Wie am besten VA-Rohr sauber ablängen?

Schlossern, Drehen, Fräsen, aber auch die Blechbearbeitung sind einige der Fachgebiete, um die es in unserem neuen Forum für die Metallbearbeitung gehen soll.

Moderatoren: Alfred, Janik

Yeti
Beiträge: 358
Registriert: 25. Mai 2006, 13:41
Wohnort/Region:

Re: Wie am besten VA-Rohr sauber ablängen?

Beitrag von Yeti » 6. Jan 2018, 19:50

Hondo66 hat geschrieben:Hallo,
also am besten schneidet man sowas mit einer Metallkreissäge.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Habe eine Berg & Schmid Säge, könnte dir da helfen.

Gruß Andreas
Danke Andreas für Dein Angebot, ich komme aber aus der Region Bremen.

Ist auch nicht nötig, dass hier aus dem Forum jemand sägt.
Ich habe lange als CNC-Fräser gearbeitet und wäre ich noch in der Branche, würde ich hier nicht nach alternativen Möglichkeiten fragen.

Also ich wüsste schon noch wen ich zur Not fragen könnte (alte Kollegen). Es ist nur so, dass ich erst mal selber klar kommen wollte.

Yeti
Beiträge: 358
Registriert: 25. Mai 2006, 13:41
Wohnort/Region:

Re: Wie am besten VA-Rohr sauber ablängen?

Beitrag von Yeti » 13. Feb 2018, 21:03

Also, ich möchte diesen Fred mit der Auflösung der Eingangsfrage beenden, und mich nochmals bei allen für Eure Tipps bedanken.

Ich habe mir jetzt einen Rohrschneider mit Ratschenfunktion zugelegt. Wie im Vid unten zu sehen (nicht dort bestellt).

Es funktioniert tatsächlich.

Der Schnitt ist zwar nicht gratfrei, aber gerade, so wie ich es benötige.


https://www.youtube.com/watch?v=TOUQVTgrza0

Antworten