extra für Baumärkte als Einsteigersäge auf den Markt gebracht worden?
Die könnten weitgehend mit den PS33 oder 34 baugleich sein.
Wo da die feinen Unterschiede sind weiss ich nicht - jedenfalls hatten die Motoren, wenn ich mich recht erinnere sehr ähnliche Daten.

Da dir die PS3 ja abgeraucht ist, sollten wir noch ein paar Anmerkungen über das warum verlieren.
Okay die PS3 ist ein Einstiegsmodell und soll billig die Kunden an Dolmar heran führen. Auch andere Markenhersteller haben solche Einsteigermodelle.
Welches Kettenöl hast du benutzt?
War die Kette scharf als dir die PS3 abgegraucht ist?
Hast du keine Vorwarnung auf das drohenden Unheil mitbekommen?
Gibst du im Holz Vollgas oder fährst du auch mit Halbgas im Holz?
Welches Holz hattest du unter der Kette und wie feucht war es als dir das Malheur passiert ist?

Dies nur als Hinweise, nicht das deine nächste Säge auch vorzeitig die Löffel abgibt :roll:

MfG Hainbuche
 
Vielen Dank für die Tipps soweit... :)
Die genannten Sägen werde ich mir mal live anschauen. Muß ja auch gut in der Hand liegen... :)

Zum Thema abrauchen:
Die PS-3 habe ich vom Vorbesitzer unseres hauses in völlig verratztem Zustand mitübernommen. Den Motor habe ich dann mal zerlegt und richtig eingestellt. danach lief das Teil super, damit haben wir u.a. auch eine 36m hohe Douglasie umgelegt. Allerdings hat sie bei der Kastanie hier im Hof dann dann nach 5 Stunden das qualmen angefangen (trotz Biokettenöl aus dem Werkzeughandel (Dolmar?)), da wohl die plasteölpumpe ausgenudelt ist...
Der Motor läuft auch weiterhin prima, allerdings hält die Bremse die Kette nicht mehr, da die ganze Aufnhame der Bremse aus Plastik besteht und durch die fehlende Kühlung/Schmierung aus der Form geraten ist. Ich bräcuhte aso fürdie PS-3 Gehäuseteile und ne Ölpumpe, die abe rnicht mehr erhältlich sind.
Da ich defekte Werkzeuge gerne durch was vernünftiges ersetze (was meist auch laaaange hält), suche iich jetzt intensiv nach der "richtigen" für mich.
Grüßle
 
Kann das sein das an deinen Auspuff das Umleitblech abgegangen ist und das die Abgase das Gehäuse verschmorrt haben.das ist ein sehr häufiges Problem beiden Dingern.davon hatte ich auch schon zwei defekte Sägen in der Hand.

MFG Oelpi
 
Ich glaube auch nicht das DOLMAR diese Säge für solche Aufgaben
gebaut hat wie PHIL76 damit gesägt hat, da sollte man schon andere Kaliber nehmen. Dafür hat aber doch lange gehalten!
MFG BOWHUNTER
 
Oelpi schrieb:
Kann das sein das an deinen Auspuff das Umleitblech abgegangen ist und das die Abgase das Gehäuse verschmorrt haben.das ist ein sehr häufiges Problem beiden Dingern.davon hatte ich auch schon zwei defekte Sägen in der Hand.

MFG Oelpi

Nö, das hätte ich ja auch am Klang gehört. Da ist es einfach rund um die Kettenbremse verschmort...
Jetzt habe ich einen lieben Bekannten auf ne gebrauchte 200er angesetzt, das sollte eigentlich passen... :)
 
Nein,am Klang hätte man das nciht gehört.Das ist ein kleines Umleitblech welches den Abgasstrom von Gehäuse wegleitet.Das ist mit einer Schraube befestigt und die kann schnell losrappeln.Das Teil hatt keine Schallschluckende fünktion!

MFG Oelpi
 
Thema: Welches ist die richtige?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben