Beta Werkzeugwagen

Diskutiere Beta Werkzeugwagen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten morgen, ich möchte mir einen Beta C28 Werkzeugwagen kaufen. Hat jemand Erfahrung mit Beta und kann etwas dazu sagen. Habe noch keinen...
Gabelstapler nicht, Palettrolli ist jedoch gängig (sehr viele CH Bauern sind jedoch bestens ausgestattet, inkl. "Manitou" (Telehandler). Falls ich einen sehr preisgünstigen Schubmaststapler mit Triplex-Mast finden könnte, würde ich sofort zugreifen. Grössere 1" Knarrenkasten (speziell zusammengestellt) sind übrigens bereits um die 50 kg schwer und dabei nicht einmal so gross. Auch Impact-Steckeinsatz-Sets sind recht schwer, eine Schublade kommt vermutlich so auf die 60 kg und ist dabei nicht eimal vollflächig belegt. Gewisse einzelne grössere Schlagschlüsel sowie Impact-Steckschlüsseleinsätze sind ebenfalls über 10 kg schwer und hier sprechen wir noch von gängigem Werkzeug, nicht von extremen Kuriositäten wie z.B. im Schiffs- und Kraftwerksbau

Wundere mich, wie schwer der NASCAR Werkzeugwagen von Oliver's Link ist. Die CH Armee hat übrigens komplette jedoch abgerüstete Container sowie Pritschen die mit Lista, usw. ausgestattet waren recht preisgünstig verkauft (ähnlich wie Werkstattcontainer, z.T. mit Werkbank).
Interessant sind Austattungen der Paris-Dakar Support-Lkw, dort ist extreme Robustheit ein Muss.

BTW Gewisse alte Büro-Schubladenschränke sowie Planschränke sind übrigens einiges robuster als aktuelle Werkzeugschränke. Habe welche, die problemlos mit 60 kg belastbar sind (pro Schublade), die sind allerdings mit 10 SRO (Schmid-Roost) Kugellagern pro [Voll-]Auszug ausgestattet. Ähnliche moderne Möbel sind noch sowas wie halb so schwer und mit Plastikröllchen ausgestattet.
 
Vielleicht behalten wir mal wieder die Anforderungen des TE im Auge. Die Nennung des TUV von meiner Seite sollte das ganze hier etwas auflockern, nicht mehr. Man kann für alles Sonderlösungen finden oder selber entwickeln - und umsetzen. Die Frage ist, bringt das den TE aktuell weiter?

Er sucht offensichtlich eine fahrbare Werkbank die einigermaßen belastbar ist. Schaue ich mir die jetzt am Markt, käuflich zu erwerbenden Lösungen an - komme ich auf dasselbe Ergebnis wie der TE. Der Beta C28 macht einen guten Eindruck. Für mich persönlich, ich habe es schon zweimal angemerkt, wären die Schubladen in der Form nichts, aber es geht ja nicht um eine mobile Werkbank für mich.

An den TE: Du könntest dir auch noch die mobilen Systeme von Sortimo "WorkMo" anschauen. Wobei ich glaube das bei deiner Anforderung der C28 die bessere/überlegene Lösung ist.

Ich stimme übrigens ausdrücklich nicht zu, das aktuelle Werkzeugwagen und/oder fahrbare Werkbänke grundsätzlich ungeeignet/instabil/unbrauchbar sind - auch bei hoher Belastung/Zuladung. Ich selber habe seit Jahren einen Snap-On Werkzeugwagen in Gebrauch, und habe genug von denen gesehen um zu wissen das dem nicht so ist. Pauschal zu sagen, irgendwelche alten Büromöbel aus vergangenen Tagen seien aktuellen Lösungen überlegen halte ich für irreführend. Egal ob es im Vergleich um Premium-Hersteller aus Übersee oder Deutschland/Europa geht.

Klar ist, das Blechzeug aus den Baumarkt oder Discounter-Prospekten kann man i.d.R. vergessen, da stimme ich zu.

Vor Lista braucht sich im Profi-Segment, aber keiner der genannten Hersteller verstecken. Der einzige Grund warum Lista einer der präferierten Hersteller ist, ist das sie einer der ersten Hersteller mit dem umfassendsten Angebot an Lösungen für nahezu jeden Kunden waren und Qualität lieferten.

Eben nicht nur einzelne Produkte zur Werkzeugaufbewahrung, sondern die ganze Palette and Betriebseinrichtung inkl. Lagerhaltung und Arbeitsplätze für eine Vielzahl von Tätigkeiten. Aber deswegen ist nicht alles andere unbrauchbar. Und ich wette, vergliche man so manche Produkte die es seit Jahrzehnten gibt, sieht das bei jedem der Hersteller gleich aus: Es ist nicht mehr wie früher.

Und es kommen immer mehr junge, aber auch gestandene Unternehmen die den bisherigen Weg zu den "etablierten" Herstellern in Frage stellen, und China/Taiwan/Korea gelabelt durch knackig-frische Unternehmen, eine Chance geben. Warum auch nicht, führt auf lange Sicht eh kein Weg mehr dran vorbei.

Die Entwicklung gefällt mir gefühlt auch nicht, aber was solls, bin halt (nur) ein junger weißer Mann und werde (wäre gerne) älter ...


Viele Grüße,
Oliver
 
Erstmal danke für die vielen Antworten, die Idee mit dem Schubladenschrank hatte ich am Anfang auch, hatte leider keine Schränke zu guten Preisen gefunden. Der Hof ist betoniert, also kann der Wagen überall hin geschoben werden. Es ist nicht der Sinn, die gesamte Werkstatt in Wagen zu packen, sondern ich möchte das Grundwerkzeug und eine Arbeitsplatte immer dabei haben. Auf der Arbeit ( Instandhaltung bei einem Industrieunternehmen) habe ich einen Gedore Metec Wagen, der ist so nicht schlecht, leider ist er zu klein, deswegen sind alle Schubladen komplett voll gepackt und man kann immer Sache rausräumen, um an andere dran zu kommen und eine Arbeitsplatte fehlt.
 
Thema: Beta Werkzeugwagen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
27
Aufrufe
18.948
BieberWerk
B
L
Antworten
16
Aufrufe
3.574
Brandmeister
B
P
Antworten
1
Aufrufe
5.425
Dr944S2
D
orange
Antworten
27
Aufrufe
5.802
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben