Wo bekomme ich eine LIEBER Drehmaschine?

Diskutiere Wo bekomme ich eine LIEBER Drehmaschine? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen: Mein Großvater hat in Lübbecke / Westfalen unter seinem und meinem Familiennamen...
LIEBER schrieb:
Wie hoch wäre bei 2,5t Gewicht der reine Metall Schrottwert im Moment?

ich glaube du musst erst mal deinen Bedarf präzisieren, was willst du damit arbeiten bzw. was ist dein Anwendungsfall?
Alufelgen für Schlepper abdrehen? :lol:
 
Ehrlich gesagt hat mein Leben bis jetzt ohne Drehmaschine auch bestens funktioniert - und umgehen kann ich mit so einer Maschine auch überhaupt noch nicht - aber ich wollte gerne zumindest eine mit meinem Namen drauf vor der Verschrottung bewahren, solange sie noch funktioniert.
 
Die verlinkte Maschine ist groß und schwer, sehr schwer, und damit enorm massiv gebaut. Mit der kann man mal richtig arbeiten...

Wie erwähnt ist die Drehzahl für kleinere Teile nicht so richtig ausreichend (zumindest für die Bearbeitung mit HM, Kunststoff und Alu braucht auch höhere Drehzahlen) und die Spitzenweite/Drehlänge ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich selbst hab eine kleine Maschine mit 400mm Spitzenweite, naja... Man kann ganz gut damit arbeiten, bei so einer großen Maschine würden mir dann aber schon Dinge einfallen die etwas mehr erfordern.

Was mir auch nicht gefällt ist dass sie keinen Reitstock besitzt. Auch den würde ich sehr vermissen.

Ich sag ja nicht dass sie schlecht ist aber... so fürn "alltäglichen Gebrauch", und ich will dich nicht beleidigen, denke ich kann ich mit meiner kleinen Interkrenn fast mehr anstellen als du mit dem 2,5t-Monstrum. Die ist schon sehr spezialisiert auf kurze, dicke Teile und solche hat man eben auch nicht allzu oft.
 
Es ist nicht beleidigend sondern sehr nett, daß Du mich aufklärst und damit vor einer Maschine bewahrst, mit der man dann doch nicht allzuviel machen kann. Nur zum Rumstehen wäre sie dann doch zu schade und natürlich auch zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen
 
So 1500/min oder mehr Maximaldrehzahl hat dann schon was, außerdem einen Reitstock und eine größere Spitzenweite. Ich weiß leider nicht ob Lieber überhaupt sowas gebaut hat, die Marke ist mir bis auf den Thread hier unbekannt.
 
Sieht gut aus, hast sie gekauft?
 
Nein - war plötzlich weg - aber auch sehr schwer (3,5t).

Ich suche ja immer noch nach einer kleineren Maschine - hat LIEBER aber wohl nicht gebaut?

Gruß

Rolf
 
Da schmeiss ich auch nochmal nen Link rein:

eBay-Link

Vielleicht könntest du diese günstig erstehen, sofern nix Irreparables dran ist.

Scheint hinsichtlich der Größe auch schon Richtung Dampflok zu tendieren.

Und dann steht noch die hier drin:

eBay-Link
 
Scheint es sich der Verkäufer doch anders überlegt zu haben.
Der zweite Link ist die gleiche Maschine wie oben.
 
Stimmt, die zweite verlinkte Maschine - da hat der TE zumindest schonmal nen Zielpreis, wo der Verkäufer hin will. :wink:

Ich kannte bis dato ja auch nur Liebherr, aber die bauen weniger Drehmaschinen. :mrgreen:
 
In unserem Liebherr Kühlschrank dreht sich aber auch was... :mrgreen:
 
Der Preis geht ja in die richtige Richtung - aber wie kriegt man eine 3,5 - 3,8 t schwere Drehbank in die Garage - geschweige denn in den Keller?

Welche ist denn besser?

Gruß

Rolf
 
LIEBER schrieb:
Der Preis geht ja in die richtige Richtung - aber wie kriegt man eine 3,5 - 3,8 t schwere Drehbank in die Garage

Damit:
Klick mich
:crazy:

Ist für den privaten Anwendungsfall aber wohl etwas unwirtschaftlich... die Drehbank ist eben auch nicht mehr ganz handlich...
 
Mathias K. schrieb:
LIEBER schrieb:
Der Preis geht ja in die richtige Richtung - aber wie kriegt man eine 3,5 - 3,8 t schwere Drehbank in die Garage

Damit:
Klick mich
:crazy:
Damit durchs Dach in den Keller? :kp:
Dann brauchts vielleicht noch einen größeren Kran damit die Maschine auch sicher bis ganz nach unten durchschlägt :zunge:

PS
 
@moto
Hinsichtlich Liebherr war ich eigentlich bei den Kranen, was ja nun auh wieder gut zum Thema Transport passen würde... :mrgreen:

Wenn du damit ebenerdig in die Garage willst und Platz zum Zirkulieren hast - könnte es mit 2 Hubwagen (bis 2,5 Tpro Wagen) klappen, dann hättest du noch etwas Sicherheit.

Die Spedition sollte dann bestenfalls nen Ladekran an Board haben.
 
Welche ist denn besser - die grüne oder die graue?
 
Hallo
Rolf,

Wie sieht es aus bei dir? Hast du mittlerweile mehr Informationen sammeln können. Wenn du weitere Infos zu der Firma suchst schreib mich doch mal an. Ich habe dort 4,5 Jahre gearbeitet und habe noch einige interessante Fotos der Betriebsstätten.

Meld dich mal bei mir. Du findest mich auch bei Facebook. Mein Wohnort ist Bünde.


Gruss Marcel Lübbert
 
Thema: Wo bekomme ich eine LIEBER Drehmaschine?

Neueste Themen

Zurück
Oben