Hi,
Raubsau hat geschrieben:Weiters vermute ich dass sowohl Wendeisen als auch Schneideisenhalter bei M16 aufgeben.
würde solche Vermutungen nicht in den Raum stellen, da man es schlicht nicht sehen kann.
Recht groß sind die Dinger aber.
Weiters sollten Toleranzangaben dastehen wie z.B. Mxx-6H
tja 'sollte' ... steht bei den von Dir verlinkten Amazon-Angeboten aber auch nicht in der Beschreibung.
Selber besitze ich ein M16er Linksgewinde-Schneideisen ('Raxa' - verm. Hahn&Kolb) auch ohne Toleranzangabe.
Am besten wär Der da von Terrax - alles drin, sogar Einschnittgewindebohrer
leider
nicht - siehe Detailfoto
Keine Ahnung ob diese Terrax was taugen - das ist eine Günstig-Schiene von Ruko.
Die wollten mal €200 für so einen Koffer haben.
Wenn ich mir allerdings den Kunststoff-Koffer anschaue - m.E. nach erwähnen nur die günstigen Import-Ausführungen aus Fernost die Steigung bei Regelgewinden. Was natürlich nichts heißen muß.
----
@golfpilot
Werkstoff des eBay-Angebots wird verm. weniger wichtig sein - habe mal einen Billig-Satz vom Aldi gekauft, arbeiten geht 'mal' damit auch.
Was aber klar gegen das eBay-Angebot spricht : geschlitzte Schneideisen
Und chevyman's Einwand bzgl. der Feingewinde ist auch nicht verkehrt - zudem z.B. das öfter vorkommende M10x1 fehlt.
Schneideisenhalter und Windeisen sehen in den Terrax-Kästen nicht so schlecht aus.
Ich habe es so gemacht - und würde es auch wie chevyman empfehlen : einzeln kaufen was man benötigt.
Nachteil : man hat nicht so einen hübschen Kasten.
Ob ein solcher Sinn macht, hängt von den Gegebenheiten ab : bei mir hängen Schneid- und Windeisen griffbereit an der Wand, ebenso Regelgewindebohrer von M3 bis M24
Das 'Spezialzeug' (Feingewinde, M7, Linksgewinde, ....) in zwei Kästen (Schneideisen/Gewindebohrer) in einer Schublade unter der Tischbohrmaschine - benötigt man ja selten, daher ist kurze Suche auch nicht so schlimm.
3tlg. Sätze würde ich mir nicht antun - sowas macht bei speziellen Fällen Sinn, ansonsten ist es wegen des Zeitaufwandes lästig.
D.h. solltest Du Dich für so einen Terrax-Satz entscheiden, würde ich Einschnittgewindebohrer schon mal mit einplanen.
Dann aber würde ich (sofern die Ausführung in Metallkassette)
nicht den verlinkten Kasten nehmen, sondern diesen :
http://www.befestigungsfuchs.de/Werkzeu ... sen-M3-M12
... da EUR 17,80 günstiger.
Gruß, Glatisant