Hilfe Festool MFT mit TS 55 oder CMS -TS Set

Diskutiere Hilfe Festool MFT mit TS 55 oder CMS -TS Set im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, brauche eine Entscheidungs-Hilfe. Überlege einen Multifunktionstisch MFT/3 mit Tauchsäge TS 55 EBQ-Plus oder Tischsäge CMS-TS 55-Set von...
L

Lotus

Guest
Hallo,
brauche eine Entscheidungs-Hilfe.

Überlege einen Multifunktionstisch MFT/3 mit Tauchsäge TS 55 EBQ-Plus
oder Tischsäge CMS-TS 55-Set von Festool zu kaufen.

Plane eine Holzterrasse zu bauen mit einem Garten Haus und später auch ein paar klein Möbel.

Mit welchem der beiden Systeme bin ich besser bedient, und welches der Systeme ist flexibler ?
 
Hallo,

CMS halte ich für eine Notlösung. Wenn du eine HKS brauchst, ist sie garantiert gerade im Tisch eingebaut, wenn du eine TKS brauchst, ist sie gerade nicht eingebaut. Von vielen CMS BEsitzern habe ich schon gelesen, dass sie siech später doch eine zweite HKS gekauft haben.

Der MFT ist mit sicherheit nicht schlecht, aber eher als Universallösung zu sehen.

Für den Terassenbau würde ich eine Kappsäge nehmen und eine gute Gestellsäge oder Fuchsschwanz. Gerade beim Ablängen der Kanthölzer ist die Handsäge der elektirschen überlegen. In der Zeit, in der man die Kanthölzer zur Säge schleppt, hat man sie auch an Ort und Stelle von Hand abgeschnitten.

Die Terassendielen kann man am besten mit der Kappsäge schneiden. Evenuell erst grob ablängen, verlegen und zum Schluss mit HKS und Schiene auf einen Rutsch schneiden.

Ich würde daher vorerst nur eine HKS mit Schiene, eine ordentlische Handsäge und eine Kappsäge mittlerer Preisklasse kaufen. Damit bist du für den Terassenbau gerüstet und kannst dir für den Möbelbau immer noch überlegen, ob der MFT Sinn macht, oder ob es lieber eine kleine TKS sein soll.

Für Lösungen, bei denen man dauern umbauen muss, kann ich mich nicht begeistern. Irgendwann wird es einem zu blöd und man kauft doch was anderes, gibt also doppelt Geld aus.

Gruß

Heiko
 
Hallo zusammen!

Ich habe auch die vorgeschlagene Reihenfolge eingehalten:

Erst die festo HKS mit Schiene, dann später der MFT.

Irgendwann die Mafell Erika gekauft und der Tisch wird fast nur noch zum Fräsen benutzt!

War nix später Überflüssiges dabei.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Thema: Hilfe Festool MFT mit TS 55 oder CMS -TS Set

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben