Schweißgerät ohne Starkstrom

Diskutiere Schweißgerät ohne Starkstrom im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem relativ gutem Schutzgasschweißgerät auf 230V. Vielleicht hat sich da der ein oder andere damit...
H

HoRnSoN

Registriert
12.11.2006
Beiträge
8
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem relativ gutem Schutzgasschweißgerät auf 230V. Vielleicht hat sich da der ein oder andere damit auseinander gesetzt oder schon Erfahrung gesammelt.

Bis jetzt bin ich noch ein ziemlicher Neuling in der Schweißbranche.
Ich habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen und herrausgefunden das ein MIG/MAG eher in Frage kommen würde.
Habe bei meinem Opa ( "Ex" Berufsschweißer ) auch schon das ein oder andere mal mit dem Elektrodenschweigerät handtiert.
Ich weis schweißen ist kein Basteln aber ich möchte mir auch kein Karosse zusammenschweißen. Als Hobbybaslter würde mir ein ordentliches Schweißgerät schon den ein oder anderen Gedanken verwirklichen.
Und irgentwann fängt jeder mal klein an.
Meine Preisvorstellung liegt so bei ca. 500 E
 
Hallo,
also falls Du auch selber am Suchen bist (bei Ebax oder weiß der Geier wo), dann achte erstma auch drauf das, das Schlauchpaket auswechselbar ist... Und naja es hat zwar hier noch keiner (glaube ich) mit dem Güde Mig 190 geschweißt aber ich denke damit is man schon ganz gut bedient... :wink:

MfG. Celle
 
Hallo,

Genau da liegt das Problem. Es gibt so viele Menschen die von diesen «Güde» Schweißgeräten diskutieren aber niemand hat mir bis heute über seine persönlichen Erfahrungen berichtet. Auf Schritt und Tritt sieht man diese Schweißgeräte in jedem bekanntem Baumarkt oder Hobbymarkt. Ich bin selbst im Stahlsektor tätig und habe etliche Bekannte die alle zu Hause eine schon gut eingerichtete Werkstatt haben aber niemand hat ein Schweißgerät von «Güde», was auch immer die Ausreden sind. Es gibt Zurzeit aber etliche Hersteller die zuverlässige Geräte anbieten wo es nicht so einfach ist eine Entscheidung zu treffen. Wenn ich selbst heute ein Gerät erwerben würde hätte ich die Tendenz ein Gerät von «SAF» zunehmen besser bekannt unter «Air Liquide». Leider kosten diese ein wenig mehr als 500Euro.

Mfg. Koordinate.
 
Nur mal eine Frage. Warum nimmt man nicht direkt ein 400 V Gerät. Normalerweise hättest du dann auch einen größeren Strom Bereich (nach oben) .
 
Hallo,

@Koordinate... Ich dachte halt bloß so an das Güde... Aber wiederrum dachte ich auch das die meisten teuren Geräte mit 380/400 Volt laufen... :wink:



@Danni...dazu müsste eine Starkstrom Dose verhanden sein und die wird es nicht geben, sonst hätte er ja auch nich die 230 Volt betont...

MfG. Celle
 
Hallo
hab letztens bei Ebay ein 220v Gerät der Marke ESS gesehen das sah wirklich brauchbar aus.
Ich selber hab eines von ESS und bin sehr zufrieden damit. Allerdings 380V.
Ansonsten gibt es wohl von jedem Markenhersteller auch kleine Geräte die mit normalem 220V Stom laufen das würde ich dem Güde jederzeit vorziehen.
Ein Bekannter hatte mal so ein Güde. Das Große für 800,-Euro.
Er hat sich mit dem Ding nur geärgert.
Nach circa 6mon. hat er es verkauft und sich ein Lorch bei Ebay gekauft.
Gruß
Jan
 
Hallo,

ich kann sagen, das dies hier
Varimig 170A

an sich ein brauchbares Gerät ist.

Ich habe damit bei nem guten Freund bereits einiges damit geschweißt und läuft klaglos. OK Die Einschaltdauer ist nicht gerade der Hit, aber für Ihn tuts das.

Persöhnlich habe ich ein Merkle und geb das nicht mehr her.

Gruß

Josef
 
Hallo,
da haben wir ja endlich mal ne Meinung zu den Güde Geräten... :wink:

MfG. Celle
 
naja, das Problem liegt halt darin das wir bei uns Zuhause bzw in unserer Bastelgarage kein Starkstrom haben.

Ist es denn dramatisch auf 230V zu schweißen?
hatte bis jetzt noch keinen Vergleich, da bis jetzt nur ein 400v Gerät in der Hand hatte.

Ich fasse jetzt mal kurz zusammen:

SAF / Air Liquide --> empfehlendswerte Marke
Merkle --> empfehlendserwerte Marke
Güde --> eher nicht so gut

Varimig 170A --> empfehlendswertes Gerät

Zu den Marken: leider kann ich damit auch nicht soo viel anfangen, es wäre schon gut ein wenig genauer zu werden und Gerätenamen zu nennen.
 
Naja ich zumindest hab was schweißen mit ohne Starkstrom angeht keine guten Erfahrungen. War mehr ein Kleben als ein Schweißen.
Mag aber daran liegen das es sich um ein Billiggerät aus dem Baumark gehandelt hat.
Denke ein gutes Markengerät (Lorch/ ESS/ REHM etc.)
das für den Einsatz mit 220v gebaut wurde ist schon ok.
Von den Güde oder Einhell rate ich dir allerdings ab obwohl ich selber auch noch ein Einhell als Reservegerät habe aber nur weil ich es geschenkt bekommen habe als mein Nachbar verstorben ist. Bring es halt nicht fertig es abzugeben da ich bei Ihm das schweißen gelernt habe.
Mein reguläres Gerät ist so eins:
http://cgi.ebay.de/Schweissgeraet-E...yZ124822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß
Jan
 
Habe hier ein Lorch 2060 das kann mittels Adapter auch auf 220 Volt arbeiten.
Das geht bei dünnen Blechen noch ganz gut aber ab 3 mm ist das murks.
Zu Güde ( Made in China) mein Nachbar hat so ein drecks Ding der kommt immer zu mir wenn er was schweißen muss.
Das Ding ist ewig zugeklebt wenn Du ein ganz ruhiger Mensch bist und jedesmal die Düse frei popeln willst dann geht auch ein Güde aber mit schweißen hat das wenig zu tun eher kleben.
Ich habe hier vor Ort einen Fachhändler der verkauft richtig Gute Geräte 170 A für 487 Euro + MwSt.
Bin mir sicher das ein Schweißfachgeschäft bei Dir auch so etwas anbietet.
Kuck Dir die Güde /Einhell/Tipp/Hercules Gurken doch mal an der Drahtvorschaub aus billig Plastik ,Schlauchpakete meist fest montiert mit unter passt da noch nicht mal eine 15 Kg Rolle rein.
Zur Not lieber ein gutes gebrauchtes wie ein neues schlechtes.
 
GÜDE nix China. Zumindest das MIG190 ist ein AWELCO also Made in Italy, wie auch viele viele andere in Italien gebaut werden.

Zum billig Drahtvorschub: Stimmt das 190 hat z.B. auch einen Drahtvorschub aus Kunststoff der steht aber Geräten anderer Marken in nichts nach. Wenn ich mir da z.B. bestimmte Jäckle anschaue AUA...
 
Thema: Schweißgerät ohne Starkstrom

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben